Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Tete
#651
Hallo zusammen, bei meinem Schlüter läuft seit neuestem Öl aus der Schwungradkammer....
Die Kammer sitzt zwischen Motor und Getriebe bei meinem 50 Jahren alten Einzylinder.
Sie hat unten genau in der Mitte eine Bohrung die auch offen ist. Aus der Läuft Öl!
Das hatte er die Jahre vorher nicht gemacht! Habe ich eine Schraube oder Stopfen verloren?
von tommi
#653
Moin Tete, Stopfen glaube ich nicht. Hört sich eher nach kurbelwellensimmering an...
von Lion
#654
Also, das Schwungrad ist mit der Welle zum Motorblock und dem Getriebe jeweils mit einem Simmering abgedichtet. Einer von beiden und ich glaube fast 99% der zum Motorblock wird undicht sein. Wenn der Ölverlust nicht zu stark ist würde ich einfach nichts machen. WICHTIG: immer schön Öl kontrollieren und etwas unter das Loch hängen....
von tommi
#678
Klar kann man,aber...
Schlepper an der Kupplungsglocke trennen, Kurbelwelle raus, neue Lager und Dichtungen und das ganze Programm. Wenn das alles zerlegt ist würde ich alles neu machen, mit Laufbuchsen, Kolben usw. Aber das ist dann die Frage ob das sein muss. Wenn du den Tractor noch länger erhalten willst würde ich Nägel mit köpfen machen. Kostet bei einem Zylinder nicht die Welt und dann Ist er Motormässig fit.
von Lion
#680
Oh, das würde ich mir aber sehr gut überlegen, es ist sehr viel Aufwand den Trecker auseinanderzuziehen und dann kompl. motormäßig zu Restaurieren! Das ist nix für einen Anfänger. Ich habe das mal mit einem Freund zusammen gemacht (er ist vom Fach) hat ganz scön viel Zeit und kraft gekostet. Ich würde Tete empfehlen, zu beobachten wieviel Öl verloren geht. Wenn es eine geringe Menge ist, würde ich nix machen.
Benutzeravatar
von Pille06
#686
tommi schrieb:
Klar kann man,aber...
Schlepper an der Kupplungsglocke trennen, Kurbelwelle raus, neue Lager und Dichtungen und das ganze Programm. Wenn das alles zerlegt ist würde ich alles neu machen, mit Laufbuchsen, Kolben usw. Aber das ist dann die Frage ob das sein muss. Wenn du den Tractor noch länger erhalten willst würde ich Nägel mit köpfen machen. Kostet bei einem Zylinder nicht die Welt und dann Ist er Motormässig fit.

Hallo Tommi,

muss man die Kurbelwelle beim Schlüter ausbauen um den WEDI zu wechseln? Um was für ein Schlüter handelt es sich überhaupt?
Beim meinen Deutz D40, D50 und D80 ist das nicht nötig, zwar muss man den Schlepper trennen aber nicht den Motor zerlegen um die WEDI´s zu wechseln!

Mfg

Pille
von Tete
#1170
Mal eine andere Idee von einem Laien, wenn sich die Öl - Menge in Grenzen hält (zwei drei Tropfen Öl nach einer Fahrt auf meinem Garagenboden und bei längeren Standzeiten keine weiteren) ist das schlimm? Mus man da reparieren? Es handelt sich doch vermutlich um Motorenöl oder? Wenn es nicht schlimm ist, kann ich doch regelmäßig den Ölstand kontrollieren.
Benutzeravatar
von Pille06
#1205
Hallo Tete,

ich nenne das nicht mit Öl lecken sondern er markiert sein Revier!
Ob das nun Reparatur würdig ist muss jeder selbst entscheiden, sind es nur die paar Tropfen, fährt man nur einige Stunden im Jahr mit dem Schlepper, dann würde ich das erst mal nur beobachten.
Greift die Kupplung noch einwandfrei?

Es kann beiderseitig ( Motor oder Getriebe) der Grund sein warum er Öl verliert.
Mfg

Pille

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!