Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Fendt
#797
Das ist ganz einfach:

12 = 12 Volt
21 = 21 Watt
2 = Doppelter Blinkkreis Traktor vorne und hinten
1 = Zweiter einfache Blinkkreis für 1. Anhänger
1 = Dritter einfache Blinkkreis für 2. Anhänger

Fendt
von Fichtel
#857
Wie schließt man denn einen Blinkgeber an?
An meinem Ursus scheint er nachträglich installiert worden zu sein.

Der Blinkgeber hat sechs Anschlüsse.
An drei ist jeweils eine Kontrolleuchte angeschlossen, an einem Masse, an einen 12 Volt und einer der Blinkerschalter. Vom Blinkschalter gehen dann Kabel zu den einzelnen Blinkern.
Benutzeravatar
von Spider
#879
Mein Blinkgeber hat 6 Anschlüsse, die mit C, C1, C2, 31, 49 und 49a beschriftet sind.

Ich hab an die C Anschlüsse jeweils eine Kontrolleuchte,
an 31 die Masse,
an 49 Strom vom Zündschloss,
an 49a das Kabel zum Blinkerschalter angeklemmt.

Die Blinker funktionieren, die Kontrollleuchten aber leider nicht. Ich habe also auch etwas falsch angeschlossen.
Benutzeravatar
von Bertram
#984
Meine Blinker funktionieren einwandfrei.
Nur die Blinker Kontrollleuchten zeigen keine Funktion.



Habe die C Anschlüsse mit den Kontrolleuchten verbunden, auch die anderen Kabel sind mit dem Zündschloss (geschaltetes Plus), dem Blinkerschalter und der Masse verbunden.
Benutzeravatar
von freak
#1064
Woran erkennt der Blinkgeber eigentlich, an welchem C Anschluß Spannung für die Kontrolleuchten sein muss?
Es geht ja nur ein Kabel zum Blinkerschalter :woohoo:

Freak
von Hans
#1071
Die Kontrolleuchten werden immer über die Belastung geschaltet.
Wenn ein Anhänger oder zwei angehängt sind verändert sich die Leistung / Belastung.

Wenn Du am Traktor Birnchen mit einer anderen Wattzahl (Leistung) als auf dem Blinkgeber angegeben eingebaut hast oder die Kontakte nicht einwandfrei sind, funktionieren die Kontrollampen nicht. Das könnte euer Grund für die nicht funktionierenden Kontrollampen sein.

Hans
Benutzeravatar
von Walloth
#1077
Was bedeuteten denn die Angaben auf dem Blinkgeber? Ist es die Wattzahl pro Birne?
Ich vermute ja, denn auf dem Blinkgeber steht 21 Watt und in allen vier Blinkern ist je ein 21W-Birnchen.
Die Blinker leuchten auch, aber die Kontrolleuchten nicht. Bei mir ist alles so angeschlossen wie von Classic als Link geposteter Schaltplan. Zuminest so weit ich das Beurteilen kann.
Benutzeravatar
von Spider
#1222
Hallo, ich hatte alles richtig angeschlossen, meine Kontrolllampen funzten aber nicht.
Ich habe alle Schaltontakte am Schater und alle Anschlußkontakte am Schalter, Blinkgeber, Warnblinkschalter und Blinkbirnen gesäubert und die kabel nochmals geprüft. Aber es blinkte keine Kontrollampe! JEtzt blieben ja nur noch die Birnchen, und da habe ich mir ein Eigentor geschossen. Vorne hat der Trcker 21 Watt und hinten 18 Watt. Daran wird es wohl liegen warum die Kontrollleuchte nicht leuchtet!

Spider

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!