Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Bernd110664
#29411
Hallo Zusammen,

Hab da mal ne Frage. Werde demnächst für n Freund einen Motorschaden
an nem McCormick reparieren. Eine Reparaturanleitung ham wir schon.
Dort stehen Anzugswerte mit denen ich leider nix anfangen kann.
So soll zB die Zylinderkopfmuttern mit 12mkg festgezogen werden.
Wieviel ist das in Nm??

Schraubergrüße

Bernd
von schreyhalz
#29412
Moin Moin !

Nimms einfach mal 10 !

(Genau wären 9,81 , das wird in der Technik vernachlässigt)

12mkg ist einfach nur eine alte und physikalisch falsche Masseinheit aus der Zeit ,als man noch Masse und Gewichte und Kräfte munter durcheinandermischte und sich wunderte ,dass kaum einer etwas verstand und es immer wieder zu Fehlern kam. Die Älteren hier werden sich auch noch an solche komischen Einheiten wie kp (Pond , bzw. Kilopond ) erinnern , mit deren Hilfe die Fehler beseitigt werden sollten.

Stell dir vor ,du hast einen Drehmomentschlüssel ,dessen Griff genau einen Meter lang ist. Du spannst den 4-Kant in einen Schraubstock ,so dass der Griff waagerecht steht.An das Griffende hängst du ein Gewicht von 12 kg ,damit erzeugst du ein Drehmoment von 12 mkg. Nun ist allerdings die "Gewichtskraft" im Gegensatz zur Masse keine Konstante ,sondern von der jeweiligen Anziehungskraft abhängig. Deswegen unterscheidet man seit langem zwischen Gewicht und Kraft und Masse. Üblicherweise hat auf der Erde eine Masse von 1 kg auch ein Gewicht von 1 kg und übt eine Kraft von 1 kg mal 9,81 m/sec2 , also 9,81 N (Newton) aus.

Nimmst du dieses Gewicht von nominell 1 kg und wiegst es mit einer Federwaage einmal an einem Pol ,das andere Mal am Äquator , wirst du feststellen ,dass es an den Polen "schwerer" ist.Hier wirken keine Fliehkräfte durch Erdrotation entgegen ! Und auf dem Mond wiegt das gleiche Gewicht nur noch rund 1 / 6 ! Jedenfalls ,solange man mit Gewicht die Gewichtskraft meint. Möchtest du das Ding jetzt allerdings wegwerfen ,weil es sich nicht zum Kräftemessen eignet , wirst du feststellen ,dass auch auf dem Mond die Masse immer noch 1 kg beträgt, du musst die gleiche Kraft wie auf der Erde aufwenden ,um das Gewicht zum Wegwerfen zu beschleunigen.Du wirst es also mit der gleichen Anfangsgeschwindigkeit wie auf der Erde wegwerfen. Trotzdem wird es viel weiter entfernt landen ,da es wesentlich langsamer nach unten durch die Anziehungskraft beschleunigt wird.

MfG Volker
von Bernd110664
#29419
Moin, Moin,

Danke Volker!!
Ich bin Sprachlos :schock:
Woher weißt du sowas??
Dann wären 12mkg ca 120 Nm?

Schraubergrüße

Bernd

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!