Moin Moin !
Die Lichtmaschine hat einen Regler und keinen Stecker Anschluss
Ja , die hat bereits einen integrierten Regler, das ist das weisse Kunststoffteil , mit dem aufgeschraubten schwarzen.
aber noch ein Metall so ein Metallplättchen (keine Ahnung wofür das ist)
???
Evtl. braucht sie ja trotzdem den externen Regler
nein , auf keinen Fall!
Du hast an der Lima nur 2 Anschlüsse : B+ und D+/61 .
B+ wird wohl ein M6 Gewinde haben , hier kommt die Plus-Leitung zum Batterie-Pluspol dran.Meist geht diese Leitung zum Magnetschalter des Anlassers, wo sie mit dem Pluskabel von der Batterie zusammentrifft.
Diese Verbindung darf nie unterbrochen sein , wenn die Lima sich dreht! Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor zerstört die Lima!
An D+/61 kommt ein dünneres Kabel , dieses kommt vom Zündschloss über die Ladekontrolleuchte.
Wird die Zündung eingeschaltet, fliesst jetzt vom Zündschloss ein Strom über die Ladekontrolleuchte in die Erregerwicklung der Lima. Ab einer bestimmten Drehzahl liefert die Lima dann eine Spannung , die genau so hoch ist , dann liegt an beiden Seiten der Ladekontrolleuchte 12 V an und sie erlischt.
Die Prüfung der Lima ist einfach:
D+/61 abklemmen. Zündung einschalten, die Ladekontrolle darf nicht leuchten. Das Kabel D+/61 auf Masse halten , jetzt muss die Kontrolleuchte leuchten.
Das Kabel B+ abschrauben, eine Prüflampe mit B+ und Masse verbinden , die Prüflampe muss leuchten.
Die Prüflampe anstelle auf Masse an B+ halten , sie darf nicht leuchten oder glimmen!
beide Kabel wieder an die Lima anschliessen , bei eingeschalteter Zündung muss die Kontrolleuchzte leuchten.
jetzt braucht man ein Voltmeter , es tut ein Multimeter für 5 E aus dem Baumarkt.
jetzt mal ein Hinweis für alle , die nicht ausgewiesene Elektrofachleute sind !!!!!
Wichtig: Jedes Multimeter hat Strommessbereiche AC und DC ( Wechsel/ Gleichstrom ) manchmal auch mit Welle und = unterschieden. Völlig egal ,
diese Messbereiche werden Nie , wirklich nie eingeschaltet , geschweige denn benutzt !
Im günstigen Fall killen wir nur das Multimeter, möglicherweise aber irgendwelche elektronischen Bauteile am FZG!
Für praktisch alle Arbeiten an der FZg-Elektrik gibt es nur einen relevanten Messbereich , und das ist der Gleichspannungsmessbereich DC V oder DC = ! Meist in der brauchbaren Ausführung bis 20 Volt.
Es wird also der Messbereich bis 20 Volt eingestellt. Zur Sicherheit wird die Batterie zwischen Plus- und Minuspol gemessen , da sollten jetzt so ca. 13,2 Volt angezeigt werden. Das ist die Leerlaufspannung einer normalen Bleibatterie , die nominell 12 V hat.
Weicht die Anzeige von diesem Wert ab , so ist entweder die Batterie leer oder zumindestens nicht voll geladen oder das Multimeter zeigt Blödsinn an , weil : Batterie im Multimeter leer , falscher Messbereich, Kein sauberer Kontakt.
Jetzt wird der Motor gestartet und läuft im Leerlauf. Meist geht schon die Kontrolleuchte aus , wir messen weiter an der Batterie. Die Spannung wird in etwa gleich geblieben sein. Jetzt erhöhen wir stufenweise die Drehzahl bis zur Höchstdrehzahl , die Spannung sollte leicht ansteigen , jedoch idealerweise 13, 6 Volt nicht überschreiten. Meist liegt jedoch die Spannung geringfügig höher , bis 13,8 V ist das unbedenklich. Bei Spannungen über 14,5 Volt sollte man schleunigst den Regler tauschen ! Bereits ab 14 Volt ist bei längeren Fahrten mit Ausgasen des Akkus zu rechnen.
Bleibt die Spannung bei den vorher gemessenen 13,2 V, so lädt die Lima nicht.
Anschliessend die Messung mit verschiedenen Drehzahlen noch einmal mit eingeschalteten Verbrauchern durchführen !
Die Werte müssen etwa gleich sein wie ohne Verbraucher , nur wird der Ladezustand erst bei etwas höherer Drehzahl erreicht werden.
Fehler bei der Messung: Es wird mit leerem Bordakku gemessen , also einer Leerlaufspannung von ca. 12 Volt. Logischerweise kann die Lima jetzt keine 13, 6 Volt liefern , sondern die Messung bei laufendem Motor ergibt einen niedrigeren Wert ! Aber di9eser muss immer höher sein als die Leerlaufspannung!
Fehler an der Lima : Die Kontrolleuchte geht nicht an : Birne durchgebrannt , Kabel kein Kontakt , Lima defekt, Regler defekt , Kohlen klemmen oder sind verbraucht.
Die Kontrolleuchte geht nicht aus : Kabel hat Kurzschluss, Regler, Lima defekt
Die Kontrolleuchte glimmt je nach Drehzahl unterschiedlich stark : saugefährlich ! Es ist wahrscheinlich eine oder 2 Dioden in der Lima defekt , die Lima liefert meist in diesem Zustand Strom und wird daher nicht als defekt oder dringend auszuwechseln erkannt, jedoch ist der Strom meist kein reiner Gleichstrom , sondern mit einer höheren Wechselspannung überlagert , der die Batterie zersetzt! Das ist aber nur zweifelsfrei mit einem Oszillographen erkennbar .
Nicht zu verwechseln mit : Die Kontrolleuchte glimmt bei niedriger Drehzahl und hoher Belastung der Lima: Das bedeutet nur , das die Lima überlastet ist und der Erregerstrom sehr hoch.
MfG Volker