Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Stelter
#270
Haben von Opa in der Scheune einen Standmotor abgestaubt mit den er früher eine Wasserpumpe für die Jauche betrieben hat. Stammt noch aus Zeiten vor dem Krieg! Das gute Teil ist von 1931 !!! Auf dem Motos steht nur DEUTZ MA 416 und 1931 den Rest kann man nicht mehr lesen.

Würde die Maschine gerne wieder zum Leben erwecken!

Da ich aber keine Ahnung von Motoren habe, würde ich die Überholung des Motors gerne jemanden anderem überlassen. Die Restauration des Fahrbaren Untergestells und den Anstrich würde ich dann wieder übernehmen.

Mal ne wahrscheinlich dumme Frage: Mit welchem Kraftstoff wurde diese Maschine betrieben?

Klaus
von Retro
#271
Stelter schrieb:
Mit welchem Kraftstoff wurde diese Maschine betrieben?
Das geht aus der Bezeichnung hervor:
MA steht für Maschinen Anlage

ein folgendes H für Hochdruck(Dieselmotor)
ohne weitere Buchstaben (Benzinmotor)

Das heißt, Deine tolle und vor allem sehr alte Maschine läuft mit Diesel.
Du hast einen ganz besonderen Oldtimer!
Benutzeravatar
von deutzhebi
#324
hallo zusammen

im thema steht mah
dann auf einmal auf dem typenschild ma
was nun
soviel ich weiß gebaut 1931
sollte es ein benziner sein
aber ist doch ganz einfach
hat er eine zündkerze ist es ein benziner:P

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!