Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Khanen
#23482
Hallo liebe Schraubergemeinde,
Hier vielleicht eine "dumme" Frage: welcher ist an einem MGA
Motor (1622ccm) der erste Zylinder? Der auf der Getriebeseite, oder doch der auf der Kühlerseite? Normalerweise sollte es schon der auf der
Kraftabgebenden Seite sein. Jedoch bin ich jetzt von einem " Bekannten" verunsichert worden indem dieser behauptet, bei den Briten sei doch alles anders und hier wäre es eben der auf der Kühlerseite.
Kann jemand sicher wissend Licht in mein Dunkel bringen?

Beste Grüsse
Volker
Benutzeravatar
von Der beige MB
#23485
Der erste Zylinder beim Reihenmotor ist immer der erste auf der der Kraftabgabe gegenüber liegenden Seite. Das ist auch die "Referenz-Seite", wenn es um die Bestimmung der Drehrichtung eines Motors geht.
Siehe auch dazu die DIN 73021.

Grüße,

Micha.
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#23486
Hallo

Bei Engländern kenne ich mich nicht so aus aber da wirds doch bestimmt Literatur für geben....

Bei deutschen Autos ist der 1 Zylinder gegenüber der kraftabgebenden Seite, richtig.
Außer bei Stationärmotoren.

Bei unseren gallischen Nachbarn aber nicht, da ist Zylinder 1 an der kraftabgebenden Seite. :D

Wikipedia: "Die Zählung der Zylinder beginnt an der Gegenseite der Kraftabgabe des Motors. Das gilt nicht für deutsche Schiffsmotoren und stationäre Motoren. Es gibt allerdings japanische und französische Hersteller, die auch an der Kupplungsseite zu zählen beginnen."

Aber wozu soll das beim Reihenvierzylinder wichtig sein ?

Fragt sich
Ecki
von Khanen
#23494
Hallo an Alle,

vielen Dank für alle Antwrten, erstmal. Aber nun ist wieder genau das passiert, was ich zu vermeiden hoffte: drei Antworten und vier Meinungen!

Ecki meint an der kraftabgebenden Seite, Martin meint genau auf der anderen Seite. Micha's Verweis auf die DIN dürfte auch nicht gerade hilfreich sein, da es sich um ein Auto britischer Produktion handelt und in England die Deutsche Industrienorm wohl nicht sonderlich Bedeutend sein dürfte!
Da Martin aber selbst Besitzer von zwei " kleinen Briten" ist, nehme ich mal an dass er weiß wovon er spricht.

Möglicherweise hat aber tatsächlich noch jemand eine Lieraturquelle und kann verbindlich Auskunft geben.

Beste Grüsse
Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#23495
Hallo Volker

Da hast Du mich falsch verstanden, ich schrieb daß nach deutscher Norm gegenüber der kraftabgebenden Seite aus gezählt wird, also in deinem Fall am Kühler.

Nur bei Franzosen und wenigen Anderen wird am Schwungrad angefangen zu Zählen.

Ich habe für Dich mal etwas gegurgelt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Firing_order" onclick="window.open(this.href);return false;
http://mgaguru.com/mgtech/ignition/ig114.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber nochmal die Frage, was spielt das für eine Rolle bei einem normalen Reihenvierzylinder ?
Bei Motoren wo es wichtig ist zu Unterscheiden wo der erste Zylinder ist findet man die Nummern auf dem Kopf, Block, Ventildeckel oder Krümmer, aber bei einem normalen Reihenvierzylinder ist das wirklich völlig egal. Richter)

Gruß
Ecki
von Khanen
#23507
Hallo Ecki,

ich bin ja wirklich sehr dankbar, schließlich hab ich um Hilfe gebeten, aber irgendwie irritierst du mich!
Dass ich einen MGA, also ein englisches Fahrzeug, habe hast du ja ganz sicher in meiner Frage gelesen. Wieso mir da die deutsche Industrienorm helfen soll, St mir nicht ganz klar. Natürlich kann es durch Zufall, oder gewollt, bei dem Engländer auch so sein, nur weißt du das sicher?
Wissen möchte ich das zum einen aus Neugier, ich bin nämlich ein sehr wissbegieriger Mensch, aber auch, damit ich so Dinge wie Zündung und Ventile vernünftig einstellen kann. Wie machst du so etwas denn?

Beste Grüsse
Volker
von schreyhalz
#23509
Moin Moin !

Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist es eine eher akademische Frage ,die von keiner praktischen Bedeutung ist.
Gerade bei einem 4-Zyl.reihenmotor ist das Einstellen der Zündung doch absolut einfach.Man muss sich nur vergegenwärtigen,dass die äusseren Kolben synchron laufen und die inneren den äusseren um 180 Grad hinterher. Wenn ich nun davon ausgehe,dass der erste Zyl. einer der beiden äusseren ist und der Verteiler eine Markierung für den ersten Zyl. hat , drehe ich den Motor so ,dass die beiden äusseren Kolben oben stehen. Jetzt sollte bei vernünftigen Konstruktionen irgendwo eine OT Marke zu finden sein.Idealerweise gibt es sogar eine Gradeinteilung vor dem OT oder wenigstens Markierungen für den ZZP. Bei einem der beiden Zyl. sind jetzt beide Ventile geöffnet ,jedenfalls bei halbwegs modernen Motoren,die mit Ventilüberschneidung laufen. Bei stark gedrosselten Konstruktionen ,wie z.B. dem Motor meines Citroen AC4, musss man eben darauf achten,welches Auslassventil kurz vor dem OT geschlossen wurde. In diesem Zeitpunkt steht der andere (synchron laufende) Kolben im Zündung OT ! Bei den mir bekannten Verteilern (keine Engländer,da habe ich nie dran geschraubt ) steht jetzt der Finger in der Nähe einer Kerbe am Verteilergehäuse. Ist die Kerbe gegenüber dem Finger , muss der Motor einmal komplett durchgedreht werden . In dieser Stellung zündet der erste Zyl. , ob das jetzt der an der Kupplung oder der gegenüberliegende ist ,erkennt man wie beschrieben an der Ventilüberschneidung.

Zum Ventileeinstellen braucht man überhaupt nicht zu wissen,welchen der Konstrukteur als ersten Zyl. definiert hat. Die Ventile werden grundsätzlich in nicht betätigtem Zustand eingestellt ,ist man sich nicht sicher ,dass man sich auf dem Nockengrundkreis befindet ,stellt man eben die Ventile des Zyl. ein ,dessen Spiegelbildlich angeordneter gerade in der Überschneidung steht. Dann muss man eben für jeden Zyl. den Motor 180 Grad weiter drehen.

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#23510
Hallo Volker (Khanen)

Es ist wirklich völlig egal bei einem normalen 4Zylinderreihenmotor welchen der beiden Zylinder Du als die nummer 1 definierst, es hat keinen Einfluß auf Zündeinstellung oder Ventileinstellung, es sei denn deine Kurbelwelle oder Verteilerwelle ist krumm. Das wäre dann ein ernstes Problem :nosmile:

Und noch nen Volker (Schreyhalz)
...eine eher akademische Frage ,die von keiner praktischen Bedeutung ist...
Wir sind einer Meinung, :D

Aber bei meiner Gesellenprüfung wurde ich genau deswegen angezählt, aber ätsch, ich hab Recht bekommen ;)

Gruß
Ecki
von Khanen
#23812
Ja, kann schon sein - akademisch und so! Aber wo oben, unten, vorn und hinten ist, weiß man doch auch, auch wenn dies in den meisten Fällen nicht wirklich von Bedeutung ist. Ich möchte nun mal genau wissen, wo an meinem Auto der erste Zylinder ist, ob ich das nun brauch oder nicht. Ich danke jedenfalls allen die mir mit ihrem Wissen weitergeholfen haben.

Beste Grüsse
Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!