Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Stelter
#3458
Hallo, ich möchte mir einen weiteren Oldtimertraktor kaufen. Jetzt habe ich schon wassergekühlt, würde aber gerne aus praktischen Gründen gerne einen Luftgekühlten Oldie kaufen. Was spricht evtl. gegen die Luftkühlung? Warum hat die sich nicht durchgesetzt (bei den PKW ja auch nicht)? Stelter
von Stelter
#3466
Huch Haja ... schneller als die Feuerwehr erlaubt!

Danke für die super schnelle und dann gleich auch so fundiere Antwort!
Da macht ja das \"Forum - Leben\" richtig Spaß!

Es ist absolut nachvollziehbar was Du da geschrieben hast!
Vor allem wenn man bedenkt, das das erfolgreichste Auto der Welt der Käfer oder auch Porsche luftgekühlt waren.

Trecker in der Landwirtschaft müssen auch hart arbeiten und waren teilweise luftgekühlt( gibt es heute meines Wissens bei den neuen nicht mehr oder?)

Was passiert denn wenn ein Luftgekühlter überhitzt wurde, gleich Motorschaden ... Man hat vorher keinerlei Warnzeichen, ein Wasserkühler fängt an zu kochen und man merkt evtl. rechtzeitig noch was.

Das Thema Frostschaden ist bei Oldtimer Autos und Traktoren allerdings ganz oben angesiedelt, es werden sehr viele mit Frostschaden oder reparierten Frostschaden angeboten.

Mit wässrigem und luftigem Gruß

Stelter
Benutzeravatar
von laurel1
#3481
Hallo,
dem Eintrag von LTDV8 ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Zu deiner Frage in Bezug auf Motorschaden (Luftgekühlt) ohne Vorwarnung. Richtig, keinerlei Vorwarnung plötzlich einfach aus und Motor fest.

Der Käfer hatte es einfacher, der fuhr auf der Straße rum. Der Bulldog aber auf dem Acker, teilweise starke Staubbelastung, oder Verschmutzung der Kühlrippen der Zylinder durch z.B. Halmschnitt etc. Da dies eigentlich nur bei täglichem Einsatz erfolgte, für nen Oldtimer zu vernachlässigen (wenn alles schön gereinigt wird). Ansonsten gebe es auch da Möglichkeiten eine \"Vorwarnung\" nachträglich einzubauen.

Beste Grüße
Peter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!