Hallo Renaultfreund ! Betreff Frage zu dem Einbau eines Motors vom Super 6 D ( MWM D 322-3 oder Vorgängermodell Super 6 mit MWM AKD 112 D ) in einen Super 4 / Super 5.
Die genannten Motoren passen grundsätzlich mit der entsprechenden motorseitigen Kupplungsglockenhälfte vom Super 6 / 6 D oder auch vom Standard / Super 3, auf die Kupplungsglockenhälfte der Super 4 ( R 7056) und Super 5 ( R 7054 ) und auch auf den Super 7 (mit PerkinsMotor )
1. Es ist dann aber zu beachten, daß die Schwungmassen bei den beiden möglichen verschiedenen Fahr- Kupplungsausführungen ( hier Einfach - oder Doppelkupplungsausführung ) ggf. wegen Bauunterschiede ( z.B. Einbautiefe des Kupplungsautomaten etc ) nicht kompatibel sind. Also darauf achten - es paßt zusammen Doppelkupplungsausführung auf Doppelkupplungsausführung / Einfach- K. auf Einfach - K. !
2. Die MWM Motoren der Serie AKD sowie D 322 benötigen ein kurzes,vorne an den Motorblock angeflanschtes Rahmenpaar ( baugleich für diese MWM Motortypen ! ), während die Renaultmotoren ( 587 - 592 / 30 und 709 - 710 / 30 ) sowie der Perkinsmotor eine von der unterschiedlichen Motormarke / Motorbauart / Maße abhängige, unterschiedlich lange Rahmenschiene, angeflanscht an der motorseitigen K-Glockenhälfte , benötigt.
3. Neben den Motortyp bedingten unterschiedlichen Gestängen / Zügen / Leitungen etc. kann es noch kleine Probleme bei der Haubenlänge und der Form geben z.B. wegen der seitlichen Ausgestaltung etc. - Also auf Nummer Sicher gehen - Haube vom Super 6 D paßt nur zu MWM D 322-3 oder AKD 112 D !
4. Vorderachse, Lenkgestänge können verbleiben bzw. untereinander vertauscht werden - aber beachten z.B. die Länge Lenkschubstange ( Stange vom Lenkgetriebe zur Vorderachse ) paßt nur von " Dreizylinder- auf Dreizylindermotorausführung - die von einer Zweizylindermotorausführung ( D 322-2 oder AKD 112 Z ) wäre dagegen " eine Zylinderbreite " zu kurz !
5. sonst fällt mir im Moment kein Umbauhindernis ein ! m.f.G.
hans-D.K.