Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Deutz D30
#16452
Moin moin

Ich möchte mir jezt einen Feuerwehr Oldtimer der Marke Opel Blitz oder Ford Transit zulegen.
Nun ist das Problem ich habe schon 2 in Aussicht aber beide haben noch die Blaulichter oben drauf.

Nun ist meine Frage darf ich die Drauf lassen oder nicht? weil es soll ja Original Bleiben.

Danke im Vorraus für eure Antworten prost)

mfg
mario
Benutzeravatar
von Neres
#16675
Hallo Mario
Deutz D30 hat geschrieben:Pudelmütze?
Volker will damit sagen, dass das Blaulicht abgedeckt sein muss.
Ob Du jetzt einen Bezug dafür häkelst oder eine Pudelmütze drüberziehst,
ist egal. Am Ort des Treffens kann sie einfach abgezogen werden.

Schöne Grüße aus Köln
Werner
#17020
Hallo!

Ich fahre seit diesem Jahr eine Feuerwehr privat, zugelasse mit Saisonkennzeichen. Du hast keinen Ärger, wenn Du die blauen Rundumleuchtenkappen durch orange/ gelbe ersetzt. Vorteile: gelbe Rundumleuchten sind nicht eintragspflichtig und du läufst nicht Gefahr, dass du deine Pudelmütze verlierst. Auch können die Rundumleuchten durch verstärkte Feuchtigkeit bei Regen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Ansonsten helfen Abdeckungen.
Größere Probleme hatte ich bei der Zulassung, denn als Privathalter darf man keine Sonderfahrzeuge zulassen , es sei denn, du hast privat ein Gewerbe! Hallo Deutschland!!!
Falls du hier auch Probleme hast, lass dir das Fahrzeug von der DEKRA umschreiben von Sonder Kfz auf Kleintransporter/ Bus, ich weiß nicht, welche Basis deine Feuerwehr hat. Kostet nochmal 70 €.
Meine Feuerwehr war vorher ein Krankenwagen. Somit fahre ich optisch eine Feuerwehr, laut DEKRA einen Bus, und da die Zulassungsstelle aus dem ersten Brief abgeschrieben hat, einen Krankenwagen, 3 in 1 also, hat auch nicht jeder!
Viele Grüße IFA Freund Uwe :doh:
von schreyhalz
#17032
Moin Moin !
Vorteile: gelbe Rundumleuchten sind nicht eintragspflichtig und du läufst nicht Gefahr, dass du deine Pudelmütze verlierst.
Ist nicht richtig,das Führen von gelben Rundumleuchten ist an strenge Bedingungen geknüpft,die der Wagen nicht erfüllt,ansonsten ist eine Ausnahmegen. erforderlich,die wohl kaum bekommen wirst.
denn als Privathalter darf man keine Sonderfahrzeuge zulassen
Ist auch falsch,erstmal:es gibt keine Sonderfahrzeuge,sondern es handelt sich um Sonstige Fzge,und das sind Fzge,die eben keine LKW (dient der Güterbeförderung ) , PKW, Motorräder oder Zugmaschinen sind. In der Regel also Fzge für einen bestimmten Einsatzzweck.Ein Verbot der Zulassung für private Halter existiert nicht.
Falls du hier auch Probleme hast, lass dir das Fahrzeug von der DEKRA umschreiben von Sonder Kfz auf Kleintransporter/ Bus
Hatte ich wohl schon geschrieben,eine Änderung der Fzg-Art gefährdet ein mögliches H-Kennzeichen,bei normaler Zulassung sind Vers. und Steuern wesentlich höher als beim SONSTIGEM Fzg.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!