- Sa 13. Mai 2017, 07:53
#31723
Moin Moin !
nein , ich schrieb ,dass man das Fzg mögen muss! Die 1,6l Motore sind am häufigsten und völlig problemlos.Im Stadtverkehr und bei wechselnden Lastzuständen ist der Verbrauch selbst für Fzge aus der damaligen Zeit sehr hoch.
Man muss eben nur wissen ,dass die ET-Lage bei Ford generell sehr schlecht ist , also muss der Innenraum in sehr gutem Zustand sein, Da wird es wohl rein gar nichts mehr geben, technische Verschleissteile dagegen werden im Zubehör problemlos zu bekommen sein.
Aber man darf keine Erwartungen an das Fahrverhalten stellen , das ist einfach nur grottenschlecht!
Der erste Taunus , den ich je gefahren habe , war von einem Bekannten , und der hatte mal gerade 20000 km runter. Den sollte ich durch die HU bringen, und auf dem Weg zu meiner Werkstatt musste ich eine Kopfsteinpflasterstr. befahren. Nach ein paar hundert m hielt ich an und kroch unter das Fzg , weil ich dachte , dass die Hinterachse aus der Karosse gerostet war. Das war nicht der Fall ,das Fzg präsentierte sich nachher auf der Bühne tatsächlich in einem neuwertigen Zustand , was das gesamte Fahrwerk betraf.
Das Fahrverhalten ist einfach nur unglaublich schlecht , eben typisch amerikanisch , Bremsen mies , Lenkung extrem leichtgängig und gefühllos, Die Hinterachse hat die Aufgabe, das Fzg von A nach B zu bringen und auch in Wüsten und auf Schotterpisten nicht zusammenzubrechen, man muss eben nur sehr langsam und vorsichtig fahren , dann kommt man dahin , wo man will. Ungefähr jedenfalls , so genau kann man eben nicht zielen und treffen.
Obwohl Opel im Prinzip ja auch eine amerikanische Firma war, und deren Fahrwerke auf dem Papier zu dieser Zeit denen von Ford ähnelten , war das Fahrverhalten von Opel immer wesentlich besser. Das kam auch immer in Tests zum Ausdruck, Opel schnitt im Fahrwerk wesentlich besser ab, Ford punktete mit munteren Motoren und wunderbar zu schaltenden Getrieben.
Wenn du also etwas zum ruhigen Cruisen auf guten Strassen suchst, dann kannst du einen Taunus nehmen, möchtest du auf winkligen Landstrassen , die nicht topfeben sind, durch die Kurven räubern, dann gibt es wohl kaum ein ungeeigneteres Fzg.
MfG Volker