- Mi 15. Jun 2011, 16:24
#20798
Hallo, seit heute bin ich neu hier im Forum.
Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Hürlimann D90SSP, Baujahr 1960. Hiermit habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt. Es gibt einfach keinen schöneren Traktor.
Leider musste ich jetzt nach ein paar Fahrten feststellen dass er einen hohen Ölverbrauch hat.
Ölverlust an mehreren Stellen (Motor (Simmerring vorne und hinten), Getriebe...). Was mich aber am meisten stört, ist dass er viel Öl verbrennt (blau-weisser Qualm bei geringer Belastung, beim Auspuffausgang ist auch viel Öl vorhanden). Da ich kein Fachmann bin, habe ich ein paar Fragen, und hoffe auf ein bisschen Hilfe oder Tipps.
Kann es sein dass falsches (zu dünnes) Öl drin ist (werde auf jeden Fall bald einen Ölwechsel machen)?
Kann das Problem von der Zylinderkopfdichtung kommen?
Oder kann es sein dass ein Problem bei den Kolbenringen (da er 6 Stück pro Kolben hat, denke ich eher dass dies unwahrscheinlich ist), oder Zylinderlaufbüchsen besteht?
Trotzdem, der Traktor hat einen super Klang, springt sofort an und läuft sehr ruhig, und es macht einen riesen Spass damit zu fahren.
Für eventuelle Tipps oder Hilfe würde ich mich riesig freuen und bedanke mich schon voraus.
Beste Grüsse
weikim
Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Hürlimann D90SSP, Baujahr 1960. Hiermit habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt. Es gibt einfach keinen schöneren Traktor.
Leider musste ich jetzt nach ein paar Fahrten feststellen dass er einen hohen Ölverbrauch hat.
Ölverlust an mehreren Stellen (Motor (Simmerring vorne und hinten), Getriebe...). Was mich aber am meisten stört, ist dass er viel Öl verbrennt (blau-weisser Qualm bei geringer Belastung, beim Auspuffausgang ist auch viel Öl vorhanden). Da ich kein Fachmann bin, habe ich ein paar Fragen, und hoffe auf ein bisschen Hilfe oder Tipps.
Kann es sein dass falsches (zu dünnes) Öl drin ist (werde auf jeden Fall bald einen Ölwechsel machen)?
Kann das Problem von der Zylinderkopfdichtung kommen?
Oder kann es sein dass ein Problem bei den Kolbenringen (da er 6 Stück pro Kolben hat, denke ich eher dass dies unwahrscheinlich ist), oder Zylinderlaufbüchsen besteht?
Trotzdem, der Traktor hat einen super Klang, springt sofort an und läuft sehr ruhig, und es macht einen riesen Spass damit zu fahren.
Für eventuelle Tipps oder Hilfe würde ich mich riesig freuen und bedanke mich schon voraus.
Beste Grüsse
weikim