- So 29. Mär 2015, 17:14
#29417
Einen wunderschönen guten Abend,
auf Wunsch meines Großvaters habe ich mal hier angemeldet um einer Frage von ihm nachzugehen.
Es geht um folgende Problematik:
Er erklärte mir, dass die originale Zündspule beim Start (also wenn der Anlasser anzieht) 12V von der Batterie bekommt, jedoch im normalem Betrieb dann über eine Widerstandsleitung dann nur noch ca 8-10V.
Warum das so ist, ist nicht wirklich die Frage, da sich das wohl recht logisch erklären lässt, zumindest vermuten wir, dass sie zum Start so einen besseren Zündfunken bringt, jedoch nicht lang auf 12V betrieben werden kann.
Nun ist die Problematik aber folgende... Beim Import nach Deutschland und der hiesigen Zulassung wurde unter anderem eine Bosch Zündspule mit einer extra Leitung, welche sehr stark verstärkt wurde und von einem extra Zündschloss unter dem Armaturenbrett freigeschaltet wird (vermutlich als Wegfahrsperre gedacht).
Diese wird nun ebenfalls über diese Widerstandsleitung betrieben, mein Großvater würde diese aber aus verschiedenen Gründen (wie zB dem etwas schwachem Zündfunke) auf dauerhaft 12V umbauen.
Die Frage bezieht sich nun also darauf, ob die Bosch ebenfalls für diese eigenartige Beschaltung ist oder im Normalfall einfach mit 12V Dauerbefeuert werden kann.
Ich wünsche noch einen schönen Reststonntag!
Gruß Steven
auf Wunsch meines Großvaters habe ich mal hier angemeldet um einer Frage von ihm nachzugehen.
Es geht um folgende Problematik:
Er erklärte mir, dass die originale Zündspule beim Start (also wenn der Anlasser anzieht) 12V von der Batterie bekommt, jedoch im normalem Betrieb dann über eine Widerstandsleitung dann nur noch ca 8-10V.
Warum das so ist, ist nicht wirklich die Frage, da sich das wohl recht logisch erklären lässt, zumindest vermuten wir, dass sie zum Start so einen besseren Zündfunken bringt, jedoch nicht lang auf 12V betrieben werden kann.
Nun ist die Problematik aber folgende... Beim Import nach Deutschland und der hiesigen Zulassung wurde unter anderem eine Bosch Zündspule mit einer extra Leitung, welche sehr stark verstärkt wurde und von einem extra Zündschloss unter dem Armaturenbrett freigeschaltet wird (vermutlich als Wegfahrsperre gedacht).
Diese wird nun ebenfalls über diese Widerstandsleitung betrieben, mein Großvater würde diese aber aus verschiedenen Gründen (wie zB dem etwas schwachem Zündfunke) auf dauerhaft 12V umbauen.
Die Frage bezieht sich nun also darauf, ob die Bosch ebenfalls für diese eigenartige Beschaltung ist oder im Normalfall einfach mit 12V Dauerbefeuert werden kann.
Ich wünsche noch einen schönen Reststonntag!
Gruß Steven