Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Ankündigungen, Termine, Hinweise, Beschreibungen, Berichte

Moderator: Roltamax

#23241
Es wird das größte Veritas-Treffen in der Geschichte des legendären Nürburgrings sein.

Beim ADAC Eifelrennen vom 8. – 10- Juni 20120 an Deutschlands schönster Rennstrecke treffen sich mehr als 25 Veritasfahrzeuge, AFM und Veritas- bzw. BMW-basierte Rennwagen -fast nur Einzelstücke- aus dem frühen fünfziger Jahren. Gebaut wurden die Veritas hauptsächlich von 1946 bis 1953.

Während auf der Grand Prix Strecke das Eifelrennen mit vielfältigen Rennläufen verschiedener Serien und Fahrzeugklassen in seinem 85. Jubiläumsjahr auch um den Jan-Wellem-Pokal „tobt“ , kommt es im Historischen Fahrerlager zu dieser einmaligen Zusammenkunft von seltenen Fahrzeugen und Fahrern, die allesamt unvergleichliche Motorsportgeschichte geschrieben haben.

Veritas 2000 RS, Veritas Meteor Monoposto, AFM-Rennwagen, AWE-Rennsportboliden, BMW-Neumaier und -Werkmeister kommen zum größten Treffen dieser Art im alten Boxengeviert zusammen. Allein 14 der sagenhaften Veritas und Veritas RS sind dabei.

Herbert Freese – unbestritten einer der erfahrenen und bekannten Köpfe in der AFM- und Veritas-Szene hat das große Stelldichein organisiert. Wenn Freese – früher selber erfolgreicher Werksfahrer der Borgward-Gruppe – ruft, dann werden Aluminium-Karosserien mit der unvergleichlich flachen Form in die Sonne geschoben, werden Rennsportmotoren für den Einsatz auf dem Grand Prix Kurs und auf der Nordschleife vorbereitet.

Wer fuhr nicht alles erfolgreich auf Veritas – den Fahrzeugen des Konstrukteurs Ernst Loof und Georg „Schorsch“ Meier und den BMW-Derivaten in der frühen Rennsportzeit nach dem zweiten großen Krieg? Georg Meier, Toni Ulmen, Karl Kling, Fritz Riess und Paul Pietsch, der am 3. Juni 1951 das „Internationale Eifelrennen“ am Nürburgring mit einem Veritas Meteor in der Formel 2 gewinnt. In der Sportwagenklasse siegt in der gleichen Veranstaltung Fritz Riess auf Veritas RS vor Toni Ulmen und Theo Helfrich – beide ebenfalls auf Veritas RS. Ein Dreifach-Schlag ! Und in der Sportwagen-Klasse bis 1,5 Liter gewinnt auch noch Franz Hammernick aus der Schweiz auf einem Veritas.

Beim Eifelrennen des Folgejahres – am 25. Mai 1952 – gewinnen in der 2-Liter Sportwagen-Klasse wieder drei Veritas und belegen die Plätze 1-3. Am Steuer der Sieger Fritz Riess, der Zweite Toni Ulmen und Kurt Adolff – alle auf Veritas RS. Toni Ulmen war übrigens schon sehr früh Mitglied des DAMC, der heute das ADAC-Eifelrennen um den Jan-Wellem-Pokal am Nürburgring organisiert.

Siege auf der AVUS , beim 1000-km Rennen auf dem Nürburgring oder beim Großen Preis von Deutschland folgen. Im Jahr 1953 gewinnt der Franzose Marcel Balsa am 20. September mit einem Veritas RS den „Coupe d´Automne“ auf den berühmten Ovalkurs von Monthléry.

Die Anzahl und Vielfalt der Fahrzeuge beim großen Treffen vom 8. bis 10. Juni am Ring ist absolut einmalig …für Kenner und Rennsport-Fans ein absoluter Höhepunkt im historischen Motorsportjahr 2012.

Weitere Sammler können sich melden unter: Tel. +49 (0) 2165 – 171 4692 oder per Mail an : office@passionlegends.de oder herb.freese@t-online.de

Weitere Informationen hierzu auch immer unter : http://www.adac-eifelrennen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!