Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von sm00th
#11562
Hallo,

ich hab von meiner Mutter einen alten Porsche Diesel Junior Bj1958 überschrieben bekommen. Dieser hat auch einen Messerbalken. Da ich auch einen Obstgarten überschrieben bekommen habe würde ich diesen nun gern mit meinem "neuen" Porsche und dem dazugehörigen Messerbalken mähen. Allerdings bekomm ich diesen einfach nicht zum laufen.

Hat hier vielleicht irgendjemand Erfahrung mit der Benutzung dieser Kombination? Wie schalte ich den Balken an? Mit dem selben Hebel wie die Zapfwelle oder muss ich noch irgend etwas zusätzlich beachten? Oder hat vielleicht noch jemand eine Bedienungsanleitung zu so einem Porsche?

Danke schon mal.

Mfg Erik alias sm00th
#11565
Hallo Erik,

Willkommen hier im Forum.
Leider kann ich Dir hier nur bedingt helfen, da ich keinen Porsche habe.
Der Messerbalken muss mit einer Schubstange am Mähbalkenantrieb angeschlossen sein.
Dann muss der Messerbalken herunter gelassen werden bevor Du den Antrieb einschaltest sonst geht vermutlich die Schubstange kaputt.
Ich denke mit dem Hebel für die Zapfwelle wird auch der Mähbalkenantrieb eingeschaltet. Vermutlich den Hebel nach vorne Schalten. Einfach mal testen.
Aber wie gesagt nur mit herunter gelassenem Messerbalken!

Gruß Hebe
#11998
Hey,

genau so habe ich mir das auch überlegt aber leider führt das nicht zum Erfolg. Hab das ganze Zeug mal runter gelassen so das der Balken sich bewegen könnte.

Den Hebel für die Zapfwelle hab ich gefunden. Wenn ich ihn nach hinten drücke geht auch die Zapfwelle an. In Mittelstellung tut sich wie erwartet nichts und wenn ich den Hebel dann nach vorne drücke, tut sich leider auch nichts!

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Lg Erik
#17045
Hi

mit der Zapfwelle hat der Mähwerkantrieb garnichts zu tun. Wenn der Zapfwellenhebel nach vorn gedrückt ist ist die Wegzapfwelle eingeschaltet, in der Mitte ist die Zapfwelle aus und wenn der Hebel hinten ist ist die Zapfwelle mit 540 u/min eingeschaltet. :D

An der rechten Getriebeseite ist ein kleiner gebogener Hebel der nach obengezogen werden muss um den Mähwerksantrieb einzuschalten. Wenn das mähwerk ortnungsgemäß angebaut ist müsste das Messer sich dann bewegen.

PS: Nur mit Kupplung einschalten :lol:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!