Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von MF Kalle
#2900
Hallo Leute
Ich bin hier neu im Forum und lege Einfach mal los.
Ich Besitze einen alten Massey Forguson FE 35 mit 4Zyl.Benzin Motor
Vermutliches Bauj.1958/59 meines wissensnach waren diese Schlepper seinerseits nicht für den
Deutschen Markt bestimmt.
Da ich den Schlepper gerne wieder zum Strassenverkehr zulassen möchte, und ich leider keine
Papiere für den Schlepper habe muß ich etwas über den Motor Herrausfinden wie Zb.Motoren
Hersteller,Hubraum,PS (35 ? )Bei einer Vorabnahme wurde vom TÜV-Prüfer auf Grund einer Original
Reparaturanleitung von Massey Forguson aus dem Technischen Teil die Daten übers Fahrgestell
Gewicht,Bereifung,Maße u.s.w Übernommen.
Es happert jetzt nur an den Technischen Daten des Motors die noch fehlen.
Vieleicht findet sich jemand der auch einem MF/FE35 hat,und mir eventuell eine Kopie seines Briefes zu Verfügung stellt damit ich den Prüfer etwas vorlegen kann voraus sich die Technischen Daten uber den Benzinmotors ergeben.
m.f.g
Kalle
von Yopi
#2932
Hallo Kalle, brauchst Du unbedingt eine Kopie des Fahrzeugbriefes?
Reichen nicht die technischen Daten aus einer Zeitung, Buch, Beschreibung oder Dokumentation für Deinen Oldtimer Traktor?

Yopi
von Michi69
#3003
Wenn es der Traktor auf dem Bild ist, kannst Du beim TÜV folgende Daten angeben:

4-Zylinder-Diesel-Motor
Bohrung: 84,14mm
Hub: 101.6 mm
Verdichtung: 20:1
Drehzahl max: 1800
Länge: 2835 mm bei Bereifung 10-28
Länge: 2865 mm bei Bereifung 11-28
Breite: 1630 mm
Höhe: 1370 mm
Spurweite: vorne 1220 mm, hinten 1320 mm
Radstand: 1830 mm
Dateianhänge
Massey_Ferguson_FE35__1961_.jpg
von tommi
#3032
Waren die FE nicht nur Diesel? Ich glaube eher das es sich um einen TE handelt. Kannst du nicht mal ein Foto posten?
MfG Tommi
von MF Kalle
#3101
Hallo Tommi
Danke für deine Antwort,Laut dem Aufgenieteten Typenschild ist folgendes eingeschlagen Typ FE 35 SHM 162062.
Ein Bild werde ich in kürzre dir zukommen lassen,nach meinen Rescherschen ist mein Schlepper eigendlich nie für den Deutschen Markt seinerseits Eingeführt
worden.
Am Montag den 21.7.08 ist der Prüffer bei mir um eine Vollabnahme vorzunehmen und dann mal weitersehen, bei Intresse werde ich dich über das Ergebniss
Informieren.

m.f.g
Kalle
von MF Kalle
#3102
Hallo Michi 69,Danke für dein Feedback
Mein Schlepper Sieht genauso wie auf deinem Bild aus,bis auf ein paar kleinigkeiten w.z.b Ich habe Muschelkotpflügel,Auspuff verläuft unterm Schlepper
und ist halt ein Benziner.
Ich werde deine Daten den Prüffer Vorlegen und mal sehen was er davon verwenden kann,Ich sehe eigendlich nur das Problem mit dem Benzinner.
An Montag den 21.7 bin ich Schlauer dann ist der Prüffer bei mir ,bei Intresse kann ich dich über das Ergebniss Informieren.

m.f.g
Kalle
von MF Kalle
#3103
Hallo Yopi
Vielen Dank für Deine Antwort,Wenn du irgendwas an Info für mich hast was den Benzinmotor Beschreibt ( Technische Daten u.s.w )dann währe ich dir sehr Dankbar denn was ich über das eigendliche Fahrgestell Bereifung,Gewicht und dergleichen habe bin ich mit dem Prüffer auf einen Nenner gekommen
Ich brauche nur noch Information über den Sche.... Motor.
Also wenn du vieleich irgend etwas über den Motor hast oder weisst,dann bloß her damit Informationen würden glaube ich vieleicht auch reichen.

m.f.g
Kalle

Ps. Am Montag 21.7 ist der Prüffer wieder bei mir, dann bin ich vieleicht Schlauer. Bei Intresse würde ich dich dann über das ergebniss Informieren.
von Yopi
#3104
MF Kalle schrieb:
Hallo Tommi
Danke für deine Antwort,Laut dem Aufgenieteten Typenschild ist folgendes eingeschlagen Typ FE 35 SHM 162062
Die SHM und die Zahlen sind Deine Fahrzeugnummer mit entsprechenden Kennbuchstaben:
S=Standard, H= High Altitude also Ottomotor (Benzin), M=Doppelkupplung

Es handelt sich also definitiv um einen Benzinmotor laut Typenschild
Da Du wohl auch schon getankt hast und das gute Zeil wohl auch Zündkerzen hat ist auch ein Benzinmotor verbaut ...:whistle:

Ich kenne FE auch nur als Diesel!
Mehr Infos kann ich Dir leider auch nicht liefern (leider)

Am Montag einfach den Prüfer kräftig belabern...

Viel Erfolg!

Yopi
von MF Kalle
#3214
Hallo Yopi
Am Montag war nun der Große Tag,Ich muß sagen endlich alles im Grünem Bereich ich hatte einen Prüffer der aus der
Landmaschienentechnik stammt,also früher selber an Trecker und Schlepper Geschraubt hat.
Dieser ing.wusste etwas über meinem FE35 mit Benzinmotor und hat folgedessen daten die ich überall zusammen gesammelt
habe übernommen.
Ich habe Endlich Papiere,TÜV um den Schlepper zulassen zu können und ich Glaube absofort an das gute im Menschen.
Nun noch ein kurzer Hinweis,weiß was der Prüff Ing. mir Erzählt hat ?!! Mein Standard- Benziner ist seinerzeit in TriumpfRoadster und im
Morgan Plus 4 Verbaut worden Jaahaa ich fahre einen Schlepper mit Sportwagenmotor ist das nichts ??!!.
m.f.g
Kalle
von Yopi
#3224
Dann Glückwunsch zu \"Deiner\" bestandenen Prüfung mit Deinem Sport - Oldtimer - Traktor!!!

Allzeit gute Fahrt !

Yopi

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!