Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von hzs1964
#22414
Hallo!

Wenn FSZ nicht imprägniert (nicht versiegelt) wird, verschmutzt es stark, weil es die poröseste Fliese ist von allen. Granit ist nicht so porös, bzw läßt sich leichter wieder reinigen. Noch verschmutzungsanfälliger ist nur mehr Marmor.
Imprägnieren (z.B. Wachs) ist nicht gleich versiegeln (Anstrich).

Funken brennen sich auch in den Kunststoff als Minipusteln ein, lassen sich aber auch unproblematisch entfernen. Die Versiegelung hat ja von Haus aus eine Temperaturbeständigkeit von 180°C.

Ich habe etwas gegen das billigste Material vom Baumarkt (Flexkleber). Bei Baumaterialien ist es eben so - was mehr kostet, kann auch mehr. Diese Aussage beziehe ich natürlich auf den Fachhandel und davon sind Baumärkte und Ebay ausgenommen :down:

Das wäre ja bei der Versiegelung das Gleiche - man kann gute Sachen kaufen und Billige. Natürlich glaubt speziell im Bereich Farben und Bauchemie jeder, dass das billige Material sicher das selbe ist ... nur in echt weiß er, dass es nicht so ist. Aber dann kommt ja noch der Lieblingssatz des Heimwerkers: "Wird schon passen - da kann ja nicht so viel Unterschied sein". Aber um genau diese Unterschiede aufzuzeichnen müßten wir nicht ein neues Thema, sondern gleich ein neues Forum aufmachen :eek:

Wenn sich jemand den billigsten Kleber kauft, nimmt er natürlich auch die billigste Fugenmasse.
> Das Auto fährt rein > das salzverseuchte Schneewasser läuft ab > Salzwasser wird von der Fugenmasse aufgenommen und dringt in den Kleber ... jetzt lassen wir mal unbeabsichtigt im Winter das Garagentor für 1 h offen > Gefrierschäden unter der Fliese (die nicht sofort bemerkt werden) ... jetzt braucht nur mehr ein paar mal das Auto rüberfahren und wir haben die klassische Hohlfliese ........
Das war jetzt die Kurzform - in Wirklichkeit braucht dieser Vorgang 3-5 Jahre ... aber ist DER Klassiker und der Hauptgrund, warum sich mache dann die Fliese überlackieren lassen.

Das Tauwasser vom Auto ist natürlich auch der Hauptgrund für die schön rutschigen Fliesen.
von oldierolli
#22418
Hallo, es gibt kaum unglasiertes oder unpoliertes FSZ. Dann KANN gar nix mehr aufgetragen werden. Ich würde aber am ehesten zu schweren/bruchsicheren Terrassenplatten tendieren. Übrigens sollte man nie einen nassen/schneebehafteten Wagen in einer Garage abstellen; genau dann ergeben 3 - 5 Jahre ein schönes "End"ergebnis. Trockenen Gruß. Rolf
Benutzeravatar
von hzs1964
#22424
Hallo!
Poliertes FSZ um € 14 ? Nie im Leben. Poliertes fängt bei € 40 an. Die billigen Fliesen werden nicht poliert, sondern mit Feldspat überzogen. Das ist ein Industrietrick. Der Feldspat füllt die Poren und läßt die Oberfläche im gleichmäßigen Glanz erscheinen. Das Problem ist, dass diese "Beschichtung" nach ein paar Reinigungsgängen fleckig wird.
Wo wir mal wieder bei "ist doch eh alles das Gleiche" wären. Opa)

> Übrigens sollte man nie einen nassen/schneebehafteten Wagen in einer Garage abstellen;
Aber genau um das geht es ja die ganze Zeit. Ich will nicht darüber nachdenken wollen, was ich aufgrund meines Bodens darf oder nicht! Ich wähle eine hochwertige Versiegelung und darf problemlos:
> im Winter mein Auto abstellen und abtauen lassen
> keine Angst haben, dass ich im Schneewasser ausrutsche
> im Frühling mit dem Kärcher meine Garage waschen
> ohne Bedenken mal einen Vorschlaghammer fallen lassen
> ich darf Benzin, Öl, Säuren und Laugen verschütten ;)
usw.
von oldierolli
#22427
...na dann wünsche ich viel Spaß mit dem rostenden Gefährt. Es geht nicht um den Untergrund, sondern um die Luftfeuchtigkeit, die sich bei nassem Fz. in der Garage bildet. Da kann man ja gleich Salzwasser über die Kiste schütten. Ich habe jedenfalls im Leben aus Fehlern gelernt. Und bzgl. "poliertem" FSZ: ich glaube nicht, dass BAUHAUS sich blauäugig mit Werbeaussagen auf Unterlassungsprozesse einlässt. Dort habe ich mein "poliertes" FSZ für 14€ gekauft, jedoch fürs Wohnzimmer; Garage ist nur gemietet.
Benutzeravatar
von hzs1964
#22429
wozu habe ich sonst eine Garage, wenn ich mich im Winter nicht reinstellen darf :doh:

übrigens macht ein Baumarkt keine eigene Aussagen, sondern beruft sich auf die Herstellerangaben ... und ist somit aus dem Schneider. Die Hersteller des "polierten" FSZ sitzt in China bzw. wird von Italien aus China importiert ... viel Spaß beim Klagen.

Ich weiß, dass das keiner glaubt - ist aber so.
von SAAB - Michel
#22845
Dieses Thema ist natürlich unterschiedlich zu bewerten. Einmal schon deshalb, ob es sich um Eigentum handelt und dann, was da gemacht wird.
In meinem Fall ist es eine Garage im Keller vom eigenen Haus . Dort wird auch drin gearbeitet. Die Grundfläche besteht aus 5x5m , davon ziehe ich die Fläche der Grube ab und die Fläche, welche die Vermessungsbühne einnimmt . Da werde ich mir Werkstattfliesen besorgen, denn so viel Fläche ist es ja nicht. Doch da ich noch einen weiteren Platz im rechten Winkel von 8x4m geschaffen habe, überlege ich, ob ich da auch so verfahren werde . Es ist zwar auch da eine Grube drin, aber Blecharbeiten mache ich eher auf der Hebebühne . Von daher könnte ich mir Laminat gut vorstellen. Bis ich allerdings soweit bin, muß ich erst mal den Aushub von 24 Kubikmeter Fels und Lehm neben dem Haus verarbeiten :oh-no2:
Man hat vielleicht Probleme :lol:

Michel
von qmick
#28575
martini hat geschrieben:Hallo,

ich hab in meiner Garage auch einfaches Laminat drin. Seit ca.3 Jahren. Vorher hatte ich schon Teppich (ist schlecht beim schweissen!) Linoleum (ist teurer als Laminat) und auch mal Kunstrasen (siehe Teppich)

Ist nur furchtbar glatt bei Nässe!

Grüße
Martin
Hallo Martin,

ich würde auch gerne wie Du meine Garage mit einem preiswerten Klick-Laminat verschönern, nur hatte ich bisher immer Sorge, es würde nicht funktionieren.
Du hast 2011 geschrieben, daß Du schon 3 Jahre Laminat in Deiner Garage hast, jetzt sind es also 6 Jahre. Das läßt Hoffnung in mir aufkeimen.

Zu meinem Profil:
Ich habe eine frei stehende Fertig-Doppelgarage 7m breit und 6m lang. Die Extremtemperaturen waren bisher -10Grad im Winter und +30 Grad im Sommer. Ich habe halt Sorge, daß das Laminat im Winter reißt, bzw. im Sommer Wellen wirft.
Ich nutze meine Autos sehr wenig, das heißt, von November bis März stehen sie, und von April bis Oktober wird das eine max. 2x im Monat, das andere vielleicht 2-3x pro Woche rein- und raus gefahren, und das ausschließlich bei trockener Witterung.
Schweißen werde ich in der Garage definitiv nicht, die Arbeiten beschränken sich auf Tätigkeiten wie Reifen- oder Ölwechsel.
Der Nutzungscharakter der Garage ist eher eine Art "ausgelagertes Wohnzimmer". :D

Wie sieht Dein Laminat nach 6 Jahren aus? Hast Du Probleme mit Rissen oder Verwerfungen?
Hast Du das Laminat vollflächig verlegt oder einzelne Bereiche mit Dehnfuge dazwischen? Welche Fläche hast Du verlegt?
Verträgt das Laminat auch mal einen Wagenheber zum Reifenwechsel oder hat man dann tiefe Dellen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du kurz über Deine Erfahrungen mit Laminat in der Garage in den letzten 6 Jahren schreiben könntest.
Vielleicht hat ja inzwischen auch ein anderer Laminat in seiner Garage verlegt und kann auch über seine Erfahrungen damit berichten?

Viele Grüße
qmick

P.S.: Das war mein erster Beitrag hier im Forum, hallo an alle! Ich bin über google hierher gelangt mit den Begriffen "Laminat" und "Garagenboden".
Einen richtigen Oldtimer besitze ich (noch) nicht, ich habe nur einen Youngtimer: Golf1 Diesel Bj. 81. Aber auch der macht viel Spaß.
Benutzeravatar
von martini
#28577
Hallo Markus,

hatte dir ja schon eine PN geschickt. Alsdo ich bin nach wie vor zufrieden und werde jetzt mal das Laminat tauschen. Ich schraube aber auch reichlich und da leidet es natürlich. Es ist sehr glatt wenn Flüssigkeiten auslaufen. Dafür hat es einen leichten Wärmefaktor. Ich habe auch Styroporfolie darunter.
Dehnungsfugen habe ich nicht verbaut da sich meine Fläche auf 4,50 x 6,50 begrenzt. Verwerfungen habe ich nicht.
Eine Delle würde ich schon mal einkalkulieren wenn du mit dem wagenheber rangierst.
Temperaturen sind wie bei dir.

Grüße
Martin

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!