Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Gulb
#649
Da werden bestimmt alle die sich auch nur ein bisschen mit Elektrik auskennen kaputtlachen!
Aber ich trau mich trotzdem zu fragen:

Fachfrage an die Elektriker unter euch:

Ich habe an meinem Güldner ADN 18 PS Schlepper einen Hupenschalter. Die Hupe und alle Kabel fehlen.
Jetzt habe ich mir über Ostern eine Hupe und einige Meter schwarzes Kabel auf einem Trödelmarkt gekauft. Der Händler hat mir zwar grob gesagt, was ich machen muß, aber kann mir das jemand noch mal langsam und auch für Laien verständlich erklären?
von Lion
#655
Also, mach doch mal den folgenden Test, dann ist alles ganz einfach: An dem Hupenschalter (der ist wahrscheinlich im Amaturenbrett eingebaut oder in der Lenkradmitte?) befindet sich nur ein einziger Anschluß. Den verbindest Du einfach mit dem Anschluß der Hupe auf dem MINUS oder Masse oder ein - steht. Den anderen Anschluß der Hupe auf dem steht Plus, Licht, + oder er ist rot den hälst Du testweise an den Plusplol der Batterie (rot oder mit + gekennzeichnet) (Am Minuspol der Batterie ist ein unisoliertes Kabel angeschlossen). Wenn Du nun den Hupenschalter drückst solltest Du das Horn hören. Jetzt weist Du auch wie Du die Hupe anschließt! Allerdings mußt Du das + Kabel nicht an die Batterie anschließen, sondern nach der Sicherung für die Hupe (siehe Handbuch Trecker! oder ggf. Innenstiete Sicherungskasten) Ob Du sie nach der Sicherung angeschlossen hast kannst wie folgt prüfen: Anschließen und Hupen, dann Sicherung entnehmen, wenn nicht mehr hupt dann richtig, sonst Seite wechseln :)
von Maus
#658
Ganz wichtig ist vor allem, das Du die Kabel ordentlich verlegst. Der Motor wird heiß, die Kabel können schmelzen. Alles vibriert und scheuert, die Kabel müssen durch Gummifuffen gezogen werden oder mit spetiellen Haltern geführt werden. Kabel am Metallteilen führen irgendwann zum Kurzschluß.
von Schick
#723
heufigste Fehlerursache im Nachgang von Elektroinstallationen an Fahrzeugen ist eindringendes Wasser und dann Korrision an den Kontakten. Also auf gute Wasserisolierung achten! Außerdem scheuern im laufe der Zeit gerne die Kabel wieder durch ... dann gibt es auch Kurzschluß oder Korrision. Das wichtigste ist die Verlegung und sichere Verbindung!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!