Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#28639
Hallo zusammen,
komme aus der Schweiz bin 29 und ein leidenschaftlicher Oldie Sammler. Habe div. Fahrzeuge von England, Deutschland, Italien, aber hauptsächlich Fahrzeuge aus den USA...brmmmmmm

Zu meinem Problem, Vorgeschichte. Habe einen Austin Healey MK3000 der lief immer Tip Top, nach einer Motorwäsche (Zündanlage alles abgedeckt) lief der Wagen nicht mehr richtig!

Habe dann alle Zündkabel getrocknet, aber immer noch keine Besserung, dass ist nun schon einige Zeit her. Nun habe ich neue Kerzen besorgt, aber immer noch das selbe Problem! Nun habe ich ebenfalls festgestellt, das der hinterste Zylinder keine Verbrennung hat! Die Kerze ist noch neu und die anderen sind alle leicht verrust....
Kompression haben alle Zylinder zwischen 10-11Bar eigentlich Top. Der Zündfunke kommt ebenfalls an wenn man das Kabel abzieht springt der Funke deutlich. Benzin muss der Zylinder auch kriegen da die anderen beiden Zylinder laufen und über den selben Vergaser versorgt werden. Ich blick nicht mehr durch.

Benzin, Zündfunke und Kompression sind vorhanden!!!! Aber es liegt nur am letzten Zylinder der nicht läuft! Zündung ist eine 123-Ignition verbaut, die eingeltich immer ohne Probleme läuft......

Bin um jeden Tipp dankbar
#28641
Moin Moin !

Wie stellst du fest ,dass der letzte Zyl. nicht läuft ?

Ändert sich der Motorlauf ,wenn du bei laufendem Motor den Kerzenstecker des letzten Zyl. abziehst?

Hast du schon den Kerzenstecker überprüft ? Den hätte ich zuerst im Verdacht. Die Kerzen werden durch
eine Motorwäsche nicht geschädigt.Kerzenstecker dagegen ,vor allem entstörte ,schlagen dagegen bei Nässe gerne durch.

Was passiert ,wenn du den Motor laufen lässt und dabei das Zündkabel des letzten Zyl. in die Nähe des Gewindes der Zündkerze hälst ? (Natürlich nicht das Einschraubgewinde,sondern das der Elektrode)

Ein guter Funke schlägt ca. 1cm Luftstrecke ,dabei ist es egal ,ob der Funke direkt auf Masse (Motorblock) oder das Elektrodengewinde schlägt.

Wenn der Zyl. gute Kompression hat , mit Sprit im richtigen Mischungsverhältnis gefüllt wird und ein Funke vorhanden ist , muss dieser auch laufen ,wenn der Funke zum richtigen Zeitpunkt springt.
Der Zeitpunkt kann sich ja nicht für einen Zyl. verstellt haben , auch ein Verstecken der Zündkabel muss ja mindestens 2 Zyl. betreffen.

MfG Volker
#28656
Problem gelöst....
was war es schlussendlich?

Der Besitzer hat wohl nach der Motorwäsche, mal die Kerzenkabel alle gelöst um sie zu trocknen und eines mit dem anderen Vertauscht! Na super auf das komme ich halt nicht gerade aufs erste.....

Aber lieber so als anders...

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!