Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

#452
Habe nun erfolgreich meinen Kühler entkalkt, neu abgedichtet und wieder alles eingebaut. Und er läuft und wird auch nicht mehr so heiß! Jetzt geht es um einen einbau einer Temperaturanzeige an meinem Deutz Traktor. Habe mir eine Anzeige mit einem Fühler an einem Kabel gekauft. Der Händler sagte das ich die am Ende des Kabels befindliche Schraube in meinen Kühlerkreislauf setzen soll. Nur wo hat er nicht gesagt! Ich vermute mal am Kühlereinlauf. Aber am besten am Schlauch oder am massiven Rohr? Self
#478
Hallo,

stell doch mal ein Bild vom Fühler ein,

meistens sind solche Fühler in Kühlerrohre eingeschraubt,
wenn Du also an Deinem Deutz ein Stück massives Rohr hast müsste man dort die passende ein schraubmöglichkeit anbringen.
Immer dran denken das dass dann vor dem evtl. vorhandenen Thermostat eingebaut wird!

Mfg

Pille

#487
Schlepper schrieb:
Hallo Self, wenn es ein Fühler mit Schraubgewinde ist, kannst Du am besten am festen Metallrohr des Kühlereinlauf ein Gewinde schneiden und den Fühler dort einschrauben.
Ich denke auch, das mit dem Gewinde wird wohl die Bestimmungsmäßige Befestigung für den Temperaturfühler an meinem Traktor sein.
#495
Hallo,

so einfach in einem Rohr Gewinde einschneiden, damit wird es nicht getan sein.
Ich denke das Rohr wird eine zu geringe Materialstärke haben um Gewinde einzuschneiden und dann, je nach Durchmesser wird der Fühler nicht richtig am Außenradius abdichten.
Es empfiehlt sich hier einen Mutter etwas dem Außenradius des Rohrs anzupassen, ein etwas größeres Loch in das Kühlerrohr als das Gewindemaß zu bohren und dann die angepasste Mutter auf das Rohr zu löten/schweißen.

Mfg

Pille
#498
Hallo Pille, das ist eine klasse Idee, eine Mutter auf dem Rohr für mehr Stabilität zu befestigen. Hatte mir schon Gedanken darüber gemacht wie stabiel die ganz Konstruktion ist.
Ich glaube so werde ich das machen. Ich rede immer davon am Kühler Einlauf den Fühler also am heißesten Punkt anzubringen, macht es aber nicht mehr sinn, am Kühlerauslauf zu messen ob der Kühler richtig kühlt?

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!