Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Hankey
#32707
Hallo zusammen,

ich habe zwei Leuchten gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Im ersten Moment denkt man an Kutschenlaternen, aber alle mir bekannten haben unten einen dünnen geraden Stab. Die gefundenen Leuchten haben unten rundere Behälter und ähneln damit denen, die an frühen Model T angebracht wurden. Allerdings sehen sie auch nicht exakt so aus wie auf den Fotos, die ich finden konnte. Beide haben ein Emblem mit "GERHARDT BERLIN, N.24.". Kann jemand sagen, ob es sich um Leuchten von Autos handelt?

Fotos von einer der beiden Leuchten siehe Anhang.

Danke und Grüße,
Christopher
Dateianhänge
20180922_184251red.jpg
20180922_184211red.jpg
20180922_184158red.jpg
20180922_184004red.jpg
Benutzeravatar
von FrankWo
#32711
Hallo, Christopher,

Du weißt, das vor 100> Jahren die Beleuchtung, wie auch die Reifen, Frontscheibe usw Sonderausstattung waren.
Geboren wurde Dein Modell als 'Kerzen-Laterne für Motorwagen, 45cm-hoch'. In Produktion 1888>1900, der Satz für ~750;--GM/~15,0T€/2018.
Die II. Generation/1901>15, nun als 'elektrische Seitenlaterne' angeboten, Messing-Gehäuse, 2kg-schwer, gelistet mit 26;--GM/Stück ---> ~430;--€/2018.
Nun entscheidet das Innenleben Deines Modells, zu welcher Familie es gehört. Ich bin ledeglich der Mann fürs Grobe. Ich kann 'Elektrik(bilder)' nicht lesen.

Mit Grüßen zu Dir, Frank :winks: .
von Hankey
#32713
Hallo Frank,

jetzt bin ich baff. :eek: Gut, dass ich etwas recherchiert und hier nachgefragt habe! Denn ich bin zwar Oldtimerfan und kenne die gängigen Typen, aber bei Ersatzteilen bin ich raus. Also gab es dazu keinen konkreten Fahrzeugtyp, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass sie nicht von Kutschen stammen. Aus Deinen Angaben ergeben sich mehrere Fragen. Wenn ich die Daten richtig interpretiere, kostete die erste Generation pro Satz damals 750 Goldmark und wäre heute (je nach Zustand) circa 15.000 Eur wert? Aus welcher Quelle hast Du diese Infos? Hast Du einen Tipp (Buch, Fachmann...) zur definitiven Bestimmung der Generation?

Vielen Dank, :up:
Christopher
Benutzeravatar
von FrankWo
#32715
Hallo, Christopher,
ich muss Dein Wunschdenken unterbrechen:
Jene 750;--GM, um 1908 für den Erstsatz angelegt, entsprechen kaufkraftbereinigt 15,0T€ im Jahre 1918. Der gegenwärtige Verkaufswert (= Händler-VKP) , ohne jetzt die letzten V/Ersteigerungs-Ergebnisse aufliegen zu haben, liegt je nach Vollständigkeit des Innenlebens zwischen 300 & 500;--€/Paar. Als Einlieferer sollte man mit <300;--€ rechnen.
Die Quellen sind ~15 To Altpapier der letzten 120 Jahre, gebündelt zu Zeitschriften und Büchern, alles zur nicht-techníschen Kfz-Zeitgeschichte. Was meine Papiere nicht hergeben, ermittle ich mir/Dir/uns selbst, so auch die Umrechnung auf tagesaktuelle €-Werte.
Mit Grüßen zu Dir, Frank detek) .
von Hankey
#32716
Hallo Frank,

Danke für die Klärung, hätte mich auch gewundert. Nur hattest Du im ersten Post 2018 und nicht 1918 geschrieben. ;) Auch schreibst Du jetzt 1908 statt 1888>1900 wie im ersten Post!? Dürfte ich Dich vielleicht um einen Scan der Seite aus der Zeitschrift oder dem Buch bitten? Wenn man solche Schätzchen zu Hause hat, ist ein entsprechender Katalogschnipsel immer toll.

Und danke für die Schätzung mit den 300Eur. :up:

Beste Grüße,
Christopher
Benutzeravatar
von FrankWo
#32717
Hallo, Christopher,

ja, richtig - ich habe mich 2x vertippt :doh: .Aber im Kaiserreich war die Inflation beruhigend niedrig. Ich hätte auch 1898 mit nur wenig Unterschied nehmen können :ups: .
Du brauchst die Seite mit den aktuellen Wertangaben? Kann ich Dir einmelden. Besser, Du suchst vorher im INet über jene Begriffe, wie ich sie innerhalb meiner ersten Antwort eingeschrieben habe, im Netz nach tagesaktuellen Preisangaben. Wenn Du erfolglos bleibst, kann ich immer noch nachmelden :) .

Mit Grüßen, Frank :winks: .
von Hankey
#32731
Hallo Frank,

direkt nach Deinem ersten Post habe ich nach jedem Deiner Begriffe gesucht und nichts passendes gefunden. Zumindest bei Google und Quant bin ich hilflos. Falls es eine konkrete Auktions-Website gibt, auf der man suchen kann, wäre ich über einen Link dankbar. Und natürlich freue ich mich über aktuelle Wertangaben, aber eigentlich reicht mir Deine bisherige Angabe schon. Mir ging es eher um ein "offizielles" Dokument, das die Laterne identifiziert. Ungefähr so wie in dem Katalog, den ich bei der Suche mit deinen Begriffen gefunden habe: https://books.google.de/books?id=Cq_cCQAAQBAJ&pg=PT40&dq=3260+%22elektrische+laterne%22&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjq473iovrdAhUQy6QKHW0bBmwQ6AEIKDAA#v=onepage&q=3260%20%22elektrische%20laterne%22&f=false
Das ist leider nicht exakt meine Laterne...

Falls Du also Dokumente mit Fotos von den beiden Laternen-Generationen hast (egal ob alter Katalog oder von Auktion) und scannen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. :)

Beste Grüße,
Christopher
Benutzeravatar
von FrankWo
#32732
Hallo, Christopher,
das Du zeitnah unter den damaligen deutschen Begriffen nichts finden kannst, ist nicht vorhersehbar gewesen.
Ich habe mir deshalb englisch-sprachige Blätter herangezogen - vielleicht sind da neue Angebote aus der jüngsten Vergangenheit einsehbar:
01. Oil-Side-Lamps
02. Opera-Lamps
03. 'Opera light'-form
04. Oil-Tail-Lamp
05. Acetylene-Head-lamps
06. Generator-Lamps
07. Electric-Side-Lamps

Wenn dies auch nicht zielführend ist, können wir uns noch über die Propaganda-Bezeichnungen der jeweiligen Hersteller voran-zu-tasten versuchen. Oder, man führt die Suche zB französisch weiter ...,

... mit Grüßen, Frank.
von Hankey
#32744
Hallo Frank,

danke für die englischen Begriffe. Ich habe jeden Namen durch Google gejagt und man findet einige ähnliche Lampen, vornehmlich aber welche vom Ford Model T. Exakt mein Typ war wieder nicht dabei. Aber ich denke sowieso, dass ich im Netz nur ähnliche Laternen finden werde und nicht meine exakten Lampen. Denn wenn ich den Hersteller mit eingebe (ohne und mit Anführungszeichen), kommen nur Bahnlampen. Ich gebe es auf. Aber Deine Angaben aus dem ersten Post sind ja wie gesagt sehr toll und helfen mit bei der thematischen, zeitlichen und preislichen Einordnung! Vielen Dank nochmals! :up:

Grüße,
Christopher

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!