Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Tommy
#20683
Hallo,
der Verteiler vom Borgward hat keine Unterdruckdose!
Die Zündverstellung ist Drehzahlabhängig und wird durch Federn im Innenteil geregelt und laut Werksangaben ist der ZZP wirklich 4 Grad nach OT.
Das der Motor noch nicht 100%ig läuft kann eigendlich nur noch am Verteiler oder am Vergaser liegen.
Ich bleibe jedenfalls dran.
Gruss
Rainer
von lotus54
#28729
Also ein Isabella TS Motor (75PS) zündet (offensichlich statisch) 4° NACH OT !!
Womit ICH mich dabei eher rumärgere ist die Zündverstellung, kaum dreht man 600-700 U/min ist er mindestens auf 10° Vorzündung .... sind die Federn der Verstellung lahm??
von lotus54
#28730
Also ein Isabella TS Motor (75PS) zündet (offensichlich statisch) 4° NACH OT !!
Womit ICH mich dabei eher rumärgere ist die Zündverstellung, kaum dreht man 600-700 U/min ist er mindestens auf 10° Vorzündung .... sind die Federn der Verstellung lahm??
von lotus54
#28731
UND PS: bei meinem Borgward B200/A (2,4 llit / 6 Zyl) funktioniert es mit Stroboskop bestens, lässt sich im Laufen exakt auf OT einstellen (der hat Z-Zeitpunkt 0° !!) und zieht dann langsam bei Gas nach vor....
Beim TS Motor meiner Isabella tanzt die Markierung hin & her - aber wo findet man richtige Werte für die Verstellung also fließend / X° bei Y U/min ??

Danke für Insider Hinweise !!!
von griesbreifan
#28732
Hi
"Tanzende" Markierung ist eigentlich ein Zeichen für eine ausgeschlagene Verteilerwelle und prellende Kontakte. Ich fürchte Du muss den Verteiler mal zerlegen und dabei auch die Leichtgängigkeit der Fliehkraftverstellung prüfen.
Grüße
G.
von lotus54
#28733
GENAU DAS habe ich ja getan, alles auseinander / perfekte Lagerung = NULL Spiel an Achse / Wellen, das Öl in der Verstellung (obere Welle) war etwas zu zäh, nach Reinigung flutscht alles .... aber eben der Verdacht dass die Federn zu lahm sind!
Letztere (Zugpunkte) kann man an unten der Grundplatte des Verstellmechanismus verschieben, aber wie weit / stark . .... das ist alles Blindflug ohne Instrumente!
Wenn ich statisch auf die 4° nach OT einstelle habe ich dann am Stroboskop bei Standgas ~700/min 10° vor OT! :doh:
Und bei meinem 6 Zylinder Borgward gleicher Bauart ist statisch praktisch ident mit ca 600/min ( der dreht am Stand natürlich etwas gemächlicher...)

Es geht also darum - WIEVIEL Grad sollte ein Isabella TS Motor bei welcher Drehzahl haben, dann könnte ich mich wenigstens mit den Federn empirisch so lange spielen, bis es halbwegs passt...

Gruß Lothar
von lotus54
#28734
PS zum B2000/A 6 Zylinder!
Egal wo Ihr den 1. Zylinder sucht / da die Sichtklappe an der Kupplungsglocke zur Schwungscheiben- Markierung ja praktisch nur mit Spiegel oder durch Abbau des mittleren Bodenblechs einsichtig ist, habe ich mir auf der vorderen / Riemenscheibe einen kleinen Zeiger aus Blech geschnitzt und mit einer der Steuerdeckelschrauben mit-befestigt und in die Scheibe dann passend eine OT Markierung gefeilt.... und noch nett ROT bepinselt...
Damit hat man alles "vor Augen" und kann ohne Verrenkungen einstellen!

Gruß LH
von lotus54
#28738
...die Jungs bei der Borgward IG hatten natürlich eine Tabelle zum Thema....

Wo kann ich die hier einstellen?

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!