Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von wollitell1704
#2776
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Fahr D130AH restauriert, der den Güldner 2LD Motor drin hat (luftgekühlter Zweizylinder). Leider musste ich nach fertiger Arbeit feststellen, dass der Motor wohl etwas wenig Öldruck hat, so um die 0,9 bar im Standgas, allerdings nur, wenn er richtig warm gefahren ist (das ging vor der Restauration nicht...) Erkennbar ist das bei mir momentan an der Kontrolleuchte die leicht zu flackern beginnt, und der Schalter bei 0,9 bar plus/minus 0,1 schalten soll.
Frage nun, kann man da was einstellen am Überdruckventil, oder sonsta gar irgendwas machen?
Motoröl ist 15W40...
Gruß
Wolli
Benutzeravatar
von Hebe
#2779
Hallo Wolli,

das liegt vermutlich am Verschleiss. Bei meinem Traktor ist das auch so. Kannst höchstens dickeres Öl verwenden.

Gruß Hebe
von wollitell1704
#2780
Tja,
da gibts nen bösen Beigeschmack, Kolbenringe und Pleuellager sind neu, ich will nicht sagen, das die jetzt wie neu sind, aber doch schon nah dran...
Ich hab auch erst vermutet, dass ich etwas falsch gemacht habe beim Zusammenbau des Motors, aber eine erneute Kontrolle, und die Tatsache dass das nicht das erste Mal für mich war, haben mir selber gesagt, dass es nicht an der Montage liegt, kann eine Ölpumpe so weit verschleissen????
Benutzeravatar
von Hebe
#2783
Hallo,

ob eine Ölpumpe soweit verschleisen kann weiss ich nicht, da ich meine noch nicht überprüft habe. Zahnradpumpen verschleisen nicht so schnell, außer es werden Eisenspähne durchgezogen. Bei meinem Motorrad mit Ducatimotor habe ich beim zusammenbau das Öldruckventil beschädigt. Bei kaltem Motor war alles in Ordnung. Jedoch bei warmem Motor ist der Öldruck erst ab 4000 U/min vorhanden gewesen.
Ob der Güldner so ein Ventil hat und wo es sitzt weiss ich nicht. Wie die Ölpumpe funktioniert kann ich auch nicht sagen, da ich keinen Güldner besitze. Sollte der Öldruck vor der Reparatur gestimmt haben liegt es sicher nicht am Verschleiss der Pumpe.
Vieleicht wurde eine Stelle nicht richtig abgedichtet oder die Leitungen sind durch das neue Öl welches alte Ablagerungen im Motor löst verstopft. Ölfilter nicht entlüftet oder verstopft?

Gruß Hebe
Benutzeravatar
von laurel1
#2819
Hallo,

15/40 passt an sich schon.

0,9 Bar ist schon die Kotzgrenze bei warmen Motor.

Du verlässt Dich auf den Öldruckschalter!? Ist es noch der Alte?

Am Überdruckventil kannste (theoretisch) gar nichts einstellen, entweder es passt, oder passt nicht.
Aber!!!! evtl. schließt dieses nicht richtig, weil verharzt etc.

Gründlich mit z.B. Bremsenreiniger reinigen und noch mal versuchen.
Der Sitz der Kugel muß metallisch blank sein!

Wenn der Sitz sauber ist, kannst Du noch mal folgendes versuchen. Fertige für die Feder des Ventiles auf der Verschlußseite (Verschraubung) eine passende Unterlegscheibe an und lege diese darunter um den Druck zu erhöhen.

Möglich wäre auch folgendes:

1. Ölansaugsieb an der Ölpumpe zum größten Teil zugesetzt
2. sofern vorhanden, Verbindungsrohr von der Ölpumpe gerissen
3. Was für ein Ölfilter ist verbaut, bzw. keiner?
3.1. Patrone und wurde diese ersetzt?
3.2. Einsatz in Gehäuse
3.3. Spaltölfilter?

Ich habe den Text mal pauschal geschrieben um die möglichen Fehlerquellen aufzuzeigen. Explizit für den Güldner Motor habe ich keine Unterlagen.
von wollitell1704
#2823
Hallo,
Ich hab bei der Restaurierung alles gereinigt gehabt, einschliesslich sämtlicher Filter, Leitungen etc.
Das Überdruckventil hab ich nochmal gereinigt, und auch eine Unterlegscheibe mit eingebaut. Der Öldruckschalter ist neu, und funktioniert auch einwandfrei (mit Druckluft getestet). Ich sag mal so, die Lampe geht jetzt nicht mehr an, was an sich ja schon ein guter Erfolg ist. Beim nochmaligen öffnen der Motorseitenwand hab ich ihn mal orgeln lassen. Also genug Öl fördern tut die Pumpe genug, wie mein Gesicht feststellen musste...
Ich denke, dass er nicht genug Druck aufbauen kann liegt eventuell an den nicht 100%ig spielfreien Pleuellagern.
Auf jeden Fall ein großes Danke an euch alle!!!
Benutzeravatar
von laurel1
#2829
Grüße,

leider so nicht ganz richtig! Sicher schon mal gut das der Öldruckschalter reagiert, mir würde dieses nicht reichen (außer für Ausstellungen, wo das Fahrzeug mit nem Trailer hingebracht wird)!

Das Öl was Du nach dem abnehmen der Seitenwand ins Gesicht bekommen hast, ist Schleuderöl der Kurbelwelle und hat mit dem eigentlichen Öldruck nicht viel zu tun! Sprich, der Motor ist so weit mit Öl befüllt (sofern der Ölstand passt), das die Kurbelwelle leicht darin eintaucht und Schleuderöl verbreitet (fast nur bei älteren Motoren!). Hat also in deinem Fall überhaupt nichts mit dem effektiven Öldruck zu tun, kann aber definitiv an den Pleuellagern liegen. Zu 100% sind die nie spielfrei, nicht wissend was Du unter nicht 100% verstehst!?

Sollte es aber wirklich Öl von der Ölpumpe sein, hast Du ein massives Problem!

Beste Grüße
Peter
von wollitell1704
#2836
JJJaaaa, also sagen wir mal so: Die Kurbelwelle tauch nicht wirklich bis ins Öl ein, was der \"Wind\" macht kann ich nicht sagen. Mir ist ja auch nicht die komplette Ölfüllung ins Gesicht geflogen, nur man konnte nach drei bis vier mal durchdrehen sehen, wie aus den Pleuellagern Öl triefte. Die Kurbelwellen(Kugel)lager siffen dann auch. Nicht ganz spielfrei heißt in diesem Fall bei mir so ca 0,1mm, man kann es so gerade eben spüren.
Gruß
Wolli
von Yopi
#2931
Hallo, was hast Du denn für einen Ölfilter? Noch einen Spaltfilter oder Papierfilter?
Bei mir lag das Problem an einem wahrscheinlich noch nie gereinigtem Spaltfilter!

Yopi

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!