Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Tezlaf
#425
Hallo, ein Freund von mir restauriert gerade einen Eicher EKL 15/I Schlepper von 1953.
Gelegentlich schaue ich ihm über die Schulter und versuche noch was zu lernen.
Ja Ja, auch im meinem Alter kann man noch lernen:)
Was uns an diesem Schlepper wunderte, er hat eine 6 Volt Stromanlage.
Gut das wir das gemerkt haben, die alte Batterie hat er weggehauen und schon eine neu 12 Volt gekauft :angry: Der Trecker hätte uns um die Ohren fliegen können. Ist die 6 Volt Anlage serienmäßig so verbaut worden?
von Self
#450
Die waren Werksseitig immer mit einer 6 Volt Anlage ausgerüstet. Die meißten die es heute noch vom Eicher EKL 15 gibt, haben aber eine Umrüstung auf 12 Volt hinter sich. Leider, ich würde niemals einen 6 Volt Oldtimer auf 12 Volt umrüsten. Eine Schande für jeden wirklichen Schlepper Oldtimer Fan. Ich finde diese Historischen Sammelstücke sollten so original wie es eben geht erhalten bleiben. Nachteile durch die 6 Volt Anlage hast Du nicht. Ach ja, bis 1958 wurden die noch mit 6 Volt gebaut!
von Back
#506
Das war bei allen Schleppern und Autos so ... leider wurden wirklich fast alle umgerüßtet. Der Käfer war eins der Autos die noch am längsten mit einer 6 Voltanlage ausgeliefert wurde.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!