Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von ackerschiene
#3014
Ich hatte mehrere Jahre einen 25er Güldner mit wassergekühltem Motortyp 2 BN. Man kann den Öldruck sehr wohl einstellen (entweder vom Hersteller beabsichtigt über eine Einstellschraube oder aber über verschiedene Federlängen oder Scheiben drunter), das habe ich seinerzeit auch gemacht, nachdem ich anfangs auch bedenkliche Werte bei warmem Motor hatte. Das Überdruckventil ist eben nur eine federbelastete Kugel, die ein Loch verschließt, die Feder erlahmt aber nach 50 Jahren auch mal.
Es kann natürlich auch schon mal Schmutz drin sein, aber doch eher selten.
15W40 ist übrigens ein recht dünnes Öl, mein Güldner wollte damals lieber SAE 30 Einbereichsöl, dann hatte ich vollen Öldruck, so ein 15W40 gab es zum Zeitpunkt der Motorkontruktion schließlich noch gar nicht.
Wenn ich mich recht entsinne, war das Überdruckventil über eine große Schraube, die innen hohl war zugänglich, diese saß an der Motorvorderseite in Nähe der vermuteten Nockenwellenposition, das Ventil konnte einfach weiter hineingedreht werden, danach Öldruck messen und fertig.
Viel Erfolg
von wollitell1704
#3035
Wie schon gesagt, ich habe die Feder mittels Unterlegscheiben verstärkt, und auch das Ventil strammer gedreht. Ich habe nun einen Druck, der zumindest nicht den Druckschalter auslösen lässt, und so bei 1,5 bar liegen sollte. Ich werde demnächst nochmal das Öl wechseln und dann 20W20 (quasi Einbereichsöl) wieder einfüllen. Ach ja, und ich werd mal versuchen mir ne genauere Uhr zu besorgen.
Gruß
Wolli
von ackerschiene
#3039
Also wenn das Überdruckentil i.O. ist, (und natürlich alle anderen möglichen Ursachen ausscheiden) bleibt nur noch ein Ölwechsel (oder die ganz große Inspektion !). 1,5 bar ist aber gar nicht schlecht für Leerlauf bei warmem Motor. Aber warum 20W20 ?, das ist doch noch dünner als 15W40. (Als Fausregel: 15W40 ist kalt so dünnflüssig ein 15er Einbereichsöl, behält aber heiß die Dickflüssigkeit eines 40er Öles, in Wirklichkeit sieht es natürlich etwas nüchterner aus, aber man kann sich damit orientieren.)
20er Öl wäre früher als Winteröl eingesetzt worden, weil es eben etwas dünner ist, im Sommer immer 30er.
Wenn es mit dem richtigen Öl auch nicht klappt, mußt Du natürlich wirklich tätig werden, es wird dann in Richtung verschlissene Ölpumpe oder ausgelaufene Pleuellager gehen, über die Pleuellager geht der Hauptölstrom, wenn da zu viel Spiel ist, suppt es sofort wieder da heraus und wird weggeschleudert, kann aber keinen Druck mehr aufbauen.

Aber zum Trost: Bei 1,5 bar warm im Leerlauf würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
Man benötigt zum Aufbau eines stabilen Schmierkeils in einem Gleitlager in Wirklichkeit nur etwa 0,3 bar, der Rest ist \"Reserve\" und dient überwiegend zur Wärmeabfuhr aus den Lagern.

Der Druck muß sich nur bei höheren Drehzahlen noch weiter steigern, wenn das nicht der Fall ist, dann ist es der schlechtere Fall.
Natürlich hängt alles auch davon ab, wie gut eine Messung war, Du willst ja eine andere Anzeige nehmen (ich habe schon mal ein Manometer einer alten Luftpumpe verwendet, paßte genau ins Gewinde vom Öldruckschalter...) also erst mal keine Sorge.

Viel Erfolg.......
von wollitell1704
#3045
Momentchen mal, bei einem Öl z.B. 10W 40, steht die Zahl vor dem W doch für die Viskosität bei Kälte (quasie W wie Winter) und nach dem W für die höheren Temperaturen. Wenn man sich nun mal nen modernen Diesel anschaut, kommen da Öle wie 0W40 oder 5W40 drauf, was ja im Raumtemperaturbereich schon fast Wasser ist... Laut meinem Typenschild ist der Motor seinerzeit mit 20er Öl gefahren worden (Einbereich), nur für die Tropen (warm da...) sollte man 30er verwenden, im Winter 10er. Heißt doch also, je höher die Zahl (bei mir dann von 15 auf 20) desto dicker das Öl???
Wie auch immer, hab heute mal mit einem genaueren Manometer gemessen, da waren es genau 1,2 bar im warmen Zusatand. Samstag ist dann der Ölwechsel angedacht, und ich werde wohl 20W20 (was ja quasi Einbereichsöl ist) wieder einfüllen.
Wie schon gesagt, ich hab den Motor mal drehen lassen ohne Seitendeckel. Aus den Pleuellagern kommt sichtbar Öl raus, aber baut immer noch (meiner Meinung nach) genug Druck auf. Ich meine, solange Druck und Öl da ist, funktioniert ja auch das Gleitlager richtig, und durchfliessen muss es ja, sonst würde ja der (kaum vorhandene) Abrieb bzw. die Wärme nicht abgeführt...
Gruß
Wolfgang
von ackerschiene
#3046
Also zumindest mein Güldner hatte auch einen sehr langsamen Lerrlauf und drehte auch sonst nicht sehr hoch, da sind doch 1,2 bar warm \"Gold\", mehr kann man nicht wollen.
Aber wechsel mal das Öl, es wird noch ein bißchen besser werden.
Ja genau, je höher die Viskosität, desto zäher das Öl. Aber das gilt exakt nur beim Einbereichsöl. Mehrbereichsöle sollen eben alles können, die sollen kalt schön dünn sein und sofort überall hinkommen, aber heiß immer noch so dick, dass der Schmierfilm nicht reißt.

Aber wie im richtigen Leben kann ein Alleskönner zwar alles, aber nichts richtig.

Es bildet sich tatsächlich immer eine \"mittlere Viskosität\" (15W40 = 15+40:2 = 27,5), was aber so nur als Anhaltspunkt dienen kann. Die Mehrbereichsöle sind immer dünner als die alten Einbereichsöle, das macht deshalb Schwierigkeiten mit dem Öldruck. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieso Du dich so gegen ein Einbereichsöl wehrst, meine Motoren laufen damit schon seit Jahrzehnten.

Wenn Dein Schlepper immer mit 20er Öl gefahren wurde, ist es klar, dass man auch das Überdruckventil auf dieses Öl eingestellt haben wird. 15W40 ist eine dünne Suppe dagegen, da kann kein vernünftiger Druck kommen.

Also sei beruhigt und gute Fahrt !
von wollitell1704
#3048
Na gut, die Sache mit der \"mittleren Viskosität\" hab ich mir so jetzt nicht durchgedacht. Es geht mir nur darum, dass wir (mein Vater und ich) mehrere Schlepper haben, laufen alle mit 15W40 top. Dann habe ich mal 20W20 für einen Einachser gekauft, gab es aber nur in ner 40l-Einheit, un direkt Einbereichsöl (20er) krieg ich hierzulande irgendwie nicht. Ich werd das 20W20 einfach ausprobieren, und sonst wieder auf 15W40 zurückgehen. Ölwechsel muss eh sein, hab ja neue Kolbenringe, und den ersten Abrieb werden wir mal \"entfernen\"...
Vielen Dank für Deine Antworten!
Gruß
Wolli

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!