Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Franz Josef
#2495
Hallo, wie stelle ich fest welcher Luftdruck für meine Oldtimer Traktor Reifen der richtige ist. Es sind leider nicht mehr die Original Felgen und Reifen aufgezogen. Daher nützt mir die Anleitung auch nichts mehr. Auf den Reifen selbst sind keine Angaben. Gibt es Richtwerte?
Benutzeravatar
von Pille06
#2527
Hallo,

ich werde mal versuchen Dir etwas weiter zu helfen,
wenn es Angaben gibt die der Hersteller der Reifen vorschreibt sollten Diese auch eingehalten werden.
Ansonsten wird der Druck den Verhältnissen angepasst, z.B. beim Pflügen wird der Druck etwas abgesenkt, auf wie viel hängt aber vom Schlepper und dem Anbaugerät ab, man kann also keine Angaben machen wenn man den Zweck und den nicht Schlepper kennt.

Z.B. fahre ich auf meinen D50 hinten ca. 1,4 Bar auf Straßen wenn ich keine Anbaugeräte angebaut habe.
Erzähl doch mal was für ein Schlepper Du hast, ob mit oder ohne Frontlader, was für Reifen verbaut sind und was Du mit dem Schlepper alles veranstaltest,
dann kann Dir evtl. jemand einen ca. Wert angeben.


Mfg

Pille
#2530
Hallo Pille, danke für die Antwort.
Ich habe einen Allgaier A12 von 1952.


Ich nutze ihn nur um ein wenig damit herumzufahren. Also keinerlei Nutzbetrieb.
Evtl. mal einen Anhänger ziehen.

Franz Josef
Benutzeravatar
von Pille06
#2547
Hallo,

da ich nicht den Zustand der Reifen kenne würde ich mal so übern Daumen sagen dass Du mit 1,0 Bar gut liegst. Der Reifen sollte mindestens soviel Luft haben das die Flanken nicht \"wulsten\" du aber beim Fahren auf einem Feldweg noch etwas Federkomfort der Reifen nutzt.
Das kann ich aus der Ferne natürlich nicht so genau in Bar ausdrücken, es hängt unter anderem auch davon ab wie alt die Reifen sind, es kann auch schon 0.8 Bar ausreichen.

Mfg

Pille
#2630
Hallo Pille, ich habe die Reifen jetzt mal unabhängig der Barzahl nach Deinem Vorschlag bzgl. der Reifenoptik gefüllt. Ich habe eine ganz leichte Einwölbung auf der Straße. Müsste also so ok sein oder?

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!