Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Lanzfan
#3188
Hallo, ich habe mir eine neue Batterie gekauft.

Ich weis nicht genau, aber irgendwie schwebt mir vor, das Fett an die Pole soll.
Warum macht man das und welches nehme ich am besten?

Lanzfan
von Oldi
#3290
Wenn man das Polfett direkt auf die Pole aufträgt und dann erst die Battarieanschlußklemmen, wird man auch Probleme haben diese fest anzuziehen. Ich verwende übrigens \"normales\" Fett seit Jahren und das ohne jeglich Probleme. Worin liegt eigentlich der Unterschied?
#3310
Grüße,
es gibt nur einen Unterschied. Polfett kann in gewissem Rahmen austretende Batteriesäure neutralisieren, normales Fett nicht. Um einen richtigen Schutz zu garantieren, müsste man Polfett gerade deshalb auch massiv unter die Batterieklemme schmieren! Polfett ist bei heutigen Batterien eigentlich überflüssig und da eh meist verkehrt angewendet nutzlos. Wenn ein Pol undicht wird und Säuredämpfe austreten, hilft selbst richtig angewandtes Polfett nur kurzzeitig. Um einen Pol von oben zu schützen (m.E. das einzige was Sinn macht, ansonsten die Batterie ersetzen) reicht normales Fett völlig!

Beste Grüße
Peter
#3410
Hallo Peter, heißt das, da die Batterien heute so dicht sind hat sich Pol fett von alleine erledigt? Das diese Ausblühungen von der Säure kommen habe ich bis jetzt auch nicht gewusst, ich dachte es hat was mit der Leitfähigkeit zu tun.

Bernd
#3417
Hallo Bernd,

bei heutigen Batterien tritt dieses Problem (Säureausdünstung um die Pole) erst dann auf, wenn die eh kurz vor dem Ableben sind.

Aber, bei einigen Fahrzeugen sind die Batterien so beschi... eingebaut (wie bei mir), das die locker im Winter schon mal Salzwasser abbekommen können (wen das nicht betrifft brauch nicht weiterlesen).

Dafür reicht es die Pole (also die Klemmen, die Pole selber logischerweise nicht!) mit ganz normalem Mehrzweckfett (Vaseline aus dem Drogeriemarkt ist auch nicht verkehrt) einzustreichen und gut ist.

Beste Grüße
Peter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!