Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von TheJonny
#13698
hallo an alle ich bin im besitz eines sb751!!!
leider ist mir die kurbelwellen abdeckung wo die lenk stange rein geht kaputt gegangen durch einen blöden unfall. beim ab steigen bin ich hängen geblieben un habe denn gang ein gelegt und dann ist er mit der rechten radseite gegen die mauer gefahren und hat das radrun gerissen,so doof das die halterung von der lengstange gebrochen ist !!!!ich hätte mir in denn arsch beissen können für so eine dummheit!!!ich habe ihn dann in die scheune gestellt das war im spät herbest kurz darauf hatten wir einen wasser schaden im haus und ich habe vergessen nach frostschutz zuschauen als ich das nachholen wollte war es zuspät da schaute schon ein eiszapfen aus der seite raus .geil besser gehts nicht :doh: !!!! ich habe bei O&K angerufen und im museum keiner kommte mir helfen.ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt ersatzteile zu finden oder adressen wo ich welche her bekomme!!!!
von dirmsteiner
#13920
Hallo,
probier es mal in Google unter orenstein und koppel dannstadt schauernheim . Einer von denen
sollte dir weiterhelfen können, da er bei uns immer wieder Anzeigen aufgibt ; suche Traktore von O+K.
Viel Glück.

Gruß Dirmsteiner
#14254
Hallo Schlepperfreund;

das war ein großes Missgeschik,leider kann ich wenig helfen,ich habe auch diese MBA mit einem erheblichen Frostschaden gekauft und sie ist noch nicht wieder i O.
Guss kann auch geschweißt werden zum Beispiel bei der Firma Wuttke Jakobstraße 9 in 09236 Görlitz,Telefon 03581/404470,aber Geduld ich habe den Zylinderkopf Schweissen lassen hat mehr als ein halbes Jahr gedauert. Herr Neubert in Freital hat auch große Erfahrungen,er will mir zu einem anderen Zylinderkopf verhelfen,leider ist er zur Zeit zu einer Genesungskur.Tel.:0351 6494396.
Bei mir hat sogar der Dieselfilter einen Frostschaden,die Maschine hat lange Zeit im Freien gestanden.
Desweiteren fehlt mir die rechte Tür die Verschlußoesen,die Getriebeabdeckung (Rüffelblech ,sowie der Sitz einschlieslich Zugoese,da diese Maschine mit Fahrarhaus und Sitzbank umgesrüstet war.
Ich bin dabei Informationen zu sammeln über den Typ MBA es soll ja nur Ca.400 Stück in Nordhausen gebaut worden sein.Typenschilder habe ich bei uns in einer Giesserei nachfertigen lassen Logo MBA Diesel.
Wenn sie mir die technischen Daten von ihrem Schlepper und ihre sonstigen Erfahrungen mitteilen könnten wäre ich ihnen dankbar.Eine Bedienanleitung,ein KFZ Brief von 1941,sowoe ein Ersatzteilkatalog ist in meinem Besitz.Mein Vater hat diesen Schlepper 1941 neu gekauft Ich habe als Kind und dann als Lehrling auf den elterlichen Hof viel mit dieser Maschine gearbeitet,deshalb habe ich wieder dafür interessiert und dieser war bis mitte der 70 er Jahre in unseren Besitz leider ist mir nicht bekannt ob er noch existiert.
Sollten sie das eine oder andere fehlende Teil besorgen können würde ich mich freuen.
Meine Adresse Gottfried Donner,Burgstädter Str.54,09236 Claußnitz,Tel.:037202 8324
Mit freundlichen Grüßen

Gottfried Donner
von SEBI 91
#14490
Hallo,

das ist aber wirklich dumm gelaufen....
Ich selbst bin in Besitz eines MBA SB 751 und auch einen MBA SA 751.
Desweiteren O&K T 18 Traktoren.
Ersatzteile habe ich leider auch keine.
Die beiden MBA-Schlepper werden beide zur Zeit restauriert.

Ja bei O&K selbst bekommt man nichts mehr. Dort ist oft nicht bekannt, dass jemals
Schlepper gebaut wurden...

Der 15 PS ist sehr selten. Es wurden gerade einmal um die 400 stück gebaut.
Typenschilder lies ich fräsen, da der Diesel-Schriftzug fehlte.

Vielleicht kann man ja in Kontakt bleiben.
Würde mich freuen.

Gruß
Sebastian E.
von TheJonny
#15703
stimmt O&K ist wirklich keine grosse hilfe leider !!!die haben ja wirklich nichts, nicht mal daten zb wo sie die mal verkauft haben !ich habe mich jetzt entschlossen das teil nach giessen zulassen mal sehen wie teuer mir das kommt.bekannte hören sich jetzt mal bei sich um .die stadt kenne ich leiden nicht! da sollen wohl noch ein paar o&k sein .da bin ich mal gespannt was raus kommt!!!!angeblich soll in berlin bei o&k noch einen SB751 stehen so wie mir das der mitarbeiter von o&k köln gesagt hat!!!! würde mich freuen wenn wir im kontakt beiben würden!!!!! wenn ich was erfahre melde ich mich mal bei dir über Pn!
habe noch ein foto rein gesetzt im meiner galerie!!!!!!!!!
von martha11
#20686
Ichb esitze diesen Schlepper und habe ihn erfolgreich rekonstruiert.Wenn noch Unterlagen fehlen,ich bin in Besitz der Bedienungsanleitung und des KFZ Briefes.

Mit freundlichen Gruß
Gottfried Donner
von jens3150
#22301
Hallo, ich habe noch einen komplett zerlegten MBA SB 751 Bj. 1940 mit stark überholungsbedürftiger Technik ( ohne Frostschaden ) und gutem Blech abzugeben. Bei Interesse einfach mailen. Gruß Jens

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!