Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Sputnik73
#28899
Hallo Zusammen

An Auspuffen und Dekompressorventilen von vielen Zweirädern wurde zur Abdichtung Asbestschnur Ø2-3mm verbaut. Was kann man heute als Ersatz einsetzen, und wo kriegt man es her?

Gruss

Michael
von schreyhalz
#28900
Moin Moin !

Solche Dichtungen wurden auch bei DKW und ,da die Weiterentwicklung in der DDR ja nicht so beliebt war, infolgedessen auch bei den DDR- 2-Rädern eingesetzt. Über die einschlägigen Händler bekommt man reichlich geeignete Materialien ,angeblich Glasfaserkabel.

Ich würde es allerdings erstmal bei einem örtlichen Ofenbauer probieren ! Die Türen und Scheiben aller Öfen werden auch mit solchen Dichtungen eingedichtet ,da sollte man an alle möglichen Querschnitte gelangen. Da diese Dichtungen auch beim Ofen Verschleissteile sind ,sollte jeder bessere Ofenhändler da eine reichhaltige Auswahl parat haben.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Sputnik73
#28923
Hallo Volker

Besten Dank für Deinen Tipp. Ein weiterer Tipp denn ich auch noch erhalten habe, ist die Verwendung von Glasfaserdochten wie sie in Öllampen verwendet werden. Diese gibt es ab 1mm Durchmesser.

Gruss

Michael

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!