Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hürlifan, Hebe

von FamForOki
#33285
Mein Onkel betrieb während und nach dem II. Weltkrieg eine Kohlenhandlung in Köln-Sülz. Auf einem alten Foto (Aufnahmedatum etwa 1955) sind seine Söhne vor einem alten Lkw abgebildet. Kennt jemand diesen Wagentyp?
Meine laienhaften Recherchen deuten auf einen Opel Blitz A hin, allerdings mit einer damals kurzzeitig verwendeten Fahrerkabine aus Holz. Ein Peugeot-Modell ( 201-T-Camionette) sieht ihm allerdings auch sehr ähnlich, zumindests vom Führerhaus her.
mit freundlichen Grüßen
Egon
O 039-003.jpg
Benutzeravatar
von FrankWo
#33287
Hallo zu Dir,

Dein Suchkind ist ein

Ford V-3000S/1942>43 mit kriegsbegründetem Einheits-Führerhaus aus Presspappe - hier wohl überlebend in Zivil-Nutzung.

https://www.google.de/search?hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1867&bih=979&ei=8tdsXcvJJILjmwX9_IOIDw&q=Ford+v-3000S+1942&oq=Ford+v-3000S+1942&gs_l=img.12...1853.11349..13906...0.0..0.138.1616.15j2......0....1..gws-wiz-img.......0j35i39j0i19j0i30i19j0i30j0i8i30.X7lE8CT9wpg&ved=0ahUKEwjLiuaQ4bHkAhWC8aYKHX3-APEQ4dUDCAU#spf=1567414273503

Die Foto-Sammlung beinhaltet artverwandte LKW,

mit Grüßen, Frank :winks: .
von FamForOki
#33289
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Auskunft! Ford ist ja fast logisch, die wurden ja quasi nebenan produziert. Faszinierend finde ich die Story mit den Pressplattenführerhäusern. Not macht echt erfinderisch. Heute ist so etwas unvorstellbar.
Ich freue mich jedenfalls, daß das Geheimnis nun gelüftet ist. :jay:

Met näm häzzleche Jroß
Egon

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!