- Do 17. Jan 2019, 19:16
#32877
Hallo und liebe Grüße an alle Oldtimer-Freunde!
Ich (29 Jahre alt) komme aus dem südlichen Niedersachsen und habe kürzlich eine Dürkopp MD200, Bj. 1953 als Scheunenfund erstanden.
Nun soll das gute Stück in der nächsten Zeit restauriert werden. Da ich den Motor als das wichtigste Teil der Maschine empfinde, habe ich dort auch mit der Arbeit begonnen.
Nachdem ich die beiden Motordeckel links und rechts demontiert hatte, stellte ich fest, dass rechts unter dem Kupplungskorb eine 'lockere' Haarnadelfeder hängt, die mir so nicht richtig erscheint. Ich habe mal zwei Fotos angehängt und die Feder mit einem roten Pfeil markiert.
Meine Vermutung ist jetzt, dass die Feder in die dafür recht passig erscheinende Mutter (rechts davon, gelb eingekreist) eingehängt werden muss.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Zudem habe ich in der Laufbuchse des Zylinders festgestellt, dass unten ein Teil abgebrochen zu sein scheint (rot eingekreist). Der Motor dreht jedoch ohne Probleme und es gibt auch keine Bruchstücke, die ich im Motor finden konnte. Wäre es möglich, dass der Kolben weiterhin ohne Schwierigkeiten läuft und alles so bleiben kann? Oder muss das auf jeden Fall repariert werden?
So, ich hoffe, das war nicht zu viel Text und würde mich über eine Antwort sehr freuen
Falls hier ein MD200- oder MD150-Besitzer aus der Gegend Hannover/Braunschweig zu finden ist, hätte ich übrigens Interesse an einem Treffen zwecks Meinungsaustausch etc.
Liebe Grüße
Tobias
Ich (29 Jahre alt) komme aus dem südlichen Niedersachsen und habe kürzlich eine Dürkopp MD200, Bj. 1953 als Scheunenfund erstanden.
Nun soll das gute Stück in der nächsten Zeit restauriert werden. Da ich den Motor als das wichtigste Teil der Maschine empfinde, habe ich dort auch mit der Arbeit begonnen.
Nachdem ich die beiden Motordeckel links und rechts demontiert hatte, stellte ich fest, dass rechts unter dem Kupplungskorb eine 'lockere' Haarnadelfeder hängt, die mir so nicht richtig erscheint. Ich habe mal zwei Fotos angehängt und die Feder mit einem roten Pfeil markiert.
Meine Vermutung ist jetzt, dass die Feder in die dafür recht passig erscheinende Mutter (rechts davon, gelb eingekreist) eingehängt werden muss.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Zudem habe ich in der Laufbuchse des Zylinders festgestellt, dass unten ein Teil abgebrochen zu sein scheint (rot eingekreist). Der Motor dreht jedoch ohne Probleme und es gibt auch keine Bruchstücke, die ich im Motor finden konnte. Wäre es möglich, dass der Kolben weiterhin ohne Schwierigkeiten läuft und alles so bleiben kann? Oder muss das auf jeden Fall repariert werden?
So, ich hoffe, das war nicht zu viel Text und würde mich über eine Antwort sehr freuen
Falls hier ein MD200- oder MD150-Besitzer aus der Gegend Hannover/Braunschweig zu finden ist, hätte ich übrigens Interesse an einem Treffen zwecks Meinungsaustausch etc.
Liebe Grüße
Tobias