Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von puma es 202
#20697
hi bin neu im forum

hab schon einen beitrag gelesen der hilft mir nicht weiter.
so mein problem ist dass das ladesystem irgedwo ne make hat

anker is ok der dreht sich wenn ich ihn bestrome
neuer regler ist drin
die wicklungen am limagehäuse hat 5 ohm und die
kohlen für den anker sind noch gut.
batterie is komplett tot
ladekontrolllampe ist seit längerer zeit abgeklemmt

wenn ich ab dem regler von B+ auf masse messe is garnix an spannung da

hab alle kabel von lima zum relger kontrolliert alles i.o

jetzt wollte ich wissen wie man den regler kontrolliert

und was noch die uhrsache dafür sein kann dass kein ladestrom da is




Mfg Martin
von LTDV8
#20699
Hallo,

ich hab da vermutlich ein kleines Verständnisproblem mit dem "Batterie ist Tot" - da kann eigentlich nicht viel gehen, naja schau mal da unter der ersten Anzeige, da ist die Fehlersuche ziemlich gut beschrieben, finde ich.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler wünschende Grüße

LTDV8
Zuletzt geändert von LTDV8 am Mi 8. Jun 2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
von knaudel
#20701
Hallo,


sollte es eine Drehstromlima sein, hast Du 2 wesentliche Fehler schon beschrieben:

- Batterie ist tot
- Ladekontrolleuchte ist abgeklemmt

diese Fehler erst mal abstellen!

Ohne Ladekontrolleuchte und Batterie fehlt einer Drehstromlima der Erregerstrom!

Vermutlich ist es dann schon ok.





Gruß Knaudel
von schreyhalz
#20716
Moin Moin !

Der Beschreibung nach im Anfangsbeitrag handelt es sich um eine Gleichstromlima. Im Gegensatz zur Drehstromlima lädt diese auch ohne Kontrolleuchte und bei einer völlig toten Batterie,vorausgesetzt,es ist noch ein Restmagnetismus im Gehäuse vorhanden.Auf die Kontrolleuchte würde ich dennoch nicht verzichten,weil diese tatsächlich anzeigt,ob die Batterie entladen wird oder nicht. Bei einer Drehstromlima ist dagegen die Kontrolleuchte nicht sehr aussagekräftig.

Ansonsten hier eine brauchbare Fehlersuchhilfe :
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... WaZi-GU3bQ" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!