Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Muscle Car
#2873
Hallo zusammen hier in diesem Forum oder wie es neudeutsch heißt: Oldtimer Community !!!

Ich habe in einem historischem Traktoren buch gelesen, das die ersten Nachkriegstrecker eine Band bzw. Riemenbremse verbaut hatten. Kann mir jemand sagen, wie die Funktionsweise ist?
Muss man die warten oder wechseln? Wie störanfällig sind die Bremsen gewesen?
von Muscle Car
#2888
Danke für die schnelle Antwort, hört sich wirklich sehr störanfällig an!

Ich könnte mir auch vorstellen, bei längerer Bremswirkung (Talfahrt) lässt die Bremswirkung rapide nach! Auch wird der Verschleiß sehr hoch sein. Ich denke, das war wirklich nur für Traktoren mit wenig PS und niedriger Geschwindigkeit in den Anfangsjahren geeignet.

Heute baut man bei den Nobelklassen schon Bremsen mit jeweils zwei Bremsscheiben ein zB Audi A8

Danke, dann lobe ich mir meine Trommelbremsen mit Seilzügen ...:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

fröhlich zuverlässig bremsend

Muscle Car
von Eztel
#2910
Ich habe auch noch Riemenbremsen, musste noch nie dran und habe immer die Plakette alle zwei Jahre bekommen. Scheint doch haltbarer zu sein als man auf den ersten Blick denkt!
Benutzeravatar
von Hebe
#2924
Hallo,

einen Traktor mit Anhänger mit einer Riemenbremse einen Berg hinunter zu bremsen das macht bestimmt viel spass. Wenn man sich dabei in die Hosen macht ist es vielleicht besser wenn es dann auf die Bremse tropft. :laugh:

Hier ein Bild von einem NSU von 1924.

Gruß Hebe
Dateianhänge
Oltimer_015a.jpg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!