Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von TheJonny
#15971
kann man eine auflaufbremse einfach so nachrüsten(deigsel austauschen)ich habe einen 4to hänger und möchte eine auflaufbremse nachrüsten!eine hand bremshebel ist vor handen am hänger!!!!
Benutzeravatar
von Hebe
#15982
Hallo Thejonny,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zuerst möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es unschön ist wenn es kein hallo und kein danke gibt.
Nur eine Frage stellen geht zwar schnell, ist aber keine feine Art.
Daher stell deine Frage in einer ordentlichen Form, dann gibts auch ne Antwort.

PS: Versuchs auch mal mit Groß- und kleinschreibung.

Gruß Hebe
von schreyhalz
#15984
Moin Moin !

Es wird sich wohl um einen Drehschemelanhänger handeln. Alle mir bekannten Auflaufbremsen wirken ,wohl der einfachen technischen Umsezung wegen,nur auf die Vorderachse.Also müsste man wissen,ob die Feststellbremse auf die VA oder HA wirkt.Da kenne ich nämlich beide Varianten ! Speziell Pferdeanhänger hatten ja einen Sitz und oft auch eine Bremse,da hier die Übertragung auf die HA einfacher zu bewerkstelligen war,waren diese eigentlich immer an der HA gebremst. Besonders exclusive Anhänger besassen vorn sogar Achsschenkellenkung,weil aufgrund des hierbei im Gegensatz zum Drehschemel sehr geringen Lenkrollradius durch einen Anstoss gegen ein Vorderrad (Unebenheit;Bordstein) nicht das Pferd umgeworfen wurde.
Aber auch wenn die VA gebremst ist,ist es durch einen Austausch der Deichsel nicht getan.Es ist schliesslich das gesamte Umlenkungs- und Übertragungsgestänge anzubringen.

MfG Volker
von TheJonny
#16028
hallo
erstmal zu meinem eröffnungsbeitrag bei diesem thema.
dieser beitrag wurde schnell geschieben und da habe ich das hallo vergessen sorry wenn sich da durch jemand gestört füllt.ob ich die gross und klein schreibung beachte ist mein problem und geht keinen was an.so!!!!
mein anhännger hat eine vorder-und hinterradbremse möchte ich sagen.danke für deinen beitrag
von schreyhalz
#16033
Moin Moin !
ob ich die gross und klein schreibung beachte ist mein problem
Stimmt nicht ganz,du hast zwar ein Problem mit der Rechtschreibung,aber da wir das lesen (müssen ) wird es auch unser Problem !Bedenke bitte,dass wir hier gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen,aber dafür nicht und schon gar nicht nach Stunden bezahlt werden,sondern dafür unsere Freizeit opfern! Da ist es natürlich lästig,wenn wir uns mühsam durch einen Text kämpfen müssen,um die Fragestellung zu erraten.Man kann übrigens auch einen bereits abgeschickten Text auch nachträglich verbessern !
Mehr Informationen helfen natürlich genauso ! Fotos sagen da oft mehr als Worte ! Bislang weiss ich nur,dass an deinem Anhänger die VA und HA gebremst sind,nicht aber,ob es sich um einen Drehschemel- oder Achsschenkelanhänger handelt. Starrdeichsel schliesse ich mal aus. Weiterhin:Wie ist die Übertragung der Bremskraft gelöst ? Wie ich schon schrieb,ich kenne nur starre Verbindungen (also nicht über Bowdenzüge oder gar hydraulisch),bei denen der Hebel für die VA an der Deichsel sitzt oder bei gebremster HA am Rahmen.
Oder ist bei dir beides verbaut,der Anhänger hat also 2 Bremshebel ?(Habe ich auch schon mal gesehen an einem Schaustellerwohnwagen aus den frühen 50ern,witzigerweise wurde nur 1 Hinterrad gebremst)Da ich hier in der norddeutschen Tiefebene wohne,wo die höchste Erhebung in 40km Umkreis eine 50m hohe Abraumhalde ist,sind hier an Anhängern bis 25 km/h bestenfalls VA-Bremsen verbaut und ich behaupte,das von diesen so gut wie keine funktioniert.)
MfG Volker
Benutzeravatar
von Hebe
#16041
Hallo scheyhalz,

da hast Du es ja gut mit im Umkreis von 40 km höchsten 50 m Erhebung.
Bei mir ist etwas schwieriger. Nach 50 m kommt schon der erste Berg. Entweder rauf oder runter.

Grüße von der rauhen Alb.

Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!