Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Pat3006
#17298
Hallo Zusammen,

bin neu hier und auch in Sachen Oldtimer eigentlich total unbeholfen.

Habe von meinem Großvater eine Vicky M50 geschenkt bekommen.

Problem: ist nicht mehr im Originalzustand. Mit Ihr wurden früher Rennen in der Kiesgrube gefahren.
=> Sie ist jetzt natürlich um einiges schneller als was Sie sein dürfte.

Gibt es hier eine Möglichkeit das Moped so zu belassen wie es ist und gleichzeitig nicht am Arsch zu sein wenn die Polizei mich damit aufhält?

Also H-Kennzeichen fällt ja für so n kleines Ding wohl flach?
Aber vielleicht ein rotes Versicherungskennzeichen?

Würde schon sehr gerne wieder mit dieser Maschine fahren, auch gerne mal in die Arbeit und so...

Vielen Dank schon mal!!

Grüße
Patrick
von schreyhalz
#17301
Moin Moin !
Gibt es hier eine Möglichkeit das Moped so zu belassen wie es ist und gleichzeitig nicht am Arsch zu sein wenn die Polizei mich damit aufhält?
Um mit deinen Worten zu antworten : Willst Du uns verarschen ?
Also H-Kennzeichen fällt ja für so n kleines Ding wohl flach?
Aber vielleicht ein rotes Versicherungskennzeichen?
??????????????????????

Wofür soll das gut sein ?

Verkauf die Überreste lieber an jemanden,der damit etwas sinnvolles anfangen kann.

Selbst wenn so ein Gerät nicht in einer Kiesgrube verheizt wurde,sondern in augenscheinlich brauchbaren Originalzustand dasteht,übersteigen die Restaurierungskosten auch für einen,der (fast) alles selber machen kann,den anschliessenden Wert um ein mehrfaches.

MfG Volker
von Pat3006
#17302
Ähm gut, was soll ich darauf antworten?
Vielen Dank!
Ich wollte eigentlich nur eine nette normale Frage stellen.
Ich denke wohl, dass man einen 'Oldie' nicht aufrechnen sollte mit Restaurationskosten und anschließendem Wert.
um es nochmals klar auszudrücken:

Da die Vicky mittlerweile halt einfach keine 25 km/h mehr fährt, sondern mehr, da sie frisiert ist suche ich nach einer eleganten und v.a. gesetzesunwidrigen Variante das Moped offiziell mit der Geschwindigkeit die es hergibt fahren zu können.

Ab gesehen davon würde ich sie nie verkaufen, auch wenn ich 'noch' wenig davon verstehe.
Mit 23 kann man da denk ich schon noch was lernen!
von schreyhalz
#17306
Moin Moin !

Bitte entschuldige,dass ich etwas rüde geantwortet habe,aber deine Wortwahl liess mich vermuten,es mit einem 15-Jährigen zu tun zu haben,der die üblichen Fragen stellt und nachdem man sich einen Wolf recherchiert hat und ellenlange Antworten geschrieben hat,sich nie wieder meldet.

Da die Vicky mittlerweile halt einfach keine 25 km/h mehr fährt, sondern mehr, da sie frisiert ist suche ich nach einer eleganten und v.a. gesetzesunwidrigen Variante das Moped offiziell mit der Geschwindigkeit die es hergibt fahren zu können.
Warum sollte sie denn auch 25 fahren ?

Es handelt sich nach damaliger Gesetzeslage um ein Moped,diese hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Versicherungskennzeichen und FS-Klasse M erforderlich. Mit 1,75 PS ist sie zur damaligen Zeit wohl so ziemlich das stärkste Moped.Die meisten Konkurenten haben 1,2-1,6 PS und teilweise nicht mal ein Schaltgetriebe,sondern nur eine Kupplung .Selbst der Keilriemenantrieb ist noch nicht völlig ausgestorben.
Ich denke wohl, dass man einen 'Oldie' nicht aufrechnen sollte mit Restaurationskosten und anschließendem Wert.
Das ist zweifelsohne richtig. Allerdings wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen,das ich bei dir keinerlei Voraussetzungen erkannt habe ,dieses Projekt zu Ende zu bringen.Die Ausgangsbasis dürfte eher schlecht sein,wie ich aus dem Kiesgrubeneinsatz schliessen darf.Dazu kommt,dass die ZU Modelle und ihre Vorgänger allesamt über keine ausgeprägte Liebhaberszene verfügen,dadurch ist zwar das Preisangebot niedrig,aber es gibt auch fast keine ET-Nachfertigungen.Überhaupt sind mir nur 2 Händler für ET bekannt.Nur ist deren Angebot an Teilen mehr oder weniger an einem Finger abzuzählen. Und da setzt das Drama ein.Während du Auspuffanlage vielleicht noch von etwas anderem adaptieren kannst,Blechteile im Internet auftreibst,während du von einem Spezialisten die Kurbelwelle aufarbeiten lässt,sind z.B. die Gabellager bestimmt keine Normteile und nicht mehr auffindbar.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!