Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von dagobert
#18183
Hallo Schlepperfreunde!
Ich fahre zwar keinen Deutz, "nur" McCormick, aber ich habe gesehen, dass euer Forum sehr guten Zuspruch hat.
Meine Frage an euch ist: Würde denn eventuell Interesse bestehen einen "Schleppergrundkurs" zu besuchen? Hintergrund ist folgender: Ich bilde Kraftfahrer nach dem neuen Berufskraftfahrerqualifikatonsgesetz aus und habe deswegen hier in Germerode einen schönen Schulungsraum und auch eine Halle mit Grube zur Verfügung. Ein guter Freund von mir ist Nutzfahrzeugmeister, hat aber früher Landmaschinenmechaniker gelernt. Wir sind beide Freunde von alten Schleppern und auch in einem Verein.
Wir haben uns überlegt, ob so was nicht interessant wär für z.B. Leute, die anfangen wollen, Holz zu machen und sich einen Schlepper kaufen, oder einfach neu in diese Szene reinkommen, aber auch für Jugendliche, so ab 16 Jahren, die gefallen an alten Geräten haben, und vielleicht auch für Frauen, die sagen: "Mein Mann schraubt im Winter jedes Wocheneden an dem Ding und wir fahren zusammen auf Treffen, aber ich will mitreden können und wissen wie so ein Schlepper überhaupt fährt."
Themen könnten z.B. sein: Funktion Dieselmotor - Unterschied zum Benziner, Aufbau Antriebsstrang mit Getriebe und Differential, Elektrik, Wartung wie Kühlwasser und Ölkontrolle, Öl und Filterwechsel.....

So eine Veranstaltung könnte am Wochenende stattfinden, dann vielleicht auch mit Übernachtung für diejenigen von weiter weg oder wegen der Menge der Themen.

Was ist eure Meinung? Besteht hierfür Interesse?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Florian
#18199
Guten Abend Florian !

Also, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum ! :winks:
Ich für meinen Teil gehöre zu den von Dir beschriebenen Frauen. Ich habe einen eigenen Schlepper, schraube auch gerne daran aber bin fast immer auf die Hilfe meines Mannes angewiesen.
Wenn das Ganze also meinen Finanzplan nicht sprengt, hätte ich Interesse !

Lieben Gruß, Hürli !
Benutzeravatar
von Hebe
#18205
Hallo dagobert,

willkommen hier im Forum.
Ich denke deine Idee ist gut.
Ich wünsch dir viel Glück dabei.

Biete das doch mal bei Fahrschulen für PKW-Fahrer an.
Es gibt sehr viele (Männlein wie Weiblein) die keine Blassen von einem Fahrzeug haben.
Leider bringt sowas niemand in der Fahrschule den Leuten bei.

Gruß Hebe
von Rula
#18246
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier, weil in der Vergangenheit mein Modem immer abschmierte. Ich melde mich heute schon mal an! Das wäre genau das, was ich als ausgewiesener Laie aber begeisterter Fan brauche. Dazu natürlich noch die Unterstützung von Hebe und Danica, denn auch ich habe einen roten Hürlimann. D90. Ich bin froh, dass ich ihn habe, war heute damit stolz wie Bolle unterwegs, Laub wegbringen und hoffe jedesmal, dass ich nicht wegen irgendwelcher Kleinigkeiten liegenbleibe. Immerhin kann ich verkünden, dass ich heute den richtigen Riecher bewies und die Batterie lud, als er nur orgelte aber nicht ansprang. Kurz darauf konnte ich anspannen. Danica, wegen der von Dir angesprochenen Kosten: da ich als Osnabrücker sozusagen "Nachbar" bin und auch schon mal rund um Ibb unterwegs war in der Hoffnung, auf Dich als Infoquelle zu stoßen, können wir ja eine Fahrgemeinschaft bilden. Mit Heiko aus Hiddenhausen hatte ich auch schon mal per Mail Kontakt. Und euer Hürlimann-Forum ist einsame Spitze und bisher meine verlässlichste Infoquelle. Nur fragt mich nicht nach Bildern von meinem Schlepper, ich habe noch nicht eins gemacht. Ergab sich bisher nicht. Dafür habe ich aber in Nordhorn Dein tolles Gespann ausgiebigst inspiziert und auf meine Festplatte gebannt. Und der von Heiko musste in Kirchlengern herhalten.
Ich denke, ich versuche Dich/Euch bald mal zu kontaktieren und mit Fragen zu löchern, seht es mir bitte jetzt schon nach!
Und das mit dem "Schleppergrundkurs" bitte auf alle Fälle weiterverfolgen, es käme mir wirklich wie gerufen!

So, Schlafenszeit

Herzliche Grüße Rudi
#18248
Hallo Rudi !

Herzlich Willkommen hier im Forum ! :winks:
Unsere Hürlimann-Gemeinde wächst ja gewaltig. Kein Wunder, daß man die "roten Männer" kaum noch auf dem Markt findet ! :D
Vielleicht sehen wir uns ja mal ?!
Ich denke ich werd mal die Hürlimann Fahrer aus der Umgebung aufn Plausch und n Bierchen einladen. Heiko und "Hürlimann-Franz" sind bestimmt auch dabei. Und ich kenn da noch einige Hürli-besitzer.
Auf jeden Fall werden wir demnächst auch noch Hebe und Uwe "überfallen" !

Lieben Gruß, Hürli !
von Heiko
#18401
Hallo Danica Hallo Rudi Hallo Hebe und Hallo alle die ihr da seit
Rudi da bist du ja .Herzlich Willkommen bei uns .Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Mail helfen .
Wenn es bei dir Danica ein Bierchen gibt komme ich auf alle fälle aber auch so gerne prost) . Wie wir es ja schon mal gesagt hatten . Einen Solchen Lehrgang würde ich dann auch gerne mitmachen . Mann Lernt ja nie aus .Und Sparß macht es sicher auch .
Schönen gruß aus Hiddenhausen .
Heiko

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!