Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Enduro
#2451
Hallo, ich schreibe hier im Auftrag meines Freundes Peter, der selbst keine EDV Kenntnisse hat.

Er hat einen alten Traktor den er gerade restauriert.
Der Oldtimer Trecker hat an den äußeren Auflagen der Motorhaube Scheuerauflagen gehabt,
die im laufe der Zeit weggescheuert sind. Was waren das für Auflagen? Woher bekommt man die noch.
Sie sind jeweils ca 1,50 lang und ca 1 cm breit gewesen und aus festem Material (Stoff?)

Enduro
von classic
#2564
Hallo Pille, ich darf nicht sagen was ich schon mal als Haubenauflage genutzt habe:

Ich habe ein Rolladengurt genommen. Das Band was an Wohnungs oder Haus Rolläden zum rauf oder runter machen der Fensterläden genutzt wird. Das ist absolut scheuerfest und bestens geeignet. Ist zwar marke Eigenbau aber gut.

Die Noppen von Jehle sind aber glaube ich dauerhaft eine bessere Lösung
Benutzeravatar
von Pille06
#2572
Hallo classic,

wieso darfst Du das nicht sagen?
Ich finde Rolladengurt ist doch eine Super Idee, wie Du schon schreibst sind die extrem verschleißarm und wer nicht den doch happigen Preis bei den Teile-Dealern bezahlen will, für den ist das eine echte Alternative.

Die Noppen, haben in vergleich den Nachteil, das sie nur punktuell aufliegen, da muss die Haube 100%ig passen ansonsten schleift evtl. an einen Punkt wo kein Noppen vorgesehen ist, die Haube doch wieder auf der Karosse.

Und aufpassen bei Deutz, bis zur D-Serie, sind die Löcher 9mm groß, da passen die abgebildeten Noppen nicht so richtig und gehen verloren.

Mfg

Pille
von classic
#2578
Hallo Pille, so war das auch nicht gemeint. Gerade bei unserem Hobby muss man sehr erfinderisch sein. Vor Jahren gab es ja auch noch nicht diese Ersatzteil Versorgung wie heute. Gerade mit dem ganzen Kleinmaterial. Oldtimertreffen, Teilemärkte und Internet sei Dank!

Bei den Gumminoppen kann man ggf. ja auch einen oder mehrere zusätzliche anbringen.
Je nach Bauart der Haube ist das auch nötig. In dem meisten Fällen sollte es kein Problem darstellen weitere Löcher bohren zu können.

Bzgl. der Lochgröße bekommst Du auch Noppen in anderen Stärken auf Treffen.

Classic

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!