Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Esmey
#2622
Hallo, an meinem Eicher leckt Öl am Peilstab ziemlich heftig raus. Der Peilstab wird am Motorblock eingeschraubt. Es gibt dort keine Dichtung. Gehört da eine hin? Wenn ja, was für eine?
Benutzeravatar
von Hebe
#2627
Hallo Esmey,

ich habe zwar keinen Eicher und rate mal dass Du mit Peilstab den Ölmessstab meinst.
Also wenn der da sappert würde ich einen ölfesten Gummiring draufmachen.
Wenn das jedoch erst in letzter Zeit so ist kann es sein, dass die Motorentlüftung verstopt ist oder dass die Kolbenringe verschlissen sind und deshalb der Druck an diesem Stab rausgeht.
Einfach mal prüfen.

Gruß Hebe
von Esmey
#2935
Hallo Hebe, habe mir im Landmaschinenhandel einen Gummidichtring für meinen Ölmessstab besorgt. Er ist extra für einen solchen Einsatz. Es ist alles dicht, auch nach längerer Fahrt!

Danke für die Hilfe!


Aber eine andere Frage, bei einem Freund kommt an so gut wie allen Stellen vom Motor ganz leicht Öl raus. Wo findet man denn die Motorentlüftung und wie kann man die wieder frei machen?

Ich denke mal, ein Austausch der Kolbenringe ist aufwendiger oder?

Esmey
Benutzeravatar
von Hebe
#2940
Hallo Esmey,

Hier ein Bild wie es bei meinem Traktor aussieht.


Wenn überall ein wenig Öl raus kommt dann sind vermutlich die Dichtungen oder Dichtmasse porös.
Da hilft meist nur neu abdichten.

Gruß Hebe
Dateianhänge
Motorentl_ftung.JPG
Motorentl_ftung.JPG (43.28 KiB) 8838 mal betrachtet
von Esmey
#3004
Hey Hebe, der sieht ja mal klasse aus! Was ist das für ein Traktor? Wie sieht er in ganz aus?

Ich habe in einem anderen Forum die Antwort erhalten das zu viel Druck im Motor vorhanden ist und das wohl an Kolbenringen, Motorentlüftung oder Ölpumpe liegt...:-(
Benutzeravatar
von laurel1
#3044
Hallo,

die Ölpumpe vergiss mal ganz schnell, ist ja wohl Oberkäs!

Wie schon geschrieben, evtl. alle Dichtungen nicht mehr die Besten. Kolbenringe, oder Kurbelgehäuseentlüftung verstopft.

Für letzteres befindet sich meist ein Schlauch- oder Rohranschluß am Ventildeckel. Ohne Bilder von selbigen schwer zu sagen wo. Sollte Schlauch bzw. Rohr frei sein, mal den Deckel entfernen. Es gibt diverse Motoren, die von innen am Deckel eine Art Siebblech haben (halt ein Blech wie ein Sieb um nicht evtl. zu viel ÖL nauszublasen (passt nicht ganz, aber so ungefähr)). Sind in dem Sieb die Löcher verstopft und sei es nur teilweise, kann es auch zu dem Problem führen.

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
von Hebe
#3047
Hallo Esmey,

mein Traktor ist ein Hürlimann D 70 SSP. Unter \"Meine Traumfahrzeuge\" ist ein Bild von ihm.

Laurel 1 hat recht. Warum soll sowas an der Ölpumpe liegen. Das ist blödsinn.

Gruß Hebe
Benutzeravatar
von laurel1
#3082
Hallo,

an der Ölpumpe liegt es definitiv nicht. Wenn diese Defekt sein sollte sinkt die Förderleistung und wenn die Pumpe das nicht mehr richtig schafft, mutiert sie garantiert nicht zu einer mörder Luftpumpe, die alles unter Druck setzt.

Gut eines habe ich noch vergessen, rein theoretisch könnte das Regelventil festsitzen und der Öldruck ist zu hoch (insofern wäre die eigentliche Pumpe topfit!). Würde sich aber dadurch äußern, das nur an druckbeaufschlagten Stellen Öl austritt (z.B. Kurbelwellendichtringe).

Beste Grüße
Peter
von Esmey
#3299
Hallo Peter, Du hast mir bzw. meinem Freund richtig weitergeholfen!!!
Der Trecker ist, danke deiner Hilfe, fast ganz Dicht geworden!
Er leckt nur noch ganz ganz wenig, das sollte auch normal sein, ist ja ein Oldtimer!

Es war der Öldruckregler. Wie der jetzt genau aufgebaut ist kann ich gar nicht sagen,
mein Freund hat mir nur was von einer Kugel und Feder erzählt ...:-(

Danke!!!

Esmey
Benutzeravatar
von laurel1
#3307
Schön dass ich helfen konnte.
Kugel und Feder passt schon. Auch meinen Dank für dass Feedback!

Peter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!