Moin Moin !
OK ,dann wurde das mit der Blockade ja schon mal geklärt.
Kurbelwelle welche nicht trocken war sondern, wieso auch immer, in öl lief
Da gibt es 4 Möglichkeiten :
1.Die Simmerringe der KW sind undicht ,ann der Primärantriebsseite kann das Getriebeöl eingedrungen sein
2.Es hat jemand vor der Ausserbetriebnahme tatsächlich nach der Bedienungsanleitung gehandelt und das Kurbelgehäuse zur Vermeidung von Korrosionsschäden mit Öl konserviert -- Sehr unwahrscheinlich !!
3. Es wollte jemand mal (viel später) entweder diesen Zustand nach 2. simulieren , um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen oder um ein Festgehen durch noch längere Standzeit zu verhindern.
4. Es wurde vergessen ,den Sprithahn zu schliessen oder dieser war nicht richtig dicht ,dadurch lief irgendwann der Vergaser über und der Sprit gelangte so in das Kurbelgehäuse,der Sprit verdunstete im Laufe der Jahrzehnte und das Öl blieb übrig.
Nun kann man darüber spekulieren ,warum ,wieso und weshalb oder warum nicht ,man kann einen Hellseher beauftragen oder Inspektor Columbo , nur ist das bestenfalls für die Fzg-Historie von Interesse, eine praktische Auswirkung auf die anstehenden Arbeiten hat das nicht.
Denn Fakt ist : Der Motor muss zerlegt ,die KW erneuert oder mit einem Pleuelsatz versehen werden, alle Lager und Dichtungen neu ,wenn Kolben und Zylinder noch brauchbar sind ,ist das gut ,( neue Kolbenringe würd ich trotzdem spendieren).
Ein Höhenspiel des Pleuels ist indiskutabel , seitlich muss es Spiel haben (aber nicht kippeln, sondern nur verschiebbar). Gleiches gilt für die KW-Lagerung,wobei hier das seitliche Spiel wesentlich geringer sein muss als beim Pleuel,bei mir bekannten Motoren soll es zwischen 0,2 und 0,05mm betragen.Allerdings haben diese ein Leichtmetallgehäuse mit messbarer Wärmedehnung,ich könnte mir vorstellen ,dass das Spiel bei Gehäusen aus GG grösser ausfallen muss.Es sollte aber kein Problem sein ,diese Werte für diesen Motor, der wohl der am häufigsten gebaute Motorradmotor überhaupt ist ,in Erfahrung zu bringen.
Viel wissenswertes gibts auf
http://www.oldsachsmotor.de/
MfG Volker