Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von heli35
#31325
Hallo
Bekomme Morgen eine AC4 in einen gut mäßigen Zustand.
Ein Auto mit 88 Jahren zu haben das wäre schon ein Traum
Aber ich rechne schon damit, dass ich mich da auf ein Mammutprojekt eingelassen habe.
Kupplung Defekt . Rost usw.
Da ich aber vieles selber machen kann, kann ich mir das mal geben.
Ich hoffe nur das ich das durchhalte-vermögen habe wenn es sich auf Jahre hinzieht.
Suche auch noch ein bar Teile dafür , wie Scheinwerfer vl, Lenkrad, Batterie, Kupplung.
Wäre super wenn ich da Fündig würde.
Gruß Walter
von schreyhalz
#31327
Moin Moin !

Stell erst mal fest , was es ist . Einen Citroen F AC4 gibt es nicht , entweder ein C4F oder AC4.
Das Typschild findest du vorne rechts im Motorraum aussen unten.

Einen C4F Commerciale hätte ich als Restaurationobjekt abzugeben.
Einige Teile hätte ich auch noch , neben meinem Restaurationsobjekt AC4 Familiale habe ich ein paar AC4 geschlachtet.
Lenkrad musst du immer aufarbeiten (lassen) , es ist schon schwierig genug , überhaupt eins zu finden , an welchem die Speichen noch ganz sind und nur das Holz marode.
Batterie kauft man eh neu.

Scheinwerfer werden immer wieder auf ebay.fr oder leboncoin angeboten.
Kupplungen habe ich , ich denke ,die passen auch beim F.

Rost ist übrigens kein grosses Thema , die Dinger sind ungewöhnlich resistent. Am meisten hat mich begeistert , dass ich sämtliche Schrauben am Motor , nachdem ich sie erstmal mit Drahtbürste auf der Flex gesäubert hatte , mit einem Knall (und rotbrauner Staubwolke) lösen konnte ,anschliessend gingen sämtliche Schrauben mit der Hand zu drehen. Zumindestens am Motor habe ich keine einzige abgerissen ! Dafür war der Krümmer durchgerostet !

MfG Volker

MfG Volker
von heli35
#31329
Hallo
Schön das es noch welche gibt.
Meines wissen ist es aus Frankreich 1980 einführt worden.
Darum das F
Der AC4 hat ja auch noch die Seitenwinker dran .
Um 10 UHR weis ich mehr, werde da mal ein Foto von den Typenschild machen.
So sollte er mal aussehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wu_ygYLhw5E
Gruß Walter
von heli35
#31332
Hallo
Das Auto steht nun in meiner Garage.Hurra
Habe mal die Haube aufgemacht und ein Bild von den Typenschild gemacht.
Da steckt noch viel Arbeit drin.
Dateianhänge
DSC_0399 1.jpg
Typenschild
von schreyhalz
#31333
Moin Moin !
Meines wissen ist es aus Frankreich 1980 einführt worden.
Darum das F
Verstehe ! Das ist aber nicht der Fzg-Typ , sondern die Herstellerbezeichnung mit angehängtem Herstellerlandkürzel.
Der AC4 hat ja auch noch die Seitenwinker dran .
????????? Winker oder andere Fahrtrichtungsanzeiger gab es damals noch nicht.

Das Typschild ist auch nicht original ,sondern wohl damals angepoppt worden.

Demnach ist es ein AC4 , der wurde von 1928-1930 gebaut. ab 1930 gab es den C4F , dieser unterscheidet sich in vielen Details , eigentlich schon ein ganz anderes Fzg , obwohl optisch praktisch identisch.
Einen AC4 erkennt man sofort an den Felgen , die werden mit 4 anstelle von 5 Muttern befestigt.
Ist es ein Pick-Up ,dann sind die Felgen mit 6 Muttern befestigt ,das ist vom Baujahr unabhängig !
90 % der angebotenen Pick-UPs sind Limousinen mit abgesägtem Heck , das wurde früher in F gerne gemacht , ich habe noch solche Umbauten in den 80er Jahren in F gesehen , praktisch kein Wochenmarkt irgendwo in der Provinz ,wo nicht mindestens 2 Landwirt seine Ware mit einem C4 ankarrte.

Vom AC4 gibt es auch wieder 2 Varianten , die ursprüngliche und die "Neue" , d.h. man hat das Armaturenbrett komplett umgestaltet , neuere Modelle hiessen "NT" ( = Neues Armaturenbrett), das war Mitte 1929.
NT:
http://i74.servimg.com/u/f74/09/04/02/61/tablea12.jpg
Alt:
http://classicvehicleslist.com/pics/big ... ored-1.jpg

Des weiteren gab es alle Modelle mit etlichen Karossen auf 2 unterschiedlichen Radständen.
Der Citroen C4 war damals nach dem Ford A das am meisten gebaute Fzg der Welt ! (Und machte Citroen nebenbei auch zum zweitgrössten Autoproduzenten der Welt). Es gab auch in D ein Montagewerk !

MfG Volker
von heli35
#31339
Hallo
Habe den AC4 mit der Hebebühne hochgehoben.
Ist mir gleich was aufgefallen was ich für nicht möglich hielt.
Die Bremse ist ja mit 4 Seilzügen verbunden. aber das zu der Zeit schon ein Bremskraftverstärker verbaut wurde hat mich fast von Hocker gehauen.
Auch die Handbremse ist selten,denn sie Bremst mit eine Bremsband die Kardanwelle ab.
Musste auch feststellen das mein kpl Luftfilter fehlt.
Die Spiegel am Kotflügel gefallen mir auch nicht.
Gesucht wir nun:
1 Lenkrad
2 4 Reifen
3 6 Volt Batterie
4 Kupplung, was mich da aber Wundert das sie sehr leicht zum Kuppeln geht.
5 kpl Luftfilter
6 Türfangbänder
7 4 Zündkerzen
Bilder Folgen
Wäre super wenn ich da Fündig würde
Gruß Walter
PS genau die Amaturen habe ich :
http://classicvehicleslist.com/pics/big ... ored-1.jpg
von heli35
#31340
Hallo
Da der Motor schon seit 2005 steht hoffte ich das der Motor hoffentlich nicht fest ist
Habe die Zündkerzen rausgemacht und mit Druckluft reingeblasen, und bei einen Zylinder kam mir eine Rostwolke entgegen.
Sprühte anschließend mit einen hochwertigen Spray alle Zylinder ein.
Versuchte 24 Stunden später den Motor mit der Hand zu drehen.
Hurra der Motor ist nicht fest, er lässt sich ganz leicht mit der Hand drehen.
Genau solche Reifen suche ich
Wäre super Fündig zu werden
Gruß Walter
Dateianhänge
DSC_0406 1.jpg
AC4
DSC_0402 1.jpg
Reifen
von schreyhalz
#31341
Moin Moin !

Ja ,dann hast du die erste Version ! Ich habe die zweite, also den AC4 NT. Es ist ein Familiale , welches ist deine Version?
Die Bremse ist ja mit 4 Seilzügen verbunden. aber das zu der Zeit schon ein Bremskraftverstärker verbaut wurde hat mich fast von Hocker gehauen
Ja , das ist absolut keine Billigkonstruktion , sondern ein für damals hochmoderner Wagen !
Ab C4 F wurde die Handbremse dann "normal" , und die Radbremsen wurden nicht mehr mit Seilzügen , sondern mit Bowdenzügen betätigt.
Musste auch feststellen das mein kpl Luftfilter fehlt
Ja , das ist wohl ein verbreitetes Problem . Teilweise sieht man dort einen grösseren Ansauggeräuschdämpfer , oft aber nur ein Abschirmblech ,das verhindert ,das Hühner oder Ähnliches angesaugt werden.
4 Kupplung, was mich da aber Wundert das sie sehr leicht zum Kuppeln geht.
Was ist mit der Kupplung ?

Was ist mit dem Ölfilter ? Hat da schon jemand sich etwas einfallen lassen ?

MfG Volker
von schreyhalz
#31342
Moin Moin !

Reifen gibt es anscheinend hier gerade spottbillig :
http://www.vintagetyres.fr/item/31/13-1 ... ure--route

Michelin kosten fast das doppelte , bislang hatte ich irgendwo in England immer irgendwelche merkwürdigen Reifen gefunden (Longstone glaube ich) , die aber preislich deutlich über den Avon lagen und wohl auch irgendwie in den Abmessungen von den Michelin recht deutlich abwichen.

MfG Volker
von heli35
#31344
Hallo
Das mit den Reifen wäre super gut wenn die passen würden
Ich habe 12/13/14/x 45 Frage würde die (Link) auf meine AC4 passen ?

http://www.vintagetyres.fr/item/31/13-1 ... ure--route

Ah mit der Kupplung wenn man draufdrückt wirkt sie als wäre sie aus einen Modernen neuen PKW sehr leichtgängig. Kann das sein ?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Walter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!