Für mich gibt es nur einen Landrover: Den Defender
Der neue Defender 2007 - Kurzübersicht:
• Neuer 2,4-Liter Dieselmotor mit klassenbestem Drehmoment von 360 Nm
• Neues 6-Gang Schaltgetriebe verbessert die Fahreigenschaften
• Beste Zugleistung in seiner Klasse: 3,5 Tonnen gebremst
• Neues Armaturenbrett
• Neue Sitze
• Neue Heizung, Lüftung und Klimaanlage
• Erhältlich in 7 Karosserievarianten
Hier die Modellgeschichte:
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
1954 - 2006
Station Wagon Serie I (1954-1958)
• 1954 Modellvariante mit langem Radstand (107´´) verfügbar.
• Erster Dieselmotor eingeführt.
Station Wagon Serie II (1958-1961)
• 1958 Seitenscheiben vergrößert.
• Schweller eingeführt, um Auspuff und Antriebswellen zu verstecken.
• Kraftstoffeinfüllstutzen von unterhalb des Fahrersitzes an die Fahrzeugseite hinter die Fahrertür versetzt (Rechtslenker).
Station Wagon Serie II (1961-1972)
• 1966: Elektrische Blinker serienmäßig.
• 1968 Scheinwerfer vom Kühlergrill in die Kotflügel versetzt.
Station Wagon Serie III (1972-1984)
• 1972: Neuer Lufteinlass auf dem Kotflügel für die Heizung.
• 1981 Verbesserte Sitze für County-Modelle eingeführt.
Station Wagon 90 (1984-1990)
• 1984: Blattfedern durch Schraubenfedern ersetzt.
• Einteilige Windschutzscheibe eingeführt.
• Schiebefenster vorne durch Kurbelfenster ersetzt.
• Radläufe aus Polyurethan eingeführt, um größere Spurweite zu ermöglichen.
Defender (1990-2006)
• 1998 Fünfzylinder-Turbodiesel (Td5) eingeführt.
• Kraftstofftank und Einfüllstutzen ans Heck versetzt.
• Montage des Ersatzrads auf der Motorhaube nicht mehr zulässig.
weitere Infos unter
http://www.landrover.de/de/de/Vehicles/ ... erview.htm