Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Oldtimerbiker
#33998
Hallo Freunde der Quick,
es hat eine Weile gedauert bis ich das Problem Kettenspannung zum Hinterrad grundsätzlich verstanden habe, obwohl es einige Artikel gibt, aber nie im direkten Zusammenhang, oder ich habe es einfach nicht kapiert. Deshalb jetzt nochmal, wie das Thema grundsätzlich aufgebaut ist, ersehe ich aus den Explosionszeichnungen der einschlägigen Händler. Dass die Klemmschrauben einmal waagrecht wie bei meinem Motorrad und einmal senkrecht dargestellt sind, ist wohl nicht so wichtig. Bei meinem Baujahr 1951 ist wohl so einiges vor und nach „facelifting“. etwas durcheinander.
Meine Fragen:
1. Kann man nach Lösen der beiden Klemmschrauben, den Exzenter direkt drehen und wenn ja, wo ist dazu der Ansatzpunkt eines Werkzeugs und wenn ja handelsüblich oder speziell und in welche Richtung dreht man den z.B. von der linken Pedalseite aus gesehen zum Spannen, bzw. zum Entspannen?
2. Muss man dazu die Pedalmuttern lösen oder ist das irrrelevant?
3. Sitzt der Exzenter fest, braucht es ein Ausziehwerkzeug, oder nur Geduld und die einschlägigen Mittelchen?
4. Sollte man, wenn das notwendig wäre, vorher komplett alles demontieren (Pedale, Welle, Scheiben usw.)?
Danke für Eure Mithilfe
Gruß
Oldtimerbiker
#33999
Moin Moin !

Vorab: ich kenne die Quick nicht , obwohl ein Freund jahrzehntelang eine hatte.

Aber ein kurzes nachsehen im I-Net brachte die Antwort:
https://christian-koerkel.de/wp-content/uploads/2020/01/NSU-Quick-Bedienungsanleitung.PDF

ca. Seite 20

1.demnach wird ein Stift mit 5mm Durchm. in die Bohrung gesteckt und als Hebel dient einfach die Tretkurbel. Drehrichtung hängt von der Lage des Exzenters ab und kann also von Maschine zu Maschine variieren.

2. Das wird nicht nötig sein

3. Ohne die genaue Kenntnis kann ich dazu nichts sagen, würde aber denken, dass ein Auszieher nicht angesetzt werden kann. Im netz wird von vorsichtigem Erhitzen ( Lotverbindungen des Rahmens ! ) , Benutzung von Rostlösern , Gedult und Gewalt geschrieben. Dabei ist es wahrscheinlicher einfacher, den Exzenter rauszuschlagen als zu ziehen wg. der nötigen Abstützung.

4. natürlich!

für die Pedale braucht es eine Spezialnuss
https://www.nsu-hammel.de/gruppe/tretlager-nsu-quick
.... Tretlager... Bild 29

MfG Volker
#34008
Hallo Freunde der NSU Quick,
jetzt ist mir klar warum ich das mit der Exzenterverstellung nicht kapiert habe. Ich habe mal ein Foto eingestellt, dann wisst Ihr warum, ich glaube da fehlt doch so einiges was ausgebrochen ist . Da war wohl wieder ein früherer Eigentümer „der Hammer und Meissel Spezialist“ dran, der hat mir noch mehr so Eier ins Nest gelegt.
Dateianhänge
Tretlagerexzenter-k.jpg
#34027
Da hatte ich nochmal Glück.
Trotz der ausgebrochenen Stelle ließ sich nach Lösen der Klemmschrauben der Tretlagerexzenter mit Hilfe eines Schraubendrehers und dem Pedal als Hebel leicht in die hinterste Stelle bewegen. Ob das reicht, zeigt sich leider erst, wenn der Motor wieder da ist, denn der ist gerade in Revision bei einem Spezialisten. Sollte das immer noch nicht reichen um das Hinterrad gerade einzubauen und beide Ketten mit der notwendigen Durchhängung einzurichten. melde ich mich wieder, denn dann sind die Kettenglieder dran.
Gruß
Oldtimerbiker
PS: In der Ersatzteilliste wird die Kette Motor-Hinterrad mit 101 Gliedern angegeben also Anfang und Ende ein Innenglied passend zum Kettenschloss das ist ok, aber die Kette Tretkurbel-Hinterrad mit 104 Gliedern, also mathematisch richtig am Anfang ein Innenglied und am Ende ein Außenglied. Wie soll da ein Kettenschloss angebracht werden. Gibt es da ein spezielles Kettenschloss, das in keiner Ersatzteilliste vermerkt ist? Die entsprechenden Ersatzteileteilhändler bieten das genauso an. Wie soll das gehen, aber nur das normale Kettenschloss, das ja einem Außenglied entspricht.
#34028
Moin Moin !
104 Gliedern, also mathematisch richtig am Anfang ein Innenglied und am Ende ein Außenglied

Hm , nach meinem Verständnis werden die einzelnen Kettenglieder immer mit (aussenliegenden) Laschen verbunden. Auch eine Kette mit einer geraden Anzahl von Gliedern hat also an jedem Ende ein Glied ohne Laschen.
Das wird auch so stimmen , denn es gibt sogenannte halbe Glieder:
https://www.trialmarkt.de/de/ketten/halbes-kettenglied-kmc-breit

Trotz der ausgebrochenen Stelle ließ sich nach Lösen der Klemmschrauben der Tretlagerexzenter mit Hilfe eines Schraubendrehers und dem Pedal als Hebel leicht in die hinterste Stelle bewegen.
Naja, ich würde den Krempel trotzdem zerlegen und gereinigt/abgeschmiert mit Neuteilen anstelle der beschädigten / abgenudelten Teile zusammensetzen.

MfG Volker
#34031
Hallo Volker,
hast vollkommen recht, wie schon so einiges werde ich diese Stelle auch optisch optimieren, zumindest werde ich es versuchen. Bevor ich allerdings die notwendigen Teile und das Spezailwerkzeug besorge muss ich erst in den Schlitzen der Verschlußmuttern die Farbe auskratzen um zu sehen, ob die Spezialmutter überhaupt noch greifen kann, denn auch da hat der 'Hammer und Meißel Spezialist' gewütet.
Gruß
Oldtimerbiker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!