Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Marco
#17714
Hallo zusammen,

wo kann ich das Einbereichsöl SAE 30 / 20

kaufen und welche Marke wäre die Beste ?

Danke u. Gruß

Marco
von schreyhalz
#17716
Moin Moin !

z. B. hier :

http://www.motor-" onclick="window.open(this.href);return false;öl-günstig.de/1052-OldtimerOel-unlegiert-Regular.html?TreeId=17
Einbereichsöl SAE 30 / 20
Das ist kein Einbereichsöl ,meines Wissens gibt es so etwas gar nicht,ich kenne nur Öle,bei denen die kleinere Zahl,die die Winterviskosität bei Mehrbereichsölen angibt ,als erstes steht. Also z. B. SAE 20W30.

Im allgemeinen sind Einbereichsöle heutzutage überflüssig,gerade im Oldtimer bleibt das Öl ja doch meistens länger drin,weil nicht viele km zusammenkommen. Einbereichsöle müssen der Jahreszeit angepasst sein.
Eine grosse Ausnahme gibt es : Für manche sehr alte Motoren ohne Ölfilter sind unlegierte Öle Pflicht,diese sind aber nur als Einbereichsöle erhältlich.Es ist oft zu lesen,dass alle ölfilterlosen Motore unlegierte Öle fahren müssen,da bei unlegierten Ölen es zu Schlammbildung kommt.Legierte Öle halten Partikel dagegen in Schwebe und diese sollen sich im Filter absetzen.Nun laufen allerdings bspw. Käfermotore ewig ohne Lagerschaden mit legierten Ölen.
Weiterhin heisst es ,das legierte Öle Metalle angreifen können,weswegen z.B. vom Einsatz legierter Öle in Motoren ,deren Lager mit Weissmetall ausgegossen sind,also keine separaten Lagerschalen haben,abgeraten wird.Nun ,der Motor meines C4 ist so konstruiert,ich habe da normales legiertes Öl drauf,bislang hat er zwar nur auf dem Prüfstand gelaufen,aber vielleicht weiss ich ja in ein paar Jahren mehr..... :D .Jedenfalls habe ich die Dinger noch bis vor 20 Jahren in F fahren sehen und ich glaube nicht,dass dort sich jemand Gedanken über das Öl gemacht hat.
MfG Volker
von Johnny Burnette
#17744
im Buch "Meyers Reisen" stehts aber anders drin. Demnach war unlegiertes Öl in Frankreich noch vor 20 Jahren problemslos an jeder Tanke erhältlich.

netten Gruß

Johnny Burnette
Benutzeravatar
von Marco
#17746
Hallo Hebe,

vielen Dank, werde ich dann bestellen.

Ich gehe mal davon aus, daß Du es auch für Deine Hürlis nimmst.

Danke u. Gruß

Marco
von schreyhalz
#17747
Moin Moin !
im Buch "Meyers Reisen" stehts aber anders drin. Demnach war unlegiertes Öl in Frankreich noch vor 20 Jahren problemslos an jeder Tanke erhältlich.
Ich schrieb,dass sich wohl kaum jemand gedanken übers Öl gemacht hat. Die Fzge ,die ich habe fahren sehen,waren zu Pick-Ups umgebaute C4,mit denen die Bauern ihre Produkte zum Markt brachten.Da werden die meisten wohl reingekippt haben,was gerade da war.
Nebenbei beschreibt das (übrigens unglaublich witzige und empfehlenswerte )Buch die Beutezüge von Meyer-Spelbrink auf franz. Schrottplätzen Anfang der 70er,ist also etwa 35 Jahre her.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Marco
#17752
Hallo Hebe,

habe mich mal mit dem Verkäufer (er ist ein Spezialist für Motoroel) in Verbindung gesetzt,
folgende Antwort kam zurück:


Hallo,
für Ihren Schlepper ist dieses Öl normalerweise nicht geeignet. Unlegierte Öle werden verwendet in Motoren ohne Ölfilter (Vorkriegstechnik).
In meinen weiteren Artikeln finden Sie ein SAE 30 Turbo HD dass für Motoren der 50er und 60er Jahre geeignet ist.
MfG Bernd Widmannott


Tja, was nimmst Du den für ein Oel für Deinen Hürli ?

Gruß Marco
von bennebub
#17763
Hallo Marco,

genau dieses Öl (z.B. Pekanol HD 30 SAE ) nehme ich für all meine alten Schlepper. Mir hat mal ein Schweizer Motor-Instandsetzer gesagt, in einen alten Motor gehört oben genanntes Öl, und wenn der Motor neu revidiert wurde ( sprich überholt ), dann kann man ohne weiteres ein Mehrbereichöl 15W40 fahren.Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Bernd
von tom dooley
#18126
Dieser Beitrag wurde durch den Administrator gelöscht, bitte sachlich bleiben!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!