Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

#2761
Moin, mein Name ist Michael. Ich bin 62 Jahre alt und habe auf meinem Resthof u. a. einen Mc Cormick D 430 aus dem Baujahr 1960.
Der Schlepper ist sehr gut erhalten, hat einen Frontlader mit Zusatzhydraulikstempel, eine Agriomatic und doppelwirkenden Hydraulikanschluß nach hinten.
Dieser Schlepper ist, wie so viele andere auch, mit einem Lenkstockblinkschalter ausgerüstet.
Nun hat mein kleiner Enkel den Hebel abgebrochen und ich brauch Ersatz.
Der Lenkstockblinker ist mit 3 Kontrollampen ausgestattet für doppelten Hängerbetrieb.
Ich habe mir zunächst geholfen und beim örtlichen Schmied einen neuen Blinkerhebel gekauft, der aber nur 4 Anschlüsse hat. Nämlich: L, R, 49a und K.
Diese Schaltung funktioniert auch, aber nur für den Schlepper.
Was muß ich nun noch anschließen, um auch die Hängersteckdose mit einzubeziehen?
Mir fehlt dazu einfach das Fachverständnis.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Michael
#2975
Hallo Michael, ich bin nicht der Experte, habe aber auch mal so ein Problem gehabt.

Mein erster Tipp wäre, einen passenden Blinkerhebel mit den drei Kontrollleuchten zu kaufen (ich hätte einen über ... :-) ), denn daran ist die Schaltung für zwei Anhänger enthalten.

Außerdem gibt es noch folgenden Beitrag mit Informationen hier im Forum: http://www.das-oldtimer-forum.de/Landma ... .html#1077

Tiger
#3080
Du hast tatsächlich den falschen Blinkerschalter.
Dein Schlepper hatte original eine \"Zweikreis-Brems-Blinkanlage\", d.h. Rückleuchten mit zwei Kammern, Rücklicht und Blinker. Das Bremslicht läuft hierbei über die Blinker, also Bremsen ohne zu blinken = beide Blinker( als Bremslichter)leuchten konstant, beim Bremsen und blinken geht nur das eine Bremslicht, die andere Seite blinkt wie es sich gehört.
Du brauchst dafür einen Blinkerschalter, der zusätzlich die Anschlüsse R und L oder 49R und 49L hat und vermutlich jemanden, der dir den Anschluß erklärt. Hier per email ist das schwierig. Du kannst natürlich auch diesen Blinkerschalter verwenden und auf das Bremslicht verzichten, ist bis 20 km/h ja keine Pflicht. Dann wirst Du aber ein paar Kabel am alten Kabelbaum zum Blinkerschalter übrig haben.

Es gibt auch Blinkrelais mit Anschlüssen C 1 und C 2 (also Kontrolleuchte 1+2), ganz normale Blinkrelais für 12 V Pkw für den Anhängerbetrieb, dann würden wenigstens die Kontrolleuchten funktionieren.

Viel Erfolg
Uwe aus dem Siegerland
#3084
Moin und danke an alle, die mir mit ihren Antworten geholfen haben. Inzwischen habe ich bei Ebay einen gebrauchten Blinkerschalter gefunden, der genau so aussieht und funktioniert, wie mein bisheriger.
Den habe ich nun angeschlossen und alles geht, bis auf die Kontrollleuchten, obwohl die Kabel angeschlossen sind. Nun habe ich aber gelesen, dass evtl. die Gesamtwattzahl nicht die richtigen Werte bringt. Da werde ich mich nochmals mit beschäftigen. Eigentlich ist das alles ja gar nicht so schwer, man muß nur wissen, was man tut.

Erst einmal ist die Schlepperwelt wieder in Ordnung und ich bin froh, hier ein Forum gefunden zu haben, dessen Teilnehmer so fachkundig helfen.
Danke und Gruß
Michael
von classic
#3085
Hallo, schön das Du das Forum auch so gut findest wie ich das tue!
Ich finde es ist nicht zu groß und zu viele neu Beiträge das man den Überblick verliert,
ist immer noch sehr persönlich und es bleibt fast keine Frage unbeantwortet!
Das liegt daran, weil sich jeder hier engagiert und versucht nach seinem Können zu helfen.
Und das kann jeder, denn jeder hat irgendwo schon mal Erfahrungen sammeln können auch als Laie!

Hier noch ein Tipp, hatte es schon mal in einem Anderen Bereich gepostet, der Schaltplan von einem Blinker an einem Schlepper : http://www.treckerparts.de/Schaltgrafik1.pdf

Classic

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!