Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Alltrecker
#12535
Guten Tag an alle Leser des Forums,
ich bin neu bei Euch, besitze einen Allgaier Porsche AP16 von 1955 und hätte gerne mal gewußt, wie man verhindern kann, dass mein Traktor an der Entlüftung ( Getriebeöl Messtab ) Getriebeöl auswirft. Wenn ich ca. 15 Minuten gefahren bin tritt aus der Entlüftung Getriebeöl aus. Ich hoffe, dass irgendjemand einen Tipp für mich hat.
Herzliche Grüße
Hartmut
Benutzeravatar
von Neres
#12536
Hallo Hartmut,

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!

Für Dein Problem wird sicher eine Lösung gefunden werden.
Welche Viskosität verwendest Du denn?

Schöne Grüße aus Köln
Werner
von Alltrecker
#12537
Hallo Werner,
als ich den Traktor vor einem halben Jahr kaufte war angeblich das Getriebeöl gerade erneuert. Deshalb kann ich zur Viskosität nichts sagen. Empfohlen wird SAE 90.
Grüße Hartmut
Benutzeravatar
von Hebe
#12548
Hallo Hartmut,

ich hatte sowas auch schon an einem anderen Traktor. Ich dachte zuerst es liegt am Öl und habe neues eingefüllt. Bei der ersten Probefahrt gieng wieder alles oben raus.
Da ich keinen Fehler feststellen konnte habe ich die Entlüftungsschraube so umgebaut, dass ich einen Schlauch festmachen konnte und habe dann das austretende Öl in einen Behälter geleitet.
Es tritt zwar immer noch ein bischen Öl aus, aber seit es kontolliert aufgefangen wird, juckt es mich sehr wenig. Wenn das Öl oben raus geht ist zumindest alles innen geschmiert. Ich vermute dass bei mir einfach zuviel Öl im Getriebe war.

Gruß Hebe
Benutzeravatar
von Tommy
#12554
Hallo,
wenn einer noch 90er Getriebeöl braucht,ich habe noch ein 60 Ltr. Fass aufgetrieben.
Gruss
Rainer
von Alltrecker
#12597
Hallo Hebe,

ich habe immer mehr Öl entnommen trotzdem tritt Öl aus. Gibt es denn auch Öl, dass weniger dünnflüssig wird, aber trotzdem die gleichen Schmiereigenschaften hat.
Grüße Hartmut
Benutzeravatar
von julchen1969
#12598
Alltrecker hat geschrieben: Gibt es denn auch Öl, dass weniger dünnflüssig wird, aber trotzdem die gleichen Schmiereigenschaften hat.
Das schließt sich aus, die Schmiereigenschaften eines Schmierstoffes werden zu erst über die Viskosität und dann über die Addtivierung eingestellt. D.h. wo ein SAE 90 Öl empfohlen ist, sollte auch ein solches rein. Das ist schon ein relativ dickes Öl, die nächste Stufe wäre ein SAE 140 und das ist für diese Anwendung nun wirklich zu dick.
Ist vielleicht zu viel Öl im Getriebe? Oder ist da vielleicht gar kein SAE 90 sondern nur eine SAE 70 drin?

Gruß Ingo
von tommi
#12609
Moin ;
Hat der AP 16 eine Hydraulik? Falls ja könnte falsches und/oder zu weng Öl auch "aufschäumen" und an der Entlüftung austreten. Also als erstes mal den Füllstand überprüfen und die richtige Viskosität beachten.
Schaubergrüsse vom kleinen tommi.
von Alltrecker
#12616
Hallo Tommi,
der AP16 hat keine Hydraulik. Füllstand ist knapp unterhalb der Markierung.
Grüße Hartmut
von tommi
#12629
Moin Hartmut;
Das ist ja seltsam, habe ich noch nie erlebt. Da würde ich dann Hebe`s Lösung vorschlagen. Nur damit ist ja die Ursache nicht behoben. Falls du was genaueres in Erfahrung bringst klär uns bitte auf, man lernt ja immer gern was dazu!
Gruss tommi

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!