Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von rahtol
#17834
hi, ich habe einen hannomg perfekt 401 bj 67 kw 24 bei fahrten spritzt aus dem kühler überlauf wasser, was könnte es sein ? KÜHLER ZU ZYLINDERKOPFDICHTUNG USW.
Benutzeravatar
von Hebe
#17840
Hallo ratol,

folgende Möglichkeiten:

1. Zuviel Wasser im Kühler
2. Thermostat defekt und wasser fängt an zu kochen.
3. Kühler verkalkt
4. Zylinderkopfdichtung defekt
5. Zylinderkopf hat einen Riss.

Sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein.

Gruß Hebe
von LanzKundendienst
#17874
Moin,Moin

erstmal schau mal nach was die Temperatur am Motorblock macht???!!

Wenn er im Kühler kochen würde, dann wäre er scho fest ;)
Auserdem Wenn das Thermostat kaputt ist, fängt es mit sicherheit nich an im kühler zu kochen!

Lass den Hanomag laufen, und schau mal in den Kühler, wenn es dort blubbert, obwohl er noch Kalt ist, dann ist deine Kopfdichtung hinüber, bzw. dein Kopf hat einen Riss!


Ab wann fängt er denn übrhaupt an zu Blubbern?

Gruß
LanzKundendienst
Benutzeravatar
von Hebe
#17876
Hallo Lanz-Kundendienst,

keiner hat was davon geschrieben, dass das Wasser im Kühler kocht. :gerr:
Wenn es zu kochen beginnt, dann im Motorblock und da der Hannomag ein druckloses Kühlsystem hat läuft dann das Wasser aus dem Kühler. Egal ob der Kühler heis oder kalt ist. Kochendes Wasser dehnt sich aus bzw es entsteht Dampf. Und damit sind früher ganze Züge gefahren.
Wenn beim PKW der Thermostat klemmt, dann zereist es den Kühlerschlauch wenn das Wasser kocht, da beim PKW ein geschlossenes System mit Überdruck vorhanden ist (nur im heisen Zustand). Daher kocht im PKW das Wasser erst bei ca. 120 °C und nicht schon bei 100 °C.

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!