Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von super5
#9914
Hallo!

Ich bin neu in dieser "oldtimerbranche" und möchte von euch einige infos.
Ich besitze einen Renault Traktor Super 5 7054, Bj. 1964, 3 zyl. Saviem Motor.
Weiss jemand was man mit einer völlig veröllten Kupplung macht? Die verzahnung von beiden Kupplungscheiben ist so gering, wenn man einmal die Kupplung gespickt hätte, hätte man keinen Antrieb mehr.

Es ist für mich klar, es muss eine neue Kupplung her, aber woher?

Würde mich freuen für ein paar Antworten, besten Dank.
Benutzeravatar
von Hebe
#9917
Servus,

herzlich Willkommen hier.

Wenn Du keine neue Kupplung mehr bekommst dann versuchs mal hier:

Rem-Ex- Robert Buchner, 90537 Feucht
Email: prbuchner@remex-wasserpumpen.de

oder bei:

ZF Sachs AG, Werk Bielefeld
http://www.zfsachs.com/Bielefeld" onclick="window.open(this.href);return false;

oder:
Firlbeck Ersatzteile, 94431 Pilsting/Waibling
http://www.firlbeck-online.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Hebe
von super5
#9926
Danke für die Infos!
Kann die Adressen sicher gebrauchen.

gruss
von Hans-Dieter Kessel
#10194
Hallo nach dort ! Betr. Kupplung für Renault Traktor, Super 5 / Super 4: Ich kann da mit " Hartware" d.h. noch brauchberem Eisen sowie Einstelldaten, einigen Ratschlägen und Adresse zur günstigen Neubelegung der Kupplungsscheiben weiterhelfen .Verölte Kupplungsbeläge ? Da muß man sich wohl in erster Linie fragen woher denn das Öl kommt ? - oder ist es zu Schmierfett aus dem Bereich des Kupplungsausrücklagers ?? Bei Verölung gibts da zwei Möglichkeiten vom Schaltgetriebe oder von der Kurbelwelle. Das läßt sich in jedem Falle (relativ einfach ) abstellen. Die notwendigen O-Ringe bzw. Wellendichtringe kann man im technischen Handel kaufen. Bin gerne bereit, wenn man mich fragt, weiter zu helfen. Mobil 0173/ 2900 889 oder E-Mail :up: :jay:
von super5
#10230
hallo!
es ist so das ich den traktor restauriere, der dieselmotor muss man komplett überholen.
was meinen sie genau damit mit brauchbarem eisen? ja habe ein offenes ohr! habe so gut wie keine daten über dieses fahrzeug!
ich denke das aggregat kann man noch brauchen, aber die scheiben muss man komplett ersetzen, verzahnung ist nicht mehr gut.

danke :jay: grüsse aus der schweiz :winks:
von Hans-Dieter Kessel
#10265
Hallo in die Schweiz ! Habe je eine brauchbare Fahrkupplungsscheibe und Zapfwellenkupplungsscheibe mit " Grobverzahnung " abzugeben. Die Scheiben müssen aber noch neu belegt werden. Die Verzahnung ist nicht neu aber gut ! Ferner kann ich für Renault Super 4 / Super 5 eine Montageanleitung ca. 42 Seiten mit technischen Daten über Renaultmotor ,Einstelldaten etc. in Kopieform DIN A 4,ringgebunden,abgeben. m.f.G. H.-D.K. :up:
von Hans-Dieter Kessel
#10300
Ich könnte die Kupplungsscheiben auch in der Nähe bei einer Firma belegen lassen, die machen das ordentlich und zu einem zivilen Preis ( d.h. nicht teuer ) den genauen Preis müßte ich aber erst erfragen . m.f.G. Hans-Dieter K. :irre:
von super5
#10317
danke für die bemühungen. habe auch ein guter lieferant der sie neu belegt. sind die doppelkupplungen identisch super 4/5?
muss den motor total überholen, d.h. muss abklären ob es noch ersatzteile gibt für den saviem/alfa (592-30). habe einen motorspezialisten den auftrag gegeben zum suchen. und wenn es dann realistisch ist den super5 zu restaurieren komme ich gerne auf euch zurück.
vieleicht kennen sie noch div. adressen motorspezifisch?
grüsse :winks:
von Hans-D.K.
#10361
Hallo Super 5 ! Die Doppelkupplungsautomaten incl. der zwei verschiedenen Scheiben ( Zapfwelle bzw. Fahrkupplung )für die Traktortypen Renault Super 4 und 5 sind normalerweise identisch. Das richtet sich danach welches Baujahr man vergleicht. Ende 1967 wurden in die Super 5 D und Super 4 D jedoch z.T. schon Kupplungsscheiben mit einer Scheibe Feinverzahnung und einer Scheibe Grobverzahnung eingebaut. Ich weiß nur das sonst die kompl. Kupplungen ( d.h. das der Automat sowie die Kupplungsscheiben von Anfang 1963 bis ca. Mitte 1967 bei beiden Typen sowie Super 6 D ) gleich waren. Eine komplette Motorüberholung - damit er wieder wie neu wird - wird sicherlich sehr t e u e r , da die kompletten Ersatzteile " Neu " im Original nicht mehr vorhanden sind und somit nachgefertigt werden müssen. Aber vielleicht gibt es noch irgendwo Einzelteile / Stücke wer weiß das schon ? In Deutschland ist mir kein Renaulthändler oder Quelle bekannt, die noch Laufbüchsen, Kolben, und vor allem die kompletten Lagerschalen in ggf. Übermaß für Kurbelwelle und Pleuelstangen für den Super 5 /- 4 hat. Ich habe eine priv. Händlerliste über alte Ren-Händler , die ev. noch andere Einzelstücke besorgen / haben z. B. Dichtungssatz . Ich selbst habe z. B. noch 1gebrauchte Kurbelwelle mit dazugehörigen Pleuelstangen mit gebr. und brauchbarer Komplettlagerung für Motortypen 592 / 30 oder 587 / 30,sowie 3 Laufbuchsen - aus Super 4 ( 587/30) für Super 5 ( 592/30 )auf Standardmaß auszudrehen- sowie 1 neues Anlauflagerpaar und andere Teile zum Verkauf. Kolben und Ringe habe ich jedoch nicht. Ringe können bestimmt beim Instandsetzer beschafft werden . Ggf.kann ich auch noch gebr.Kolben auftreiben - kann mich vielleicht umhören. Es stellt sich bei deinem Vorhaben zuerst die Frage was ist wirklich defekt / verschlissen und muß / sollte auf jeden Fall erstetzt werden.( Z.B. noch gute Kolben kann man in einer guten Buchse mit neuen Ringen laufen lassen, sind Lagerschalen stark verschlissen oder zerstört - sind Neuteile - Neuanfertigungen - erforderlich ). Habe auch Montageunterlage mit div. technischen Daten / Einstellwerte etc. Bei Fragen -meine Tel./ Fax: 0049/2351 / 672312 , :irre: :winks: m.f.G. Hans-Dieter Kessel
von super5
#10370
hmmm... dann wäre ich bei euch goldrichtig! :jay: Brauche Büchsen und mind. ein neuer kolben. pleuellager muss ich auch haben und kurbelwellenlagerung wäre auch gut. haben sie eine liste wo sie die teile aufgelistet haben, die sie besitzen?
gruss :winks:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!