Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Rambler58
#30867
Hallo,

ich bin seit diesem Jahr frischer Oldtimer Besitzer. Ich habe einen AMC Rambler 6 aus dem Jahre 1958. Und wie das eben so ist mit den Oldies, gibt es auch immer etwas zu tun. Ich bin noch neu in dem Forum und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe folgendes Problem.Als ich neulich spät abends mit meinem Oldtimer nach Hause gefahren bin, ging plötzlich beim treten der Kupplung für den Schaltvorgang der Motor aus. Ein Startversuch hat nichts geholfen, da die Batterie komplett tot war. Die Straße war leicht abschüssig, also habe ich mich rollen lassen, Gang rein und er sprang an. Aber erst, als ich das Licht abgeschalten habe. Ich bin dann ohne Licht noch die restlichen 20km bis nach Hause gefahren, ohne Probleme. Das Auto ist nicht wieder ausgegangen. Anfang des Jahres habe ich mir eine neue Batterie gekauft, da genau das selbe Problem schoneinmal aufgetreten ist. Damals war die Batterie einfach tot und lies sich nicht mehr laden, aber jetzt frage ich mich warum die Batterie sich scheinbar immer dann entlädt, wenn ich mit Licht fahre??
Kann es sein, dass die Lichtmaschine/Generator einfach nicht mehr genug Leistung hat? Denn, wenn ich ohne Licht fahren, dann habe ich keinerlei Probleme?!

Ich hoffe jmd. kann mir helfen oder hat eine gute Idee! :)

Danke!!
von schreyhalz
#30868
Moin Moin !

Das kann natürlich sein. Eine Überprüfung ist denkbar einfach.

Man benötigt lediglich ein Voltmeter , sogenannte Multimeter , die wesentlich mehr können als nur Spannungen messen, gibt es in ausreichender Qualität für weniger als 10 E in Bau- oder Elektromärkten.
Im KFZ- Bereich benötigen wir praktisch nur den Gleichspannungsmessbereich bis 20 Volt.

Richtigen Messbereich einstellen , also Gleichspannung , wird auf der Skala auch als U = gekennzeichnet.
Da wir Spannungen im Bereich von 12 V erwarten, stellen wir den nächst höheren Messbereich ein, das könnte z.B. bis 20 V sein.

Grundsätzlich : Eine Spannung muss immer zwischen 2 Punkten gemessen werden , eine Spannung liegt auch immer zwischen 2 Punkten an. Die oft getroffene Aussage " An der Stelle habe ich x Volt gemessen " oder " An der Stelle liegen y Volt an " sind unsinnig und physikalisch falsch.
Da KFZ-Mechaniker keine Elektriker oder Physiker sind , treffen sie gerne solche Aussagen , wobei sie meistens voraussetzen ,dass der andere Messpunkt , der der Bezugspunkt ist , der Minus-Pol oder die damit verbundene Karosserie ist. Insofern weiss man meistens , was gemeint ist.

Auf gar keinen Fall liegt dort oder sonstwo jedoch Strom an !! Ströme kann man so erstmal gar nicht messen , und ich sage immer wieder jedem ,der von Elektrik nicht die ganz grosse Ahnung hat , dass der Strommessbereich des Multimeters absolut tabu ist ! Wer hier nicht ganz genau weiss ,wass er tut, hat sein Gerät geschrottet, bevor er es überhaupt merkt.

Wir benutzen ausschliesslich den Gleichspannungsmessbereich ! Da geht auch weder am Fzg noch am Messgerät etwas kaputt !


So, nach der Theorie nun die Praxis: Wir haben 20 V= eingestellt und gehen mit der einen Spitze auf den Minus-Pol , mit der anderen auf den Plus-Pol der Batterie.
Wenn wir die Messpitzen richtig gesteckt haben , wird jetzt z.B. 13 V angezeigt. Meist ist die eine Messpitze schwarz , die andere rot. Die schwarze wird im Messgerät in - com eingesteckt , die rote in + com. Es sind an den Messgeräten teils auch andere Bezeichnungen der Buchsen vorhanden. Ausprobieren , man sollte sich angewöhnen , mit der roten Spitze auf + zu gehen , um eine positive Anzeige zu erhalten. Haben wir falsch gesteckt , wird jetzt -13 V angezeigt. Wir möchten aber ,dass + 13 V angezeigt werden ,wenn wir mit dem roten Kabel auf den + Pol gehen.

OK , wir messen also 13 V. Das ist die Ruhespannung der Batterie. Jetzt starten wir den Motor und lassen ihn im LL laufen. Eine erneute Messung wird immer noch 13 V ergeben , jedenfalls ,wenn eine Gleichstromlima verbaut ist. Das bedeutet ,dass noch kein Ladestrom fliessen kann.Bei einer Drehstromlima könnte möglicherweise schon eine etwas höhere Spannung anliegen !
Jetzt steigern wir die Motordrehzahl , wobei wir die Spannung ständig beobachten. Sie muss etwas ansteigen und sollte spätestens ab mittlerer Drehzahl (bei Drehstromlima schon deutlich früher) etwa bei 14 V liegen. Wir gehen bis zur Höchstdrehzahl und beobachten die Spannung , diese sollte bei jeder Drehzahl diese 14 V betragen , messen wir mehr als ca. 14,5 V , ist der Regler der Lima defekt.
Solange die gemessene Spannung über der Ruhespannung der Batterie liegt ,wird die Batterie geladen !Ist die Spannung zu hoch (über 14,5 V) , wird die Batterie kaputtgekocht und es drohen weitere Schäden an der Fzg-Elektrik.

Genau die gleiche Messung über den gesamten Drehzahlbereich führen wir noch einmal durch , diesmal jedoch schalten wir das Licht ein. Wenn die elektrische Anlage in Ordnung ist , werden wir jetzt feststellen, dass das Spannungsverhalten im Prinzip genau so wie vorher ist , allerdings starten wir bei etwas niedriger Spannung (z.B. 12,7 V ) und wir benötigen eine immer höhere Drehzahl , um wieder auf den Grenzwert von 14 V zu kommen. Insbesondere bei Gleichstromlimas ist dieses Verhalten sehr deutlich zu sehen. Das liegt daran ,dass sie meist wesentlich leistungsschwächer als Drehstromlimas sind und auch anders geregelt werden.

Auch bei dieser Messung gilt : Solange die Spannung über der Ruhespannung der Batterie liegt , wird die Batterie geladen ! Liegt sie darunter ,wird die Batterie entladen.

MfG Volker
von Rambler58
#30891
Hallo,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich werde das demnächst testen und mal schauen, was die Ladespannung sagt.
Wie genau unterscheiden sich Drehstrom- von Gleichstromlichtmaschinen im Anprechverhalten? Sprechen die Gleichstromlichtmaschinen später, also nur bei höherer Drehzahl an? Das könnte ja auch bedeuten, dass ich mit zu wenig Drehzahl fahre?? O.o

Ich habe in der Zwischenzeit mich etwas mit der Elektrik und der Verkabelung der Lichtmaschine in meinem Oldtimer beschäftigt und festgestellt, dass eine Leitung von der Rückseite der Lichtmaschine zum Regler (der ist bei mir extern) führt. Von dem Regler wiederum gehen 2 Leitungen zurück an die Lichtmaschine, relativ nahe hinter der Riehmenscheibe...und das wars auch schon.
Eine kleine Leitung verschwindet aus dem Regler noch in den Kabelbaum, da muss ich mal schauen wohin genau, vermutlich ins Innere für die Ladekontrolle.
Was ich aber damit sagen will ist, dass ich eine "Ladeleitung" von dem Regler zur Batterie vermisse (also eine Plusleitung). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie irgendwie über die Masseleitung geladen wird, das ergibt für mich keinen Sinn.

Außerdem komme ich dem Phänomen noch nicht auf die Schliche, dass selbst dann, wenn die Batterie komplett leer ist, also noch nichtmal ein Blinker mehr blinkt, ich das Auto anrollen lassen und fahren kann - gute 20km ware es beim letzten mal.
von schreyhalz
#30892
Moin Moin !
Sprechen die Gleichstromlichtmaschinen später, also nur bei höherer Drehzahl an?
Ja , die brauchen höhere Drehzahlen und bringen auch dann weniger Leistung.
Ich habe in der Zwischenzeit mich etwas mit der Elektrik und der Verkabelung der Lichtmaschine in meinem Oldtimer beschäftigt und festgestellt, dass eine Leitung von der Rückseite der Lichtmaschine zum Regler (der ist bei mir extern) führt. Von dem Regler wiederum gehen 2 Leitungen zurück an die Lichtmaschine, relativ nahe hinter der Riehmenscheibe...und das wars auch schon.
Eine kleine Leitung verschwindet aus dem Regler noch in den Kabelbaum, da muss ich mal schauen wohin genau, vermutlich ins Innere für die Ladekontrolle.
Bei externem Regler sind Lima und Regler mit 3 Kabeln verbunden.An einem dieser ist auch das Kabel von der Ladekontrolle angeschlossen, bei der am meisten verbreiteten Regelung an D+ (deutsche Bezeichnung)
Der Plusabgriff erfolgt meist am Regler . Dieses Kabel ist bei Gleichstromlimas aufgrung der schwachen Leistung oft nicht gerade äusserst auffällig dick im Querschnitt.

Außerdem komme ich dem Phänomen noch nicht auf die Schliche, dass selbst dann, wenn die Batterie komplett leer ist, also noch nichtmal ein Blinker mehr blinkt, ich das Auto anrollen lassen und fahren kann
Da wird die Batterie noch nicht völlig leer sein , sondern gerade noch für einen Zündfunken sorgen.

MfG Volker
von Rambler58
#30894
Hallo Volker,

ich habe die Verkabelung der Lichtmaschine mal fotografiert, ich hoffe man kann alle erkennen.
Im Bild oben rechts sieht man den externen Regler mit 3 Anschlüssen für die Lichtmaschine (unten links im Bild) und einem Anschluss für die Ladekontrolle, das passt also soweit.

[img]Verkabelung_Rambler_1.jpg[/img]


Was aber meiner Meinung nach fehlt ist der von dir erwähnte Plusabgriff am Regler für die Batterie oder?
(Die Batterie ist auf dem Bild ausgebaut und steht auf dem Blech unten im Bild).
Ich habe im Bild die Kabel markiert, also die 3 orangefarbenen zwischen Lima und Batterie und die eine - grün-, die im Kabelbaum verschwindet, vermutlich Ladekontrolle, aber da check ich mal die Klemmenbezeichnung.

Also kann man zusammenfassend sagen, dass es 5 Kabel sein müssten:

3 zwischen Lima und Regler
1 für Ladekontrolle#
1 für Plusabgriff von Regler zu Batterie


Da ich nur 4 hab, scheint was zu fehlen... :(


Nochmals vielen Dank für die Auskünfte!
Dateianhänge
Verkabelung_Rambler_1.jpg
von schreyhalz
#30896
Moin Moin !

Was immer du da fotografiert hast , das ist alles mögliche , nur keine Verkabelung zwischen Lima und Regler !

Möglicherweise ist das eine mir unbekannte Version eines Entstörkondensators , aber nie im Leben ein Regler ! Kabel 2 und 3 gehen an den gleichen Anschluss ! Dein Kabel 4 , angeblich von der Kontrolleuchte ,liegt auf Masse.Das kann also so gar nicht stimmen.

Ich kann jetzt die Lima nicht erkennen . Möglicherweise ist es eine Drehstromlima mit integriertem Regler. Möglicherweise hat auch jemand ,der absolut keinen Plan hatte, da irgendetwas nicht funktionierendes aus irgendwelchen Bauteilen zusammengeschustert.

Hier fehlt leider der eindeutige Hinweis ,dass es Drehstromlimas sowohl mit externem als auch integriertem Regler gibt.

MfG Volker
von Rambler58
#30902
Hallo,

naja das mit dem Kabel 4 war nur eine Vermutung, da es das einzige ist, was in dem Kabelbaum verschwindet. Aber die Tatsache, dass es auf Masse liegt, ist echt komisch.

Ich habe auch mal den Verkäufer angeschrieben, aber er war der Meinung, dass es der Regler der Lima sei. Von Ihm hab ich auch die Info, dass die Lima mal komplett überholt wurde.
Daraufhin habe ich mir einige externe Regler angeschaut und die sahen wirklich alle anders aus, als das was bei mir verbaut ist.

Ich glaube, ich werde mich mal dran machen und alles durchmessen und prüfen, denn wenn das wirklich nicht der Regler ist, dann ist die Lima mit nicht einem einzigem Kabel angeschlossen...!!!

Ich werde auch mal bei Gelegenheit die Lima fotografieren, vllt erkennt dein geschultes Auge was... :)

Danke für deine Hilfe, ich halte dich auf dem Laufenden ;)
von schreyhalz
#30904
Moin Moin !
Ich werde auch mal bei Gelegenheit die Lima fotografieren,
Ja ,mach das mal !

Ich glaube, ich werde mich mal dran machen und alles durchmessen und prüfen, denn wenn das wirklich nicht der Regler ist, dann ist die Lima mit nicht einem einzigem Kabel angeschlossen...!!!
Mach mal in Gedanken einen grossen Kreis um die Lima und den Regler und denk dir das als eine grosse blackbox. Dann führen zu dieser blackbox vom Rest des Fzges genau 2 Kabel , ein dickeres als Plus-Kabel und ein dünneres von der Kontrolleuchte. Das gilt unabhängig , ob Drehstrom- oder Gleichstromlima !
Das dickere hat immer Plus ,solange eine Batterie angeschlossen ist !
Das dünnere ist spannungsfrei , erst wenn die Zündung eingeschaltet ist , hat es auch Spannung. Hält man es an Masse, leuchtet die Kontrolleuchte. Ist man sich nicht sicher ,dass es eine andere Leitung ist, hält man es nicht direkt an Masse ,sondern steckt eine stärkere Glühbirne dazwischen , so ab 25 Watt aufwärts. Das spart Kurzschlüsse und sollte immer beherzigt werden ,viele Oldtimer haben kaum Sicherungen , da verdampft man schon schnell mal ein Kabel oder gar einen seltenen Schalter !

MfG Volker
von Rambler58
#30931
Hallo,

so nachdem das Forum wieder geht, hier meine versprochenen Bilder der Lichtmaschine:
IMG_20160807_144138.jpg
Lichtmaschine von hinten
IMG_20160807_144129.jpg
Lichtmaschine von oben
IMG_20160807_144144.jpg
Lichtmaschine von vorn
Also die Lima hat oben einen Stecker mit 2 Anschlüssen. Ein dickes Kabel ist auf der Rückseite angeschlossen. Das dünnere Kabel am Stecker oben, ist denke ich der Anschluss für die Ladekontrolle (die funktioniert). Ich habe alle Anschlüsse direkt an der Lima mal durchgemessen und bei Motor aus, liegt überall die Batteriespannung an. Wenn ich den Motor starte, verändert sich daran nichts. Wenn ich mir die Lima und die Verkabelung so anschaue, sieht das für mich so aus, als hätte man hier mal einen Umbau vorgenommen und eine Drehstrom-Lima mit internen Regler eingebaut. Das Bauteil, was ich erst als einen externen Regler angesehen habe, da es mir auch so vom Vorbesitzer erklärt wurde, scheint wirklich ein Kondensator zu sein. Ich hoffe der ist nicht das Problem...
Aber der Tipp mit der Blackbox und den 2 Kabeln war schonmal sehr gut! ;)
Ich werd jetzt mal schauen, dass ich die Lima mal ausbaue und mal überprüfe, ob die überhaupt in Ordnung ist.

Hoffentlich reicht die Qualität der Bilder von der Lima aus.
von Rambler58
#30932
Nachtrag:
Kann es überhaupt sein, dass das dickere Kabel von der Rückseite der Lima und das dickere Kabel, vom Stecker oben an der Lima, zusammen auf einen Punkt geführt werden? Die werden an dem "Kondensator" auf ein und den selben Anschluss zusammengeführt!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!