- Fr 12. Mär 2010, 19:28
#15360
Hallo zusammen
Irgendwann kommt vielleicht jeder Fan einer Automarke auf die idee ein Fahrzeug "seines" Herstellers zu restraurieren bzw. zu fahren.
Ich kaufte meinen Charade G10 bei ebay für 300,- Euro.
Zu allerletzt wurde das Fahrzeug dort für Dreharbeiten verwendet, die entsprechende Szene aber rausgeschnitten wo mein Fahrzeug zu sehen war.
Ich habe dann den letzten im Typenschein eingetragenen Besitzer kontaktiert da ich mehr über die Geschichte unseres Oldies wissen wollte. Die Dame am anderen ende der Leitung wäre fast umgefallen als ich ihr sagte das ich jetzt ihren Charade haben würde, denn sie (oder besser ihre Tochter für die das dass erste Auto war) hat den Wagen, nach vielen vergeblichen versuchen ihn an einen Liebhaber zu VERSCHENKEN, bei einem Ford Händler in Zahlung gegeben wo er dann verschrottet werden sollte, dann kam der letzte Besitzer vor mir zum Zug und nahm sich des kleinen an...
Nachdem ich den Wagen endlich bei mir hatte begann eine über 2 jährige komplett Restaurierung des Fahrzeuges. Ich wollte einen zustand haben der "so gut wie neu" sein sollte. Ein schwerer Job, vor allem wenn man alleine über 1 Jahr nach einer hinteren Stossstange suchen muß und Geld nicht im Überfluss vorhanden ist...
Ich habe bei Youtube ein video der restaurierung eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=-uZktZz4r50" onclick="window.open(this.href);return false;
Danach habe ich alles daran gesetzt dass das Fahrzeug in Österreich als historisches KFZ (Umgangssprachlich Oldtimer) eingetragen wird und danach habe ich mein Fahrzeug auch als solches Typisieren lassen. Seine Erstzulassung war im September 1981, gebaut/fertig gestellt wurde er im Dezember 1980 im Werk in Osaka/Japan.
Hier noch ein paar Fotos von vor und nach der Restaurierung
Mehr Bilder gibts hier:
http://www.charade-g10.net/rainer_restore.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Irgendwann kommt vielleicht jeder Fan einer Automarke auf die idee ein Fahrzeug "seines" Herstellers zu restraurieren bzw. zu fahren.
Ich kaufte meinen Charade G10 bei ebay für 300,- Euro.
Zu allerletzt wurde das Fahrzeug dort für Dreharbeiten verwendet, die entsprechende Szene aber rausgeschnitten wo mein Fahrzeug zu sehen war.
Ich habe dann den letzten im Typenschein eingetragenen Besitzer kontaktiert da ich mehr über die Geschichte unseres Oldies wissen wollte. Die Dame am anderen ende der Leitung wäre fast umgefallen als ich ihr sagte das ich jetzt ihren Charade haben würde, denn sie (oder besser ihre Tochter für die das dass erste Auto war) hat den Wagen, nach vielen vergeblichen versuchen ihn an einen Liebhaber zu VERSCHENKEN, bei einem Ford Händler in Zahlung gegeben wo er dann verschrottet werden sollte, dann kam der letzte Besitzer vor mir zum Zug und nahm sich des kleinen an...
Nachdem ich den Wagen endlich bei mir hatte begann eine über 2 jährige komplett Restaurierung des Fahrzeuges. Ich wollte einen zustand haben der "so gut wie neu" sein sollte. Ein schwerer Job, vor allem wenn man alleine über 1 Jahr nach einer hinteren Stossstange suchen muß und Geld nicht im Überfluss vorhanden ist...
Ich habe bei Youtube ein video der restaurierung eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=-uZktZz4r50" onclick="window.open(this.href);return false;
Danach habe ich alles daran gesetzt dass das Fahrzeug in Österreich als historisches KFZ (Umgangssprachlich Oldtimer) eingetragen wird und danach habe ich mein Fahrzeug auch als solches Typisieren lassen. Seine Erstzulassung war im September 1981, gebaut/fertig gestellt wurde er im Dezember 1980 im Werk in Osaka/Japan.
Hier noch ein paar Fotos von vor und nach der Restaurierung
Mehr Bilder gibts hier:
http://www.charade-g10.net/rainer_restore.htm" onclick="window.open(this.href);return false;