Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Hebe
#14428
Hallo,

da ich einen Beitrag von verschandelten Fahrzeugen gestartet habe, möchte ich nun hier Fahrzeuge sehen, welche für bestimmte Zwecke Lackiert oder Umgebaut wurden.
In diesem Beitrag sollten alle Fahrzeuge von Schaustellern, Zirkus, Firmenfahrzeuge und Spezialumbauten für Firmen gezeigt werden. Bitte beschreibt für welchen Zweck oder auch Firma diese Traktoren hergestellt wurden. Zeigt hier von euch gefundene Stücke oder Links.

Hier ein Traktor Hürlimann DT70 von 1941. Dieser wurde von der Fa. Heinrich Rudin in Binningen (CH) zum Rangieren von Bahnwagen eingesetzt. Dazu wurde ca. 1960 ein Stossbalken angebaut.

Gruß Hebe
Dateianhänge
Hürlimann-DT70.JPG
Benutzeravatar
von Hebe
#14429
Hier ein Bild von den Traktoren des Zirkus Knie.
In einem Buch hatte ich folgendes gelesen:
Der Zirkus Knie musste in Wil die Zelte abbauen und am anderen Tag in Zürich wieder aufbauen.
Da es jedoch seit Tagen unaufhörlich regnete konnten die schwer beladenen Wagen mit den vorhandenen Traktoren nicht bewegt werden. Diese gruben sich nur in den weichen Untergrund.
Da die Fa. Hürlimann wenige Wochen zuvor den damals neuen D800 mit 6 Tonnen Gewicht vorgestellt hatte, wurde dieser Traktor angeforert um sprichwörtlich den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Der D800 schaffte dies. Fredy Knie kaufte diesen Traktor auf der Stelle und der Zirkus blieb der Marke Hürlimann bis heute treu.

Ich wollte diese Traktoren 2009 photografieren jedoch waren nur neue Traktoren auf den Gelände.
Hier Hürlimann XT 910.6, XT 913 und ein X200 in der Farbe rot. Werksfarbe wäre grün bzw. silber.

Gruß Hebe
Dateianhänge
Zirkus-Knie1.JPG
Benutzeravatar
von Neres
#14432
Hallo zusammen

Spitze finde ich den Fuhrpark von Bernhard Pauls Zirkus Roncalli!

Leider lassen sich diese Bilder nicht kopieren, aber was
sich da angesammelt hat, ist schon bemerkenswert.

Gurgelt ruhig mal danach.
http://www.roncalli.de/index.php?id=31" onclick="window.open(this.href);return false;


Schöne Grüße aus Köln
Werner
Benutzeravatar
von Hebe
#14434
Hier noch ein Link vom Zirkus Krone:
http://www.circus-krone.de/de/on_tour/2 ... oburg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier noch einen den Knaudel schon genannt hat:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... r=0&page=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Hebe
#15646
Hallo Hebe,

gute Idee mit den Zirkus Traktoren.

Leider hat der Zirkus Knie keinen D800 mehr wie ich erfahren habe hat den letzten D800 Hans Hürlimann für seine Sammlung vom Zirkus Knie wieder zurückgekauft.

Hier noch ein kleiner Größen vergleich D65 zu D800

Gruß Uwe
Dateianhänge
D65.jpg
D800.jpg
Benutzeravatar
von Hebe
#16298
Hier habe ich noch zwei Bührer welche nicht in der Farbe Grün lackiert wurden.
Der Rote PM19 soll orginal so rot ausgeliefert worden sein.

Gruß Hebe
Dateianhänge
Oldtimer 065a.jpg
Bührer-PM19-rot.jpg
Bührer PM19 rot

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!