Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

#19067
Hallo,

seit längerem habe ich 2 Kühler, die ich nicht zuordnen kann. Sie stammen aus einem Lager einer Spedition, die es schon zu Vorkriegszeiten gab. Die Kühler müssten somit wohl von einem LKW oder einer Straßenzugmaschinen (Richtung Hanomag, Zettelmeyer, Stahldeutz).

Viel Zeit habe ich schon bei Google verbracht, aber ohne Resultat. Da ich als Landmaschinenmechaniker mit alten Vorkriegstraktoren schwer vorbelastet bin, habe ich in dem Bereich meinen Bekannten Fotos geschickt, sie wissen ebenfalls nicht weiter.

Die beiden Kühler an sich sind von dem Maßen her gleich und stammen definitiv vom selben Fahrzeug. Die Waben des Kühlernetzes sind unterschiedlich, und der Kühler ohne Verkleidung ist wesentlich schwerer.

Die grüne Farbe des Kühlers ist mit Sicherheit original, sie sitzt auch tief in den Waben.

Auf der Kühlerverkleidung kommt aufs blanke Blech als erste Farbschicht dieses Sandgelb (dünn und ohne Grundierung), dann kommt mit dem Pinsel gestrichenes Grau, und anschließend Schwarz.

Auf den Kühlern ist keine Markierung, Text usw bis auf eine Plakette, die mit "1369" gestempelt ist. Ich finde, dass vor allem die Kühlerverkleidung doch recht markant ist, und den Durchlass für eine Anlasskurbel auch nicht jeder Kühler hat.

Die Maße sind 60cm breit, 81 cm hoch (84 mit Einfüllstutzen), 10 cm dick. Die Netzfläche beträgt 60 x 54 cm.

Verlinkung zur Fotogalerie: http://m4897dx4.multipic.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer kann Hilfe anbieten?

Danke,
Henrik
#19073
Moin Moin !

Kann dir auch leider nicht helfen,das kann wohl nur jemand,der diesen Kühler schon mal selber an dem richtigen Fzg verbaut hat.
Die Durchführung war früher häufig,es muss nicht zwingend für eine Anlasskurbel sein,es könnte auch eine Welle zum Antrieb irgendwelcher Aggregate durchgeführt sein.Allerdings ist die Variante für die Kurbel weitaus häufiger und wahrscheinlicher.
Das unterschiedliche Gewicht könnte sowohl am Netzmaterial als auch in einer grösseren Kühlfläche begründet sein.Es ist aber auch denkbar,dass der Kühler total verschlammt oder verkalkt ist und dadurch schwerer,es handelt sich ja um Gebrauchtteile.
Ist denn am Kühler kein Herstellerlogo zu erkennen ?Damit könnte man zumindestens aufs Herstellerland schliessen,oft wurden früher wie auch heute Kühler von verschiedenen Zulieferern bezogen,jedoch sassen diese üblicherweise im Herstellerland.
Am hifreichsten wird die Maske sein,allerdings ist die Vorderseite oft auch unterschiedlich.Das ist zumindestens bei meinem AC4 so,da gab es auch mehrere Kühlerhersteller,die dazugehörigen Masken sind nicht austauschbar und sehen auch vom Design unterschiedlich aus.Allerdings ist die Auflagefläche der Motorhaube/Seitenteile immer identisch,so dass hier eine Identifikation ansetzen könnte.
MfG Volker
#19083
Hallo,

wie Volker schrieb, ohne Produkt-Fachwissen gibt es keine verläßlichen Antworten. Auch den meisten Straßenzugmaschinen ist ein Kühlergrill vorgesetzt, sodaß das eigentliche Bauteil nicht zu bestimmen ist. Meine Hanomag-Unterlagen sind recht vollständig - hier kann ich zu 80% schreiben, es paßt nichts. Meine sonstigen Unterlagen betreffen die Fahrzeuge-Zeitgeschichte, nicht jene der technischen Bauteile.
So bleibt nur eine Anfrage bei den großen Herstellern, ob sie 'ihre Arbeit' wiedererkennen ...,

... mit Grüßen, FrankWo.
#19633
Hallo Henrik,

der Grundaufbau deiner Kühler ist unter anderen auch aus der Baureihe der Einheitskühler aus den 30er Jahren, wie sie von verschiedenen Kühlerherstellern gefertigt und seinerzeit von der Reichsbeschaffungsstelle gefordert wurden.

Nun zu meinem Anliegen:
Hast du einen von diesen Kühlern übrig? Wenn ja, zu welchem Preis?
Mich würde der mit der Beschädigung interessieren.

Im Voraus besten Dank für deine Antwort

der Oldieschrauber Pitt
#19637
Hallo Pitt,

Hendrik war seid Ende Januar nicht mehr eingeloggt.
Schreibe ihm Deine Anfrage besser per PN,
vielleicht bekommt er dann eine Mitteilung.
Eine PN (Persönliche Nachricht) kannst Du ihm schreiben,
wenn Du seinen blauen Nicknamen, (Motocross) anklickst.

Schöne Grüße aus Köln
Werner

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!